Xbox (die erste Xbox)

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Hab mal überlegt mir ne gebrauchte zu holen. Im Prinzip nur um hier und da mal paar ansonsten inkompatible Games zu zocken.

Auf was sollte ich achten?

Hab gehört das Laufwerk macht schnell Probleme und das bei allen Revisionen vor 1.6 ein Clock Cap auslaufen kann und entfernt werdenn sollte. Primär hätte ich nicht vor zu modden.

Heroic

walks on the brightside
Meine Softgemoddete geht noch. Lustigerweise ist das Laufwerk bei meiner ungemoddeten Defekt. Ansonsten war die Kiste sehr robust.
Kann man sagen welche Revision die stabilste ist? Lohnt es sich überhaupt eine zu besorgen die nicht gemodded ist? Hab jetzt immer mehr gelesen das die Laufwerke wohl auf jedenfall in absehbarer Zeit den Geist aufgeben. Hab eigentlich kein Bock auf Modding, aber wenn das Laufwerk nicht mehr geht kann man halt auch nix mehr damit machen.

Kann man sagen welche Revision die stabilste ist? Lohnt es sich überhaupt eine zu besorgen die nicht gemodded ist? Hab jetzt immer mehr gelesen das die Laufwerke wohl auf jedenfall in absehbarer Zeit den Geist aufgeben. Hab eigentlich kein Bock auf Modding, aber wenn das Laufwerk nicht mehr geht kann man halt auch nix mehr damit machen.
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe ziemlich "frühe" Konsolen aus 2002. Ein Laufwerk geht, eins nichts. Keine Ahnung, ob die Laufwerke danach besser wurden oder wie viele Revisionen es tatsächlich gab!? Ich würde auf jedenfall den S-Controller den Duke vorziehen.

Heroic

walks on the brightside
@Lieblingsnachbar @Bill Morisson

hab eine gebrauchte erstanden. Es ist allerdings eine 2002er Version. Wie steht es um diese Clock Cap Gefahr. Ich kenn mich null aus mit rumschrauben. Muss man den entfernen oder könnte ich es auch so lassen, habt ihr das gemacht?

Zusätzlich fehlt leider das Netzkabel, könnte ich da zb das von der PS3 Slim nehmen? Es würde auf jedenfall reinpassen, kenn mich mit Spannungen etc nicht aus. Oder hatte die alte Xbox ein spezielles Netzkabel? Das Netzteil ist denke ich innen drin verbaut, weil da wäre auch keines extra dabei.

Danke schon mal 🍻

@Lieblingsnachbar @Bill Morisson

hab eine gebrauchte erstanden. Es ist allerdings eine 2002er Version. Wie steht es um diese Clock Cap Gefahr. Ich kenn mich null aus mit rumschrauben. Muss man den entfernen oder könnte ich es auch so lassen, habt ihr das gemacht?

Zusätzlich fehlt leider das Netzkabel, könnte ich da zb das von der PS3 Slim nehmen? Es würde auf jedenfall reinpassen, kenn mich mit Spannungen etc nicht aus. Oder hatte die alte Xbox ein spezielles Netzkabel? Das Netzteil ist denke ich innen drin verbaut, weil da wäre auch keines extra dabei.

Danke schon mal 🍻
Das die Konsole die Zeit und das Datum vergisst, ist zwar ärgerlich aber im Endeffekt ist es nur ein Druck mehr auf den Controller, von daher habe ich nie mit dem Gedanken gespielt, die Batterie zu wechseln. Ich glaube das geht aber genauso einfach wie beim PC (die erste Xbox war ja quasi auch nur ein modifizierter PC).

Es gab auch mal ein Problem mit dem Netzteil. Da wurde dann eine externe Lösung von Microsoft auf dem Weg gebracht (war quasi ein Rückruf). Betrifft meines Wissens auch nur die ersten Versionen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja so ein Netzteil noch extra kaufen.

Ebay-Link

Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
Ich hab mir das gleiche von Bitfunx geholt. Kaico hat wohl einfach das Design geklaut und verkauft das selbe Teil doppelt so teuer. Kommt aber erst in ner Woche.

Hab die Xbox geöffnet um erstmal zu schauen wie es drin aussieht und den Clock Capacitor rauszunehmen. Zusätzlich hab ich einen neuen Gehäuselüfter bestellt da die Box sackig laut ist. Aber auch der kommt erst noch an, bis dahin lass ich sie mal offen stehen. Hab mal paar Bilder davon gemacht.

Hab sie vorher getestet und läuft auf jedenfall obwohl beim integrierten Netzteil doch einige Kondensatoren ausgelaufen sind, das aber wohl schon vor langer Zeit.

Anhänge