Wie gut läuft eure PS5? Bekannte Probleme und Bugs...

Wie gut läuft eure PS5?

  • 🥳 Bisher ohne Probleme

  • 🐛 Ein paar Probleme macht sie schon ...

  • 🔨 Ich musste sie einschicken


Results are only viewable after voting.
PSN-Name: totalbloody
Spielt gerade: Red Dead Redemption 2 / Horizon Zero Dawn
Ne nach den ganzen beschwedern wie fehlerhaft die ist,habe ich mich erst gar nicht um eine bemüht. Die Amis hatten die ja ne woche früher und da sind schon massig beschwerden aufgetaucht mit abstürze und fehlermeldungen.

Da warte ich dann lieber auf eine überarbeitete Konsole.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Also bei mir immernoch alles gut.
Kann sogar endlich mal mit Fullspeed aus'm PSN downloaden.

Nur, ich hab wie Sau spulenfiepen in 120Hz Modus von Cold war und ganz besonders bei Borderlands 3, der Ton verändert sich je nachdem wo ich hingucke. :ugly:
Nicht weiter schlimm, aber fällt auf. Hab gelesen, das Spulenfiepen nach ein paar Wochen auch leiser werden kann. Na, mal gucken.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ne nach den ganzen beschwedern wie fehlerhaft die ist,habe ich mich erst gar nicht um eine bemüht. Die Amis hatten die ja ne woche früher und da sind schon massig beschwerden aufgetaucht mit abstürze und fehlermeldungen.

Da warte ich dann lieber auf eine überarbeitete Konsole.
Die Konsole war lange vor den Launch ausverkauft und man konnte daher überhaupt nix über die Fehler wissen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Externe SSD Erfahrungen - sind gemischt:

1. alte 512 GB USB 3.0 SATA SSD - hat ohne Probleme an PS4 und PS5 funktioniert - ist mir aber viel zu klein mittlerweile.

2. 2 TB NVMe SSD in USB 3.1 Gen 2 10 Gb Gehäuse (Crucial P5 in Icy Box Gehäuse) - an PS4 kein Problem, an PS5 erst korrekt mountbar nachdem ich die PS4-Ordner-Struktur aufgelöst hatte. Hier war aber auch zu keiner Zeit manuelles Abmelden des Speichers möglich, was für mich auf weitere Probleme hindeutet.

3. eine andere 2 TB NVMe SSD in USB 3.1 Gen 2 10 Gb Gehäuse (WD My Passport 2 TB - war gerade bei den Black Friday Deals für 233 € erhältlich) - ließ sich an der PS5 ebenfalls erst als erweiterter Speicher nutzen, nachdem ich sie an der PS4 formatiert hatte. Die PS5 war der Meinung das Dateisystem?! sei nicht unterstützt. Evtl. ein Problem mit der allocation block size (512 byte vs. 4 KB?) könnte ich mir denken, aber nach dem Formatieren auf der PS4 geht nun alles auch an der PS5.

Die beiden SSD unter 2. und 3. ließen sich jeweils am Mac unter OS X Catalina und auch auf der PS4 formatieren, jedoch auf der PS5 nicht. Die SSD unter 2. ließ sich allerdings auch am Windows 10 PC nicht formatieren, nicht einmal mit dem Hersteller-Tool. Vermutlich eine USB/PCIe-Bridge-Controller-Inkompatibiliät wäre meine erste Vermutung. Mit der SSD unter 3. habe ich es unter Windows nicht noch einmal probiert.

Ist ein wenig ein Glücksspiel scheint mir - aber auf meiner an der PS4 formatierten SSD habe ich die PS4 Spiele die noch auf der PS4 waren draufgeschoben und nun auch die von der PS5 und noch neue installiert. Nun alles reibungslos.

Ich bin jedoch froh, dass ich meine PS4 noch behalten hatte, nicht weil ich darauf noch was spielen würde, das läuft auf der PS5 alles besser. Aber der Workaround mit dem Speicher und ggf. weiter Zugriff auf alte Speicherstände zu haben, die ich nicht alle übertragen oder in der Cloud habe, das ist doch sehr beruhigend.

Ergebnis bisher:
4 Spiele im Konsolenspeicher und 24 auf der externen SSD und auf beiden noch reichlich Platz.
Alte 512 GB SSD als exFAT-Daten-Austausch-Speicher
Eine externe 2 TB SSD nun am Mac für Backups - ein wenig overkill, aber sehr angenehm.
Eine externe 2 TB SSD läuft nun gut an der PS5

-> auf jeden Fall scheint es Gründe zu geben, dass Sony sehr wahrscheinlich noch Tests und Fixes für offiziellen SSD-Support macht, ich hätte aber nicht gedacht, dass auch externe Geräte z.T. nicht problemlos sind
Wenn interne SSDs freigeben sind, dann würde ich solche Problematik aber nicht unbedingt erwarten, schließlich ist der Support für den Controller ja aus 1. Hand. Allerdings stimmt mich das vorsichtig erst einmal erste Erfahrungen abzuwarten, bevor ich in eine große interne SSD investiere, denn mittlerweile habe ich so viele SSDs, dass ich Probleme habe eine wirklich sinnvolle Alternativ-Verwendung zu finden. :::p
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ab morgen werde ich mein Glück versuchen, da kommt meine Samsung 2TB 860 EVO, die packe ich in ein Festplattengehäuse (UGREEN USB C 3.1 Gen 2) und schließe diese am PS5 Front USB C Anschluss an. Die wird dann nur für PS4 Games genutzt, der Rest landet auf der internen und perspektivisch auf einer kompatiblen NVME mit 2TB, wenns die mal gibt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ist bekannt ob es irgendwann die Möglichkeit geben wird das man PS5 Games auf eine externe Platte auslagern kann. Das Spielen ist mir klar das das nicht geht aber so wie bei der Xbox das man die auslagern kann und bei Bedarf auf die interne ssd kopieren kann.

So langsam wird mein Speicher voll und jedesmal neu runterladen ist bei meiner Leitung nicht gerade geil.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Hatte jetzt auch einen Freeze / Bug:

Wollte Tony Hawk von Disc auf die externe SSD installieren. Hab bei der ausgeschalteten PS5 den Disc Release Button gedrückt und es kam die vorhergehende BR raus. Hatte dann die TH Disc eingeschoben und die Konsole hat alles installiert. Später wollte ich zocken, aber die PS5 hatte sich aufgehangen. Musste dann einen Hard Reset durchführen. TH war auch auf der internen installiert und beim Starten wurde die externe SSD "repariert". Konnte aber ohne Probleme THb auf die externe verschieben und problemlos spielen.

Auf der PS4 habe ich das früher immer so gemacht und hatte nie Probleme.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
In FIFA21 (PS5 version!) hat der controller rumble bugs. Selbst deaktivieren der Funktion im Spiel bringt nichts. Musste es dann über die Controller Einstellungen deaktivieren.
 
Top