Wieder einmal ein neuer Amoklauf

#1
Wie ihr sicherlich wisst (oder auch nicht wisst) ist am Dienstagmorgen in Finnland der 22 Jährige Matti Juhani Saari in seine Schule gestürmt, schoss wild um sich und tötete dabei 10 Menschen sowie sich selbst.

Eine Tragödie, schlimm genug sowas, aber natürlich kommen erste Nachrichten darüber nicht ohne Seitenhiebe auf die Videospiele aus. Nicht nur das, auch seine Hobbys im Allgemeinen werden unter die Lupe genommen, hier mal ein Auszug aus den Yahoo News darüber:


Der Berufsschüler interessierte sich offenbar für Waffen und Horrorfilme. In seinem Online-Profil nannte sich der 22-Jährige "Wumpscut86" und stellte sich als "Mr. Saari" vor. Sein Profil wurde inzwischen gesperrt, mindestens ein Video war am Abend aber weiterhin auf der Internetplattform Youtube zu sehen.
Darin ist ein kurzhaariger junger Mann zu sehen, der im Freien mehrere Schüsse abgibt. Nach Angaben von Internetnutzern hatte er auf seiner Seite als Hobbys "Computer, Waffen, Sex und Bier" angegeben. Außerdem interessierte er sich den Angaben zufolge für Heavy-Metal-Musik von Bands wie Rammstein und Metallica sowie Horrorfilme wie "Shining" des Regisseurs Stanley Kubrick.
Yahoo News

Natürlich wird dabei nicht auf das soziale Umfeld von Saari eingegangen. Allgemein bekannt ist z.B., dass finnische Schulen und dessen Schüler äußerst Effizient sind (siehe Pisa Studie), jedoch ist der Druck auf die Schüler ungemein höher als z.B. hierzulande. Die Selbstmordrate bei finnischen Schülern ist im Vergleich erschreckend hoch.

Außerdem wurde eine Botschaft von Saari von der Polizei gefunden, in der er seine Taten angeblich Begründet. Dieses Schriftstück wurde jedoch noch nicht von der Polizei freigegeben...

Wie man sehen kann sind selbst die Pisa Spitzenreiter nicht vor solchen Taten gefeit. Wann merken ALLE Politiker endlich mal, das die Probleme die zu solch einer Tat führen, WEITAUS tiefgründiger sind als es den Anschein hat?
 
PSN-Name: ValeValentine
#2
Außerdem interessierte er sich den Angaben zufolge für Heavy-Metal-Musik von Bands wie Rammstein und Metallica sowie Horrorfilme wie "Shining" des Regisseurs Stanley Kubrick.
Huch, Metallica und Rammstein...loooool Voll Metal...da haben die sich ja richtig was zusammen gesucht. Naja, Metal ist halt Böse :rolleyes:

Wird auf n24 auch immer wieder gesagt " er hörte Heavy-Metal" :ugly:


Glaube nicht das die Politiker das kapieren..die meisten sind einfach zu alt und haben einfach keinen Ahnung von dem was da wirklich abgeht.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#3
Original von Shaokahn
Wie man sehen kann sind selbst die Pisa Spitzenreiter nicht vor solchen Taten gefeit. Wann merken ALLE Politiker endlich mal, das die Probleme die zu solch einer Tat führen, WEITAUS tiefgründiger sind als es den Anschein hat?
Niemals, denn das würde ja bedeuten, dass man sich auch mal Gedanken um alles machen müsste. So hat man es halt viel einfacher. Diese pöse pöse Metal-Musik
 
#6
Er soll auch sehr lange am PC gehockt haben.

Immerhin will die Regierung dort die Waffengesetze verschärfen, anstatt auf die Spiele selbst los zu gehen. :rolleyes:

Aber, dass so etwas immer wieder passiert ist wirklich traurig, somal er seine Tat oft angekündigt hat.
 
PSN-Name: FLORENCEROOMER
#7
Hi !

Original von Shaokahn
Außerdem wurde eine Botschaft von Saari von der Polizei gefunden, in der er seine Taten angeblich Begründet. Dieses Schriftstück wurde jedoch noch nicht von der Polizei freigegeben...
[Paranoia on]
Die Polizei haben solche Schriftstück nicht. :rolleyes:
Mit Sicherheit wollen sie einfache Probleme hoch pushen als Tiefgründige ! :wall:

Manipulierte Medien haben wieder ihre Finger im Spiel und läßt sich leicht ihre Finger verbrennen... ! :twisted:
[Paranoia off]

Wie man sehen kann sind selbst die Pisa Spitzenreiter nicht vor solchen Taten gefeit. Wann merken ALLE Politiker endlich mal, das die Probleme die zu solch einer Tat führen, WEITAUS tiefgründiger sind als es den Anschein hat?
Tja, Pisa Studie ist mit aller Wahrscheinlichkeit nur ein Vorwand und die Spitzenpolitiker könnten ebenso Strohdumm sein wie die Jugendlichen.
Warum sonst gibt es Attentate auf die Politiker ?

Gibt es irgendwelche Politiker als Boss für den Auftragskiller, nur um seinen Kollegen loszuwerden ?!?
Wißt ihr was ich denke, ich denke es ist kein Wunder, daß sie die Druck auf die Schüler ausüben, um die Pisa Studie hochzuhalten bzw. als "Erster" zu sein.

Dadurch begehen viele Schüler Selbstmord, da geht es bei uns gemütlicher. :motzen:
Einer davon tickte halt aus, das ist kein Wunder.

Nein, ich wüßte nichts welches Gegenargument es gibt.
Weiters kann ich nur vermuten, daß sie Druck von Eltern, Lehrer und vielleicht als Mobbingopfer der Mitschüler bekommen haben.

Zu viel Druck ist nicht Gesund für die Menschenverstand, da kann einer austicken.
Mir tun die Leute da draußen sehr leid, aber sie hätten auch selbst mit ihren Eltern, Lehrern offen darüber geredet bzw. einen Psychologen aufgesucht.

Ich kann daher auch nicht sagen, "Selber Schuld".
Der Grund ist es dafür, daß es möglicherweise zu keinem Erfolg bei den Gesprächen mit Eltern, Lehrer oder Psychologen gebracht haben.

Schuld zuweisen bringt es eh kaum, da unvorhersehbar.
Doch es wäre Vermeidbar gewesen, da hätten viele Lösungen besser gebracht.

Weiters sage ich nur, typische billige fleißige Faularbeit, an dem einfach an die Unterhaltungsmedien (Internet, Filme, Musik bzw. Videogames) die Schuld zugeschoben werden.

LG, Florentine. :evil:
 
Top