Wie schafft ihr das nur Geld zu sparen, wie motiviert ihr euch?

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das mit dem Hauslauf verschieben wir auch nach hinten. Was die Leute teilweise für Bruchbuden haben wollen, unglaublich. Die Preise werden auch nicht so schnell sinken.
Leider ja, ich hab hier eine Bude gesehen die war von 1939, 2000m2 Grundstück und das Haus wurde schon so angepriesen als abrissreif. Die Lage war auch sehr gut, also wusste ich das es nicht günstig wird. Aber als der 1,6 Millionen + Nebenkosten beim Kauf aufgerufen hat, habe ich dankend abgelehnt. Und wir reden hier nicht von Hamburg, Berlin oder München, sondern fucking Gelsenkirchen :ugly: Die Bude war dann trotzdem eine Woche später weg.
 
Wir hatten noch Glück mit dem Hausbau vor drei Jahren. Jetzt stottern wir den Kredit ab und investieren noch Geld in verschiedene Projekte auf dem Grundstück. Von Geldanlagen lassen wir im Moment die Finger, meine Frau hat kein Vertrauen in die Finanzberater und selbst habe ich kein Interesse mich richtig reinzuhängen, obwohl es wichtig ist, aber gleichzeitig auch ein beschissenes System.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Leider ja, ich hab hier eine Bude gesehen die war von 1939, 2000m2 Grundstück und das Haus wurde schon so angepriesen als abrissreif. Die Lage war auch sehr gut, also wusste ich das es nicht günstig wird. Aber als der 1,6 Millionen + Nebenkosten beim Kauf aufgerufen hat, habe ich dankend abgelehnt. Und wir reden hier nicht von Hamburg, Berlin oder München, sondern fucking Gelsenkirchen :ugly: Die Bude war dann trotzdem eine Woche später weg.
Das ist das Ding. Wir gingen immer von ca. 600k aus. Aber dafür bekommt man nichts! Nada! Und WENN, dann müsste man in das Haus noch 500k investieren. Und ne Mio abbezahlen ist nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Da wir nen Hauskredit am laufen haben macht es einfach Sinn die Schulden abzubezahlen anstatt zu sparen. Das Geld fürs Kind legen wir aber ausnahmslos in ETFs an.

Mit dem Hauskauf würde ich auch warten. Hatten grad eine Energieberaterin hier zwecks neuer Heizung und die meinte auch das einfach viel passieren wird wenn keine neuen Öl- oder Gasheizungen ab 2024/2025 mehr eingebaut werden dürfen. Dann werden sich einige Omis umschauen die jetzt noch im großen Einfamilienhaus wohnen und 35k + für ne neue Heizung zahlen müssten. Kann mir auch vorstellen, dass sich dank der Inflation viele Menschen den Kredit nicht mehr leisten werden können wenn der schon zuvor sehr knapp kalkuliert wurde.
 

Waggl

Wu-Tang is for the Children!
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Waggl81
Spielt gerade: Mit Dir!
Wir hatten noch Glück mit dem Hausbau vor drei Jahren. Jetzt stottern wir den Kredit ab und investieren noch Geld in verschiedene Projekte auf dem Grundstück. Von Geldanlagen lassen wir im Moment die Finger, meine Frau hat kein Vertrauen in die Finanzberater und selbst habe ich kein Interesse mich richtig reinzuhängen, obwohl es wichtig ist, aber gleichzeitig auch ein beschissenes System.
So haben wir/machen wir es auch. Vor 9 Jahren haben wir unser Haus gekauft. Damals dachte ich schon, dass das zu viel Geld gewesen wäre. Heute kann ich zum Glück drüber lachen.
*ironieon* Sonst lege ich in Lego, Comics und Figuren an *ironieoff*
 
Dachten wir auch bei Corona :::)
Bei Corona hatten aber größtenteils nur die Menschen finanzielle Einbußen, die sowieso in prekären Jobs waren und sich wahrscheinlich kein Haus leisten konnten. Kurzarbeit wurde ja großzügig aufgestockt und dazu gab es noch diverse Hilfe.
Die aktuelle Inflation + gestiegene Zinsen trifft aber auch die Mittelschicht. Wer beim Hauskauf eh schon knapp kalkuliert hat (durchschnittliche Zinsbindung letztes Jahr lag nur bei 13 Jahren, obwohl 20 Jahre kaum teurer als 10 Jahre waren. 18% der Käufer haben 100% oder mehr finanziert) und jetzt mehrere Hunderte Euro mehr für Energie und Lebensmittel aufbringen muss, wird definitiv Probleme kriegen. Und ein neuer Kredit ist bei 3% statt 1% dann auch schwierig.

Laut Experten dauert die Bewegung am Immomarkt bis zu 2 Jahre, ich bleibe also geduldig.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
2-3 Monate :ugly: Hast dir ja nicht den besten Zeitpunkt ausgesucht um zu sparen, wenn man bedenkt was so alles an Games in der Zeit kommt ;)

Einfach sich ablenken vom Gedanken etwas zu kaufen. Sport ist da die beste Medizin :D
Er hat sich den falschen Zeitpunkt ausgesucht einen PC zu bauen xD

Wenn er jetzt noch AGP Grafikkarte hat dann kann er so oder so so gut wie nichts spielen denn dann ist auch die CPU so gammelig ist das ich mich frage was da TOLLEs gespielt wird und wozu da nen anderer Rechner herhalten muss denn mit jeder Konsole ab PS4 / Xbox one hat er ein viel viel bessere System als dieser PC.
Da würde ich lieber in eine PS5 investieren..
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Er hat sich den falschen Zeitpunkt ausgesucht einen PC zu bauen xD

Wenn er jetzt noch AGP Grafikkarte hat dann kann er so oder so so gut wie nichts spielen denn dann ist auch die CPU so gammelig ist das ich mich frage was da TOLLEs gespielt wird und wozu da nen anderer Rechner herhalten muss denn mit jeder Konsole ab PS4 / Xbox one hat er ein viel viel bessere System als dieser PC.
Da würde ich lieber in eine PS5 investieren..
glückwunsch, du hast einen 15 Jahre alten Beitrag zitiert :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Er hat sich den falschen Zeitpunkt ausgesucht einen PC zu bauen xD

Wenn er jetzt noch AGP Grafikkarte hat dann kann er so oder so so gut wie nichts spielen denn dann ist auch die CPU so gammelig ist das ich mich frage was da TOLLEs gespielt wird und wozu da nen anderer Rechner herhalten muss denn mit jeder Konsole ab PS4 / Xbox one hat er ein viel viel bessere System als dieser PC.
Da würde ich lieber in eine PS5 investieren..
Du hast grad einen 15! JAHRE alten Beitrag zitiert :ugly:
Der sich zudem auf einen Post von Mondprinzessin bezieht, welche eine ABSOLUTE LEGENDE in Forenkosmos ist :D
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ich hab vor zwei Monaten auch angefangen in Aktien und ETFs zu investieren, aber noch ist mir das nicht ganz geheuer. Anfangs ging's gut hoch, doch aktuell heißt es eher bergab. Ich weiß, das dies immer langfristig zu sehen ist, aber der Mut fehlt dann doch xD

Wobei man bei solch einem Absturz auch gut investieren kann, da es danach immer wieder hoch geht.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Wie gesagt haben wir ETFs fürs Kind gekauft. Anfang der Coronazeit den größten Teil davon, welcher nen sehr guten Gewinn hatte. Und Verlust machst du erst wenn du es verkaufst :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich hab vor zwei Monaten auch angefangen in Aktien und ETFs zu investieren, aber noch ist mir das nicht ganz geheuer. Anfangs ging's gut hoch, doch aktuell heißt es eher bergab. Ich weiß, das dies immer langfristig zu sehen ist, aber der Mut fehlt dann doch xD

Wobei man bei solch einem Absturz auch gut investieren kann, da es danach immer wieder hoch geht.
Vor einem Jahr war ich noch bei +56%, jetzt bei +1%. Passiert :ugly:
 
Top