Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Angeblich ist der unbekannte Port kein Debug Interface sondern dient der Speichererweiterung.
A few weeks back, we got our first look at the backside of the Xbox series X. At that time, I believed the long-rectangular port between the HDMI and digital audio port that was for diagnostics and I was incorrect. That port is for storage expansion, according to people familiar with the company’s plans, and offers the series X a work-around as games continue to expand in size.
https://www.thurrott.com/games/xbox...ies-x-mystery-port-its-for-expandable-storage
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die kleine XSX ist 100% kompatibel zur XSX Reihe.

Die XB1X ist nur kompatibel zu Spielen, die auch für "last gen" erscheinen. Langfristig macht das schon einen Unterschied.
Bis die kleine XSX erscheint kann es noch dauern.
Fertigungskosten dürften auch geringer sein bei der neuen.
 
MS sieht nicht (mehr?) Nintendo und Sony als Konkurrenten, sondern eher Google Stadia und Amazon.
Die Rückkehr der Cloud, die ja schon damals und bei Google für Furore sorgte~pft~
Die jetzigen Konsolen hat man bereits im Vorfeld totgesagt und ähnliches auch Handhelds und die PS4 hat sich schneller öfter verkauft als jeder der Vorgänger und die Switch geht auch gut ab (ist ein Hybrid, dennoch). Nun hört man es von MS..
Sony hat ja einen eigenen Dienst, weswegen ich MS Aussage in dem Bereich nicht ganz verstehen kann (hätten mehr Erfahrung).


Langfristig macht das schon einen Unterschied.
Bis die kleine XSX erscheint kann es noch dauern.
Und da habe ich ein Problem mit.
Wer will 2 Jahre in der Next Gen eine schwächere Xbox X haben, während vielleicht schon eine PS5 Pro angekündigt wurde?
Die ersten zwei Jahren hast du ja bereits eine, in Form der One X (die müsste ja stark genug sein) und wenn man den Ballast losgeworden ist, will man direkt den nächsten ans Bein ketten?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Google und Amazon haben verdammt viel Asche und wollen auch in den Gaming-Bereich. Warum? Weil sie sehen wieviel Geld Activision mit zB Call of Duty macht. Weil sie sehen wieviel potentielles Geld im Wachstumsbereich E-Sport steckt.

Beide wissen dass es mit EXTREMEN Aufwand verbunden ist aktuell dort zu laden. Als Konsolenhersteller kann man auch nach 20 Jahren noch den 3ten Platz einnehmen, als Publisher ist man wiederum von einigen vor langer Zeit etablierten Marken abhängig und einen Hit zu landen ist schwieriger als zB im Kino/Serien-Bereich.

Google ist zumind. im Gaming-Bereich tätig (Mobile) und will noch auch bei den "Großen" mitmischen. Mobile-Gaming ist groß und wichtig, nur in einem Bereich der für die open genannten Punkte eher uninteressant ist (F2P + Micropayments + Glückstreffer).
Also versucht man es jetzt mit Stadia. Mit Streaming hat man Erfahrung und den Rest käuft man sich billiger ein, als den ganzen Schrott den MS durchmachen musste.

Amazon versucht es seit geraumer Zeit als Publisher und ich habe SO OFT gelesen, dass sie jetzt groß einsteigen, nur gelingt das anscheinend nie.
Man hat massiv Leute eingestellt, aber nach zahlreichen nicht veröffentlichten Projekten auch genug vor die Tür gesetzt und versucht es jetzt langsam mit einigen nichtssagenden Titeln (kann sein dass da wirklich ein echter Juwel darunter ist, ich habe aber so meine Zweifel).
Kann also gut sein, dass man bei Amazon auch den Stadia Weg geht und mit Gamestreaming groß werden will.

Beide haben ja schon einen TV-Dienst der das unterstützt mit YT bzw. Twitch.

Klar sieht die MS in Zukunft eher als Konkurrenten als zwei aktuell Große im normalen Konsolenmarkt, die aber beide große Probleme haben wenn es ums Streaming geht. Nintendo hat technisch fast Null Ahnung (wenn man mal von Projekten wie in Japan absieht) und Sony steckt mit dem eigenen Dienst so lange in den Kinderschuhen, dass man jetzt sogar auf MS zugegangen ist. Beide müssten für eine wirklich Streaming-only Konsole definitiv eine Partnerschaft eingehen, während MS, Google und Amazon ihre Serverfarmen haben.

Wenn phys. Medien komplett aussterben, werden Sony und Nintendo Publisher, während die anderen 3 sowas wie Plattformbetreiber sind. Nur halt statt einer Konsole+ Server dann nur noch die Empfangseinheit + Server.

Darum hat MS in der Sicht nicht unrecht.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Zeigt IMHO wunderbar die Probleme dadurch, dass dort einfach nur ein normaler PC "in der Cloud" steht. Bei Stadia müssen die Spiele erst mal auf die Platform portiert werden, dafür laufen die dann auch. Bei Geforce Now fummelt man sich erst mal umständlich durch Konfigurationen, bis der Controller überhaupt vom Spiel erkannt wird. Man muss sich jedes einzelne Mal auch noch bei Steam einloggen. Overlay von Steam funktioniert auch teilweise eher seltsam mit dem Controller.

Ich glaube, niemand behauptet ernsthaft, dass ein PC am TV genauso problemfrei und flott bedienbar ist ohne Maus / Tastatur wie eine PS4. Und das hier ist nichts anderes, bloß gestreamt. Und die Latenz fühlt sich höher an als bei Stadia, konnte Portal 2 kaum spielen auf meinem Shield TV (Verbindung 100 MBit via Ethernet). Da hat sich Stadia über das ChromeCast Ultra deutlich besser angefühlt.

Deswegen sehe ich Xbox Streaming als sehr viel interessantere Option - oder eben PS Now. Müsste mal probieren, ob Sony mittlerweile die Latenz runter bekommen hat. Mein letzter Test ist länger her.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Maschinelles Lernen stellt hochauflösende Texturen her

06.02.20 - Bei Microsoft gibt es ein Studio, das maschinelles Lernen einsetzt, um Assets für Spiele herzustellen. Das sagte James Gwertzman im Gespräch mit Venturebeat, der als General Manager für Microsoft Game Stack arbeitet.

Diese Technologie könnte in der kommenden Konsolengeneration womöglich schon zum Einsatz kommen: Dabei wird ein Spiel mit niedrig aufgelösten Texturen ausgeliefert, die dann durch maschinelles Lernen in Echtzeit hoch aufgelöst werden.

Gwertzman wird gefragt, was in der Spiele-Entwicklung der nächste Meilenstein sein wird, den jeder versucht zu erreichen. "Sie meinen maschinelles Lernen und die Erstellung von Inhalten. Ich glaube, das wird richtig interessant sein.

Eines der Studios bei Microsoft hat mit der Verwendung von ML-Modellen zur Generierung von Inhalten experimentiert. Es funktioniert unglaublich gut. Bis zu dem Punkt, an dem wir einfach niedrig aufgelöste Texturen ausliefern und ML-Modelle die Texturen dann in Echtzeit hochrechnen.

Man kann nicht mehr zwischen der von Hand erstellten hochauflösenden Textur und der maschinell vergrößerten niedrigaufgelösten Textur unterscheiden, so dass man die niedrigauflösende Textur genauso gut ausliefern und von der Maschine bearbeiten lassen könnte", sagt Gwertzman.

Dieser Vorgang seit direkt in der Hardware ausführbar, es muss nichts installiert werden. "Als ob man buchstäblich keine massiven 2K x 2K-Texturen mitliefern müsste. Man kann ganz einfach winzige Texturen ausliefern", fügt er hinzu.

Die Texturen werden On-The-Fly in Echtzeit erstellt, während der Spieler sich durch die Spielwelt bewegt: "Die Texturen werden in Echtzeit aufbereitet", bestätigt Gwertzman. Dieses System könnte auf der Blu-ray enthalten sein, wobei ein Download viel kleiner wäre.

"Der Download ist viel kleiner, doch es gibt keinen erkennbaren Unterschied in der Spielqualität. Stellen Sie es sich eher wie eine magische Kompressionstechnologie vor. Es ist wirklich Magie, und es erfordert ein riesiges Forschungs- und Entwicklungs-Budget.

Ich sehe mir solche Dinge an und sage: Entweder ist genau das die nächste ernst zu nehmende Sache, bei der man Datenwissenschaftler für ein Spielstudio einstellen muss, oder es ist eine Möglichkeit für ein Produkt. Wir könnten allen solche Technologien zur Verfügung stellen, um wieder gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen", erklärt Gwertzman.

Abschließend erklärt er, woher die Quelldaten für solche Texturen kommen: "In diesem Fall funktioniert es nur, indem die Modelle mit ganz bestimmten Sets trainiert werden - zum Beispiel ein einziges Spielgenre. Es gibt keine universelle Texturkarte. Das wäre irgendwie auch verrückt. Es ist vielmehr so, dass man es mit bestimmten Texturen trainiert und es dann mit diesen funktioniert. Aber es würde nicht mit einem ganz anderen Set funktionieren."
www.gamefront.de

https://venturebeat.com/2020/02/03/...ext-generation-of-games-and-game-development/
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Schöner Abschnitt:
Smart Delivery: This technology empowers you to buy a game once and know that – whether you are playing it on Xbox One or Xbox Series X – you are getting the right version of that game on whatever Xbox you’re playing on. We’re making the commitment to use Smart Delivery on all our exclusive Xbox Game Studios titles, including Halo Infinite, ensuring you only have to purchase a title once in order to play the best available version for whichever Xbox console they choose to play on. This technology is available for all developers and publishers, and they can choose to use it for titles that will be release on Xbox One first and come to the Xbox Series X later.
Es sagt zwar nicht explizit, dass es auch für Spiele auf Scheiben gilt, aber es schließt es nicht aus. Und es heißt immerhin "Smart Delivery", und reines Cross-Buy für XBLA Käufe würde nicht sonderlich viel Smart erfordern.

Das lese ich als Bestätigung, dass das der Normalfall für die Next-Gen sein wird. MS macht es erklärtermaßen, Sony wird da nicht nachstehen, und Third Party wird sich entweder sehr unbeliebt machen oder es genauso handhaben. Schluss mit dem Neukauf von Spielen, die man bereits besitzt. ~happy~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das Sony da mitspielt würde ich nicht von ausgehen. MS tut sich mit dem Gamepass leichter, aber selbst einfache Ports sind mit Arbeit und damit Kosten verbunden.

Da finde ich die Aussage von CD Red auch etwas überheblich: Wenn MS das zahlt okay, aber zu sagen "der Spieler sollte für 2 Versionen nicht 2x zahlen oder für Upgrades" wenn das Geld kostet. .... Gilt anscheinend nicht für die User die sich Witcher 3 ein zweites Mal für die Switch gekauft haben hmmmm?

Kostenlos im AK-Modus ja, das ist was Anderes. Aber Ports generell kostenlos? Ich glaube da tritt man schnell eine Tür ein.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Es geht ja nur um die Next-Gen Ports des selben Ökosystems. Wenn man die Fassung für die One X gekauft hat, läuft die ja ebenso auf der Series X und sieht alles andere als schlecht aus. Da ist die Motivation gering, für ein Grafikupdate zu blechen. Ein Port auf ein anderes System wie Switch ist erstens sehr viel aufwändiger und zweitens kannst du es da nicht einfach spielen ohne zu bezahlen.

Zieh das Ganze mal von der anderen Seite auf: welchen Vorteil hätte Sony, wenn Leute die PS4-Fassung der 2020er Spiele im Regal liegen lassen, weil sie lieber die PS5-Fassung haben möchten? Das sorgt nur für Frust, und bis es auf der PS5 rauskommt, ist es nicht mehr so stark im Gespräch wie direkt zum Launch, da hat es der eine oder andere vielleicht schon wieder komplett vergessen angesichts der dann zumindest angekündigten "echten" Next-Gen Titel...
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die Leute schreien doch danach. Doppelt so viel wie Xbox One X klingt jetzt erst mal nicht schlecht - und wenn man dann spätestens zur E3 zeigen kann, was das effektiv bedeutet, schreit auch kein Hahn mehr danach, dass es "nur" doppelt so viele Flöpse sind. Die SSD, Variable Rate Shading und Ray Tracing werden ihr übriges dazu beitragen, dass es ein "echter" Generationswechsel wird.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Zieh das Ganze mal von der anderen Seite auf: welchen Vorteil hätte Sony, wenn Leute die PS4-Fassung der 2020er Spiele im Regal liegen lassen, weil sie lieber die PS5-Fassung haben möchten?
Glaubst du ernsthaft das Leute das Spiel im Regal stehen lassen würden? Klar, eine handvoll Spieler würde das vielleicht tun. Aber die Mehrheit will das geile neue Spiel schon jetzt haben. Ich habe starke Zweifel daran, dass man dies an den Verkaufszahlen ablesen könnte. Stattdessen hätte Sony die Möglichkeit 2x abzukassieren.

Bin da bei AvM, noch würde ich nicht davon ausgehen das Sony das ebenso macht. Microsoft fährt bereits seit längerem die Strategie, dass man die Spiele über viele Konsolen verfügbar machen möchte und zum Beispiel 360 Spiele sogar ohne Mehrpreis enhanced werden. Dagegen verkauft uns Sony ein paar PS2 Remakes als großes Ding. Zudem will Microsoft offenbar all die neuen Spiele fürs erste auch auf der Xbox One veröffentlichen, was Sony quasi schon dementiert hat. Die wollen demnächst dann nur noch die PS5 vorantreiben. Daher macht der Move für MS noch mehr Sinn.

Denke aber trotzdem das Sony nachziehen wird, ansonsten dürfen die sich auch nen Shitstorm einfangen.

EDIT: lol :rofl:

 
Zuletzt editiert:
Top