Wie gut läuft eure PS5? Bekannte Probleme und Bugs...

Wie gut läuft eure PS5?

  • 🥳 Bisher ohne Probleme

  • 🐛 Ein paar Probleme macht sie schon ...

  • 🔨 Ich musste sie einschicken


Results are only viewable after voting.
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#1
Jemand (ich finde den Post leider nicht mehr, sorry!) hatte in einem Thread gefragt ob man zu dem Thema eine Umfrage starten kann. Also, wie gut verlief der Launch bei euch? Habt ihr Probleme? Läuft alles Butterweich? Wenn ihr "🐛 Ein paar Probleme macht sie schon ..." ausgewählt habt, gerne auflisten was genau und wenn ihr eine Lösung dazu habt, gerne auch dazuschreiben.

Bei bestimmten Spielen sind Artefakte zu sehen
Aktuell gibt es Spiele für Astros Playroom oder Demons Souls, wo bei manchen Usern visuellen Artefakte zu sehen sind. Das Problem tritt jedoch nicht bei jedem Spiel auf!

Lösung: Bisher gibt es leider keine Lösung dafür.

Meine PS5 Spiele (Disc) haben sich von alleine gelöscht
Das Problem besteht meistens, wenn man eine Disc einlegt und per Hand auf "Kopieren" geht.

Lösung: Wartet lieber ein paar Sekunden ab, dann wird das Spiel automatisch kopiert/installiert. Detaillierte Schritte dazu gibt es hier.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Schnacke
#4
Wie in dem anderen Thread besprochen habe ich bei Astro Playrooms merkwürdige Grafikfehler. Beim Intro sehe ich viele Artefakte und im Spiel selbst läuft es wie eine Art Schnee über das Bild. Ich hab das Problem aktuell nur bei dem Spiel.
Alles anderen Spiele funktionieren ohne Probleme (Fortnite, The Last Guardian, War Thunder, Fall Guys). Auch unterschiedliche Versionen von HDMI Kabel und Monitoren habe ich schon getestet. Alles mit dem selben Problem. Auch diverse Einstellungen in den Videoeinstellungen habe ich bereits probiert.
Ob bei Astro Playrooms nun besonders beansprucht wird und deswegen dieser Fehler auftritt kann ich nicht sagen. Ich will mir jetzt auch nicht extra ein Spiel kaufen müssen um diesen Fehler in einem PS5 Spiel nachzustellen.
Ob ich die Playstation nun einschicken werde, klärt sich gleich an der Sony Hotline.
Hier nochmal das Link zum dem Video
Video
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#5
PS5 Disc Games löschen sich selbst:
Also es gibt definitiv einen Bug bei PS5 Disc Games, dass bei folgender vorgehensweise das Game sich löscht, sobald man die Disc aus dem Laufwerk nimmt (dabei ist das Spiel vollständig installiert und passiert mit jedem PS5 Disc Game):

Wenn man die Disc einlegt, darf man im Moment nicht auf "Kopieren" drücken, um das Spiel zu installieren (Es installiert sich sowieso nach wenigen Sekunden von selbst, unabhängig ob man auf Kopieren drückt oder nicht, so wie man es auch von der PS4 gewohnt ist).
Wenn man aber so ungedultig ist wie ich und darauf klickt, hat man später den Salat.
Eigentlich ist es seltsam warum überhaupt diese „Kopier“-Funktion da ist, da schon bei der PS4 sich die Games automatisch installieren sobald man die Disc einlegt und genügend Speicher frei ist.

Das Problem wird auch hier beschrieben:



Probleme mit Videoausgabesignal
Ein anderer Bug ist, dass die PS5 Probleme hat wenn Sie über einen AV Receiver/ Soundbar angeschlossen wird, dabei habe ich 2 Probleme je nach HDMI Revision festgestellt:

Betrifft HDMI 2.1 Setups:
Es gibt u.a. kein Ton/Bild wenn die Konsole durch einen HDMI 2.1 AV/Receiver/Soundbar geschleift wird.
https://playfront.de/ps5-xsx-hdmi-2-1-bug-verhindert-korrekte-wiedergabe-bei-hoher-performance/

Betrifft HDMI 2.0 Setups:
Die Konsole läuft bei mir über meine HDMI 2.0 Soundbar nur mit 2160p@60 (YUV 422), wenn Sie direkt im TV steckt mit 2160p (RGB) @60.
Die PS4 läuft in beiden Szenarien mit 2160p (RGB) @60.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#6
Wie in dem anderen Thread besprochen habe ich bei Astro Playrooms merkwürdige Grafikfehler. Beim Intro sehe ich viele Artefakte und im Spiel selbst läuft es wie eine Art Schnee über das Bild. Ich hab das Problem aktuell nur bei dem Spiel.
Alles anderen Spiele funktionieren ohne Probleme (Fortnite, The Last Guardian, War Thunder, Fall Guys). Auch unterschiedliche Versionen von HDMI Kabel und Monitoren habe ich schon getestet. Alles mit dem selben Problem.
Ob bei Astro Playrooms nun besonders beansprucht wird und deswegen dieser Fehler auftritt kann ich nicht sagen. Ich will mir jetzt auch nicht extra ein Spiel kaufen müssen um diesen Fehler in einem PS5 Spiel nachzustellen.
Ob ich die Playstation nun einschicken werde, klärt sich gleich an der Sony Hotline.
Hier nochmal das Link zum dem Video
Video
Unschön! Ist das ungefähr das gleiche Problem wie hier: ?
 
PSN-Name: Schnacke
#8
Unschön! Ist das ungefähr das gleiche Problem wie hier: ?
Kurzes Update von der Sony Hotline. Die sagen es würde natürlich nicht an der GPU liegen. Sondern mit meinem Monitor / TV. Ich hab das Spiel auf einem FullHD Monitor und auf einem 2K Monitor versucht. Ihr Aussage war, dass das Spiel ja für 4K ausgelegt ist, und ich sollte das nochmal mit einem 4K Monitor testen.
Sie sagte wenn es ein Problem mit der GPU ist würde es ja bei jedem Spiel auftreten. Genau das würde ich ja auch erwarten, dass es bei jedem Spiel auftritt. Sie meinte wenn ich die bei MediaMarkt zurückgeben würde, bräuchte ich nicht vor Februar mit einer neuen rechnen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#10
Es kann natürlich schon sein, dass die PS5 Games andere Feature Sets von der Hardware der Konsole beanspruchen und das Problem daher bei PS4 Games nicht auftreten, sondern ab einer gewissen GPU Auslastung (GPU wird instabil ab einer gewissen Taktrate).
Wenn ich du wäre würde ich die Konsole in der Widerrufsfrist zurückschicken. So blöd es auch ist aber ich glaube kaum, dass das ein Patch beheben kann.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#12
Sehe ich auch so. Schaut sehr nach einem Defekt im Bereich der Grafikhardware aus. Erfahrungsgemäß treten solche Fehler nicht in allen Situationen auf und können im Laufe der Zeit immer schlimmer werden.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
#13
Bei bestimmten Spielen sind Artefakte zu sehen
Aktuell gibt es Spiele für Astros Playroom oder Demons Souls, wo bei manchen Usern visuellen Artefakte zu sehen sind. Das Problem tritt jedoch nicht bei jedem Spiel auf!
Die Artefakte in Astros Playroom gehören dazu, die musst du sogar sammeln :hammer:
Sorry, den Steilpass musste ich verwerten. Ist natürlich suboptimal, hoffe das bessert bei dir mit dem Problem ;)

astros-playrooom-artefakte-puzzleteile-fundorte-rcm1200x800.jpg
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#15
Need for Speed Hot Pursuit Remastered stürtzt immer wieder ab, wenn ich unter Optionen von Qualität auf Leistung umswitche. Und wenn ich das Spiel danach neu starte, stürtzt es vorher schon ab. Hat EA wieder mal richtig gut reingeschissen.

Wenn man nichts umstellt und es auf Qualität lässt, dann läuft es einwandfrei aber will lieber 60fps als bessere Grafik/Auflösung.

Von dem einen Spiel jetzt ab, läuft die PS5 sehr ruhig und sonst keine anderen Probleme.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#17
Nach paar Grusel Geschichten war mir auch mulmig ein wenig dabei als ich meine PS5 ausgepackt habe aber bisher läufts prima abgesehen von DMC5SE wenn ich da streame und gleichzeitig Gameplay aufnehme kommt ein Fehler nach paar Minuten. Das Spiel wird jedoch nicht abgebrochen nur Stream.
Wird sicherlich noch gepatscht
 
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#18
So, nach ein paar Sessions kann ich sagen: absolut problemlos bisher. Einziges „Vorkommnis“: ich musste gestern abrubt abbrechen und hab alles angelassen. TV und Konsole gingen dann irgendwann in stand-by. Als ich die Daddelei wieder auf ehmen wollte hatte der Ofen (bzw. Destiny 2) das Gefühl kein Internet zu haben und wollte erst nachdem ich das Spiel geschlossen und wieder gestartet habe wieder online gehen. PS5 friendlist etc. war alles online, also eher ein AK-„problem“. Konsole ist unhörbar, das Laufwerk fehlt mir kein bisschen, somit auch optisch (k)eine (un)wucht! An den Dualsense gewöhn ich mich auch so langsam und ich freu mich auf den 8.12. wenn der ps5 patch für Destiny kommen soll ... :shagy:
 
Top