Wie gut läuft eure PS5? Bekannte Probleme und Bugs...

Wie gut läuft eure PS5?

  • 🥳 Bisher ohne Probleme

  • 🐛 Ein paar Probleme macht sie schon ...

  • 🔨 Ich musste sie einschicken


Results are only viewable after voting.
Ich merke ab und zu dass mein R1 trigger etwas hakt, vor allem wenn ich die Taste ganz außen drücke, was oft passiert. Das war beim dualshock4 nicht so, da waren die r1 l1 tasten deutlich besser. seh da auch schwarz für die zukunft, denke in nem jahr wirds schlimmer. und spiele grad keine shooter, aber da wär das bestimmt jetzt schon vollkatastrophe.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Wenn es nur die Feder ist, kann man das nach ner Serie durch anpassen der Form oder beim Tempern ändern.
Muss mehr spielen damit meine noch in der Garantie draufgehen. Und einer hat ja die paar € Zusatzversicherung via Gamestop. Das wird spaßig.
Bisher läuft noch alles gut, wobei ich nach Astro's Playroom momentan nix mehr hab was die Schultertasten arg beansprucht.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Hatte jetzt wegen meiner geistigen Umnachtung die PS5 mehrere Tage im Ruhemodus und es hat astrein funktioniert.
War sehr in Thumper vertieft und dachte ich verliere innerhalb eines Levels meinen Fortschritt. :ugly:
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Jetzt habe ich doch tatsächlich mit einem der Launch-DualSense Drift auf dem rechten Stick. Sony Support hat das problemlos aufgenommen und mir den Retourenaufkleber geschickt. Geht nachher raus.

Gut, dass ich kurz zuvor noch einen extra Controller (schwarz) aus dem Sonderangebot ergattert habe. :D
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Meine hat inzwischen zwei crashes überstanden, musste tatsächlich den stecker ziehen weil nix mehr ging. Beide Male bei Returnal. Aber alles gut ansonsten. Die PS3 hatte in der gleichen Zeit „ein paar“ mehr crashes auf dem Buckel :ugly:
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Jetzt habe ich doch tatsächlich mit einem der Launch-DualSense Drift auf dem rechten Stick. Sony Support hat das problemlos aufgenommen und mir den Retourenaufkleber geschickt. Geht nachher raus.

Gut, dass ich kurz zuvor noch einen extra Controller (schwarz) aus dem Sonderangebot ergattert habe. :D
Allerdings. Bei mir hat die "Reparatur" (hab nen neuen bekommen) über 4 Wochen gedauert.
 
Ich frage mich, ob das ein Bug oder ein Feature ist, ob es am Spiel liegt oder an meiner PS5. Bei WRC 9 habe ich in den Cockpit-Ansichten sowas wie ein Schachbrett-Muster auf den Pflanzen, siehe Bilder. Gehe ich auf Außenansicht, ist es sofort weg. Kabel ist schon getauscht, es ist auch wirklich nur in den verschiedenen Cockpit-Ansichten im ausgeglichenen Modus. Bei Sniper Elite 4 sieht es ganz leicht so aus, nicht so schlimm wie hier. TV ist ein LG OLED55B6irgendwas, habe dort auch alle Post-Processoren und sonstigen Einstellungen mal an- und ausgeschaltet, ohne Änderung.

Hat das schon mal jemand gesehen? Ist das (hoffentlich) nur ein schlecht implementierter Filter? Oder hat meine PS5 ein obskures Problem?
 

Anhänge

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Lüfter:

Es gibt wohl sogar drei verschiedene Lüfter, die man auch einzeln kaufen kann, der leiseste ist der Delta-Lüfter. Ich hab bei mir noch nicht nachgesehen welchen ich habe, da ich die PS5 bisher als angenehm leise empfunden habe. Aber für alle die darüber nachdenken hier die drei Varianten und Umbau-Anleitung.

Die Reihenfolge von Laut zu Leise ist angeblich so: Nidec > NMB > Delta

Wobei ich bezweifle, dass das Geräusch was man im Video hört repräsentativ ist, da das sicher anders klingt wenn man ein Micro so nah an das Gerät stellt, als wenn man es mit eigenen Ohren in einem realistischen Abstand hört. Meine PS5 klingt jedenfalls weniger aufdringlich als beide Beispiele.


Spulenfiepen:

Ich hatte bei manchen Spielen in bestimmten Modi bei z.B. Demon's Souls (entweder im Quality oder Performance Mode - das weiß ich nicht mehr) und No Man's Sky manchmal etwas Spulenfiepen, das kann ich jetzt nicht mehr reproduzieren - die PS5 musste sich wohl erst "einfahren"... :unsure:
Hat das noch jemand beobachtet, dass es verschwunden ist?
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Der Fehler sieht nach Speicher aus also Speicher und GPU bringen Artefakte auf den Bildschirm oder dein HDMI Port ist defekt.

Das Video mit dem Lüfter...Ja was soll ich sagen was nen Trick...:::rolleyes::: 80 Eur..ne dafür läuft sie ja auch nicht besser sondern nur geringfügig leiser.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Bisher lief meine PS5 ja einwandfrei und hatte bis gestern nicht das geringste Problem. Gestern hatte ich allerdings einen sonderbaren Bug. Die Disk Fassung von Ghost of Tsushima war immer fix installiert und als das Game gestern mal wieder zocken wollte hat die PS5 entschieden die Disk nochmal neu zu installieren und sämtliche Updates nochmal herunter zu laden. Es sah so aus als hätte die PS5 Ghost of Tsushima ohne mein Zutun de installiert.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Ich frage mich, ob das ein Bug oder ein Feature ist, ob es am Spiel liegt oder an meiner PS5. Bei WRC 9 habe ich in den Cockpit-Ansichten sowas wie ein Schachbrett-Muster auf den Pflanzen, siehe Bilder. Gehe ich auf Außenansicht, ist es sofort weg. Kabel ist schon getauscht, es ist auch wirklich nur in den verschiedenen Cockpit-Ansichten im ausgeglichenen Modus. Bei Sniper Elite 4 sieht es ganz leicht so aus, nicht so schlimm wie hier. TV ist ein LG OLED55B6irgendwas, habe dort auch alle Post-Processoren und sonstigen Einstellungen mal an- und ausgeschaltet, ohne Änderung.

Hat das schon mal jemand gesehen? Ist das (hoffentlich) nur ein schlecht implementierter Filter? Oder hat meine PS5 ein obskures Problem?
also bei mir sieht es nicht so aus. wenn ich ganz an den TV rangehe sieht man aber ein kriseln und das in verbindung mit HDR könnte evtl. dafür sorgen, dass es bei dir an deinem OLED so aussieht.

stelle mal HDR aus und sieh dann mal nach.
 
also bei mir sieht es nicht so aus. wenn ich ganz an den TV rangehe sieht man aber ein kriseln und das in verbindung mit HDR könnte evtl. dafür sorgen, dass es bei dir an deinem OLED so aussieht.

stelle mal HDR aus und sieh dann mal nach.
Danke, das hat mich auf eine Spur geführt. Ob mit HDR oder ohne macht kaum einen Unterschied, aber Deine Aussage "an deinem OLED" hat mich noch weiter an den Einstellungen des TVs rumfummeln lassen (immerhin ist die Kiste aus 2016, also gut möglich, dass es an dem liegt). Und siehe da, wenn man Schärfe runterschraubt, verändert sich das ganz gewaltig! Bei Schärfe 0 fast nichts zu sehen, bei Schärfe 20 sehr deutlich, bei Schärfe Vollausschlag (50?) wirkt der TV wie auf Drogen.

Ich gehe also davon aus, dass es eher an den Bildverschlimmerern des TVs liegt, obwohl ich die eigentlich alle deaktiviert hatte, aber scheinbar reichte das nicht. Werde mal schauen, ob ich das auf einem anderen TV nachtesten kann oder einfach direkt einen neuen Fernseher kaufe :love:
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Danke, das hat mich auf eine Spur geführt. Ob mit HDR oder ohne macht kaum einen Unterschied, aber Deine Aussage "an deinem OLED" hat mich noch weiter an den Einstellungen des TVs rumfummeln lassen (immerhin ist die Kiste aus 2016, also gut möglich, dass es an dem liegt). Und siehe da, wenn man Schärfe runterschraubt, verändert sich das ganz gewaltig! Bei Schärfe 0 fast nichts zu sehen, bei Schärfe 20 sehr deutlich, bei Schärfe Vollausschlag (50?) wirkt der TV wie auf Drogen.

Ich gehe also davon aus, dass es eher an den Bildverschlimmerern des TVs liegt, obwohl ich die eigentlich alle deaktiviert hatte, aber scheinbar reichte das nicht. Werde mal schauen, ob ich das auf einem anderen TV nachtesten kann oder einfach direkt einen neuen Fernseher kaufe :love:
Schärfe sollte bei HDR generell immer auf 0 sein soviel ich weiss.

Bei Sony TVs ist 50 der 0 Wert.
 
Lüfter:

Es gibt wohl sogar drei verschiedene Lüfter, die man auch einzeln kaufen kann, der leiseste ist der Delta-Lüfter. Ich hab bei mir noch nicht nachgesehen welchen ich habe, da ich die PS5 bisher als angenehm leise empfunden habe. Aber für alle die darüber nachdenken hier die drei Varianten und Umbau-Anleitung.

Die Reihenfolge von Laut zu Leise ist angeblich so: Nidec > NMB > Delta

Wobei ich bezweifle, dass das Geräusch was man im Video hört repräsentativ ist, da das sicher anders klingt wenn man ein Micro so nah an das Gerät stellt, als wenn man es mit eigenen Ohren in einem realistischen Abstand hört. Meine PS5 klingt jedenfalls weniger aufdringlich als beide Beispiele.


Spulenfiepen:

Ich hatte bei manchen Spielen in bestimmten Modi bei z.B. Demon's Souls (entweder im Quality oder Performance Mode - das weiß ich nicht mehr) und No Man's Sky manchmal etwas Spulenfiepen, das kann ich jetzt nicht mehr reproduzieren - die PS5 musste sich wohl erst "einfahren"... :unsure:
Hat das noch jemand beobachtet, dass es verschwunden ist?
Stimmt, schon wieder ganz vergessen. Ja zu Beginn bei mir auch zu hören, aber schon lange kein Problem mehr.
 
Aloha...
ich hoffe, dass ihr ne Lösung für mich habt. Seit ein paar Tagen habe ich es, dass die Updates von PS4-Spielen oder die PS4-Spiele selbst nicht mehr in den erweiterten Speicher installiert/runtergeladen werden, obwohl ich noch 4TB Platz habe.
Was kann ich machen?
Vielen Dank und VG, IMG_20210806_222614.jpg
 
Top