Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

@Lieblingsnachbar Genau, leider erst ab dem 16.03.2021! Laut der Herstellerseite steht da folgendes:

Erstklassige Audioleistung
[...] Unterstützt Raumklangtechnologien wie Windows Sonic, Dolby Atmos und DTS Headphone:X für realistischen und präzisen Klang, der dich vollständig umgibt. *
* [...] Dolby Atmos und DTS:X: erfordern möglicherweise zusätzliche Käufe, App-Downloads und unterstützte Hardware. [...]

Also gehe ich davon aus, dass man sich Dolby Access und DTS Sound Unbound runterladen + kaufen muss? Wahrscheinlich braucht man nicht unbedingt beides, oder? Soweit ich jetzt gelesen habe, sollte Dolby Atmos fürs spielen ausreichen bzw. wird wenn von beidem dafür eher empfohlen.
Atmos ist weiter verbreitet, als das DTS:X bei Spielen. Ich gehe aber wie gesagt davon aus, das du sobald das Headset mit der Xbox gekoppelt hast, die Access App merkt das du ein kompatibles Gerät hast. Mein TV (der Atmos beherrscht) steht auch mit "eingerichtet" drin.

Wenn man in den Einstellungen auf Atmos for Headphones umstellt, kommt ja eine Meldung das du eine Lizenz brauchst oder ein kompatibles Gerät anschließen sollst. Ich denke, daß wird alles funktionieren, wenn das Headset angeschlossen ist. Macht ja auch keinen Sinn ein Headset für 100 zu kaufen und dann noch eine kostenpflichtige App (bzw. Lizenz) vorrauszusetzen, die man extra für 17,99 erwerben darf.

Bzw. wäre das echt bitter und dann müsste es explizit erwähnt werden und nicht im kleingedruckten stehen.

Das beste was dir passieren kann, ist das die Xbox denkt es wäre ein Audiosystem. Dann könntest du die App kostenfrei nutzen. Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Sind das "normale" Dolby und das Dolby für Kopfhörer nicht völlig verschiedene Dinge?

Einmal geht es darum mehrere Audiokanäle in ein Datenformat zu packen.
Beim anderen geht es darum mehrere Audiokanäle auf zwei Kanäle zu reduzieren, und im Kopf einen 3D Sound zu erreichen.

[...] Unterstützt Raumklangtechnologien wie Windows Sonic, Dolby Atmos und DTS Headphone:X für realistischen und präzisen Klang, der dich vollständig umgibt. *
Ich weiß nicht ob das überhaupt irgendwas spezielles in die Richtung kann. Kompatibel mit diesen Softwarelösungen ist doch jeder Kopfhörer.
 
Sind das "normale" Dolby und das Dolby für Kopfhörer nicht völlig verschiedene Dinge?

Einmal geht es darum mehrere Audiokanäle in ein Datenformat zu packen.
Beim anderen geht es darum mehrere Audiokanäle auf zwei Kanäle zu reduzieren, und im Kopf einen 3D Sound zu erreichen.


Ich weiß nicht ob das überhaupt irgendwas spezielles in die Richtung kann. Kompatibel mit diesen Softwarelösungen ist doch jeder Kopfhörer.
Sollte so sein, das ist auch der Grund warum es etwas für Kopfhörer kostet. Aber das MS Headset unterstützt ja von Haus aus Atmos und DTS:X und da sollte man (meiner Meinung nach) doch meinen, nicht noch extra etwas für die App löhnen zu müssen. Ich denke immernoch das es bis um 16.3. ein Update gibt und das dann in die App integriert wird.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Sollte so sein, das ist auch der Grund warum es etwas für Kopfhörer kostet. Aber das MS Headset unterstützt ja von Haus aus Atmos und DTS:X und da sollte man (meiner Meinung nach) doch meinen, nicht noch extra etwas für die App löhnen zu müssen. Ich denke immernoch das es bis um 16.3. ein Update gibt und das dann in die App integriert wird.
Kann auch sein das ein Dolby Access Key beiliegt. Oder es ist nur Marketing Geblubber weil ja quasi jedes Headset Atmos "unterstützt".
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
DTS Headphone:X is metadata which can be encoded on top of a 2-channel lossy DTS bitstream that reproduces 12 channels of binaural surround sound using any pair of stereo headphones. The head related transfer function is developed by DTS and includes compensation for room cues such as reflection and delay by mapping the acoustic characteristic of the original mixing studio, or other professional audio lab as a reference.
https://en.wikipedia.org/wiki/DTS_(sound_system)#DTS_Headphone:X

Geht mit jedem Kopfhöhrer.

DTS-Headphone:X-Technologie wurde entwickelt, um Ihnen beim Spielen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, indem sie mit beliebigen Kopfhörern eine präzise, glaubhafte und immersive Klanglandschaft erzeugt, sodass Sie sich in Ihren Lieblingsspielen und -filmen wahrhaft verlieren können. Um diese unerreichte Ende-zu-Ende-Audioqualität bereitzustellen, umfasst die DTS-Headphone:X-Technologie eine Datenbank mit mehr als 500 speziell abgestimmten Kopfhörerprofilen – und bietet somit eine fortschrittliche Audiolösung, die Klänge oberhalb, in der Umgebung und in der Nähe des Benutzers wiedergibt, um das Gameplay in neue Höhen zu führen.
https://www.microsoft.com/de-de/p/dts-sound-unbound/9pj0nkl8mcsj?activetab=pivot:overviewtab

Warum ist das Programm ab 18? :kopfkratz:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Halo Wars 2 kann ich übrigens sehr empfehlen, die Steuerung ist gut umgesetzt und es macht Bock. Die Zwischensequenzen sind extrem nice, könnten teils aus einem CGI Film stammen. Weiß gar nicht warum ich so lange gewartet habe das zu zocken, Teil 1 hat mir damals auch schon gut gefallen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich habe noch mal ein paar Fragen zur Xbox/Spielen:

Forza 4 Horizon: Man kann die Saison nicht änder, oder? Ich muss immer eine Woche warten, bis die nächste Saison startet?
Forza 4 Horizon: Autos verkaufen geht nur über Auktionen? Wer hat sich sowas ausgedacht? 😄
Gears 5: Ich konnte von Anfang an jedes Kapitel auswählen. Soll das so? 🤔
Xbox Series X: Man kann einstellen, dass er den Bildschirm nach X Minuten dimmt, wenn man die Xbox nicht benutzt. Ist ja schön und gut, aber somit dimmt er auch in Cutscenes?! Erst wenn ich den Controller dann wieder drücke wird das Bild wieder Hell. Betrifft aktuell bei mir nur Gears 5.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Doch du kannst die Saison/Jahreszeit in FH4 ändern, dazu musst du nur genug Punkte haben.

Dass die Konsole bei Cutscenes den Bildschirm dimmt habe ich noch nie gehört.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich bin bei FH4 mit den ersten 4 Jahreszeiten am Anfang durch. Und danach gibt es ja die Wochen-Saisons. Oder muss ich zum ändern im Solo Mode sein?

Probier das gerne mal mit Gears 5 aus. Das dimmen auf 2 Minuten stellen und dann einfach ein Spiel starten. Die Cutscenes am Anfang dauern ja schon länger als 2 Minuten.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ich bin bei FH4 mit den ersten 4 Jahreszeiten am Anfang durch. Und danach gibt es ja die Wochen-Saisons. Oder muss ich zum ändern im Solo Mode sein?

Probier das gerne mal mit Gears 5 aus. Das dimmen auf 2 Minuten stellen und dann einfach ein Spiel starten. Die Cutscenes am Anfang dauern ja schon länger als 2 Minuten.
Aber warum stellst du das dimmen dann nicht auf 10 Minuten bzw länger?
 
Top