Where Winds Meet

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Where Winds Meet
1769519030877.png

Edit 22.02.26: Bisher IMO wichtigste Ergänzung zum Eingangsposting zu UI Features und Genre/Kontext/Historie des Spiels sind diesem Posting: https://forum.onpsx.de/index.php?threads/where-winds-meet.36778/post-1983641

Hersteller/Publisher: NetEase Games

Entwickler: Everstone Studio

Genre: Action Adventure / Open-World - Primär Single Player mit zusätzlichen/optionalen MMO-Elementen, optional auch Arena und PvP

Anzahl der Spieler: 1 / 2-5 (bei Mehrspieler-Online Tätigkeiten können von Einzelspielern statt Spielersuche auch wahlweise Bots eingesetzt werden)

Technische Daten(Auflösung/Framerate): Sichtfeld ist z.T. einstellbar, außerdem verschiedene Farb-/Stimmungschemen, seit dem verlinkten DF-Review hat es einige Updates gegeben.

Distributions Format: Digital (~100 GB, auf Mobile kann Abschnittsweise geladen werden, Abschnitte sind i.d.R. unter 10 GB), Crossplay, Cross-Progression

Kompatible Peripherie: DualSense, Maus & Keyboard (PC, z.T. auch PS5)

Release Datum: 14.11.2025 (PS5/Windows), 12.12.2025 (Android/iOS)

Webseite: https://www.wherewindsmeetgame.com/
Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Where_Winds_Meet
Roadmap von Game8: https://game8.co/games/Where-Winds-Meet/archives/567673

Preis (UVP): Free To Play - optionale Battlepass und Gatcha-Elemente, primär Cosmetics - geringe bis keine Pay To Win Anteile, Cosmetics gehen von Gratis als Quest-/Fortschrittsbelohnung über sehr preiswert (~1 EUR) bis extrem teuer {mehrere hundert oder vereinzelt sogar tausende EUR). Gatcha-Tickets gibt es z.T. auch gratis durch Spielfortschritte und Events, jedoch nur wenige, dennoch ist es möglich darüber mit Glück auch teurere Cosmetics zu bekommen. Es gibt ein Pitty-System bei dem man Legendäre Cosmetics nach einer Zahl Gatcha-Tickets garantiert bekommt.
Es ist zu betonen dass dies Optional ist und Spieltechnisch haben nur wenige Verbrauchsgüter über den Battle-Pass geringen Einfluss auf den Spielfortschritt und diese sind dann primär zeitsparend.

Setting/Style:
Es handelt sich um ein sog. Wuxia Game. Wuxia ist ein fiktionales Genre, das sich primär mit Kampfkünsten im alten China befasst. Die Kategorie klingt für die meisten im Westen erst einmal etwas ungewöhnlich, aber tatsächlich dürfte dies vielen schon aus anderen Medienformaten bekannt sein. Das Wuxia-Genre ist z.B. durch „Tiger & Dragon“, sehr bekannt. Auch andere Filme oder Filmreihen wie z.B. Chinese Ghost Story oder einige Chinesische Drama Serien sind in diesem Genre angesiedelt. Es hat daher viele übernatürliche Elemente, setzt aber auch oft auf Chinesische Historie und Kultur und vermischt dabei echte Vergangenheit mit übernatürlichen/fantastischen Elementen. Where Winds Meet ist dabei in der Five Dynasties and Ten Kingdoms Periode angesiedelt, spielt also kurz vor dem Jahr 1000. Die bisher größte Stadt im Spiel gibt es daher auch z.B. tatsächlich heute noch und diverse Örtlichkeiten aus dem Spiel können dort auch gefunden werden:

Wer sich dafür interessiert - dies ist ein schöner Youtube-Beitrag zu Kaifeng:

Hinweise und erste Erfahrungen zum Spiel in der Praxis, nur Beispiele, da der Umfang extrem groß ist:
- Menü ist sehr überladen und die Menünavigation ist zu Beginn sehr unübersichtlich, was den umfassenden Möglichkeiten geschuldet ist sich im Spiel bei verschiedensten Tätigkeiten auszutoben
- Lokalisierung ist noch unvollständig, es gibt z.B. Englisches Audio und deutschen Text die nicht immer vollständig und nicht immer ganz korrekt sind. Im großen und ganzen aber ok.
-> Abstriche bei Bewertungen sind IMO oft auf Menüführung, schiere Menge an Inhalten und der Lokalisierung zurückzuführen

- Tutorials und Hilfen im Spiel sind sehr umfangreich, z.B. gibt es für jeden Gegenstand und Skill eine Option wie man diese farmen, kaufen oder sonst durch Spielen erhalten kann und man wird auch auf der Karte geführt
- es kann dynamisch zwischen Single- und Multiplayer-/Online-Mode gewechselt werden. Auf der PS5 stürzt das Spiel im Online-Mode gerne mal ab wenn viele Spieler in der Nähe sind. Das hat sich seit Release schon merklich gebessert und es geht auch keiner oder nur wenig Fortschritt verloren wenn man sich wieder einloggt.
- Charakterklassen gibt es nicht, wie sich der Charakter spielt (Melee-/Fernkampf-DPS, Tank oder Heiler) hängt davon ab welche Waffentypen mit deren jeweiligen Fähigkeiten und welchen zusätzlichen Skills man verwendet, es können zwei Waffen gleichzeitig ausgerüstet sein und bis zu 8 Skills / Mystic Arts (offensiv, defensiv, utility etc.) genutzt werden. Im Single-Player ist z.B. eine DPS-/Heiler-Kombi sehr entspannt zu spielen, es geht aber auch mit reinen DPS-Builds und auch Tank-Builds macht ordentlich Schaden.
- für Interaktionen im Online-/MMO-Mode gibt es nahezu unüberschaubare Möglichkeiten, Spiele, Events, Duelle, Kopfgelder, Schüler-/Lehrer-/Partner-Verhältnisse, Sekten, Gilden. Single-Player/Hauptstory-Content ist jedoch nicht gemeinsam durchzuspielen.
- Spielgefühl ist IMO eine Mischung aus einem Action-/Adventure-RPG mit leichten Souls-like Elementen (parieren/ausweichen)

Der Release im Westen war zwar im November 2025, jedoch existiert das Spiel in China schon knapp ein Jahr länger seit Dezember 2024. Im Westen hat nicht direkt ein Full-Release des aktuellen China-Clients stattgefunden, aber die Release-Zeiten sind im Westen verkürzt/gestrafft um auf den Stand des chinesischen Clients aufzuholen. Der Inhalt ist zusammen mit den Side-Quests auch ohne den Stand des China-Clients schon sehr hoch und man kann mehrere 100h damit verbringen.

Persönlich habe ich das erste Kapitel erst nach über 300h beendet und hatte noch Quests übrig.

Trailer, andere Videos und Reviews:

Hintergrundinfos zum Motion Capture aus der obigen Cutscene:

Zwei sehr schöne GMVs zum Spiel - zum Teil mit Spoilern natürlich...

Reviews:
SkillUp - Austin recommends: Where Winds Meet (Review)
GamingBolt - Where Winds Meet Review - A Stunning Open World Action RPG
GameStar - 2025 endet mit einer gigantischen Open World - Und die macht richtig Bock! - Where Winds Meet

Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
Login ist seit neuestem eine Katastrophe, stunden später...
Ja, ist glaube ich seitdem man zusätzliche Charaktere erstellen kann.
Dabei ist die Option ja auch leider nicht wirklich so gut nutzbar, der Charakter ist dann zwar auf dem gleichen Account, kann aber nicht dessen erspielte Ressourcen oder Cosmetics benutzen.

Hoffentlich bessert sich das mit dem PS5-Login noch wieder. Zumal es beim mobile client besser ist.

Aber hey, dafür stürzt es im MMO mode fast gar nicht mehr ab, nicht einmal auf dem Mirage-Boot zur Rush Our. Der Mode-Wechsel geht ja auch nach wie vor sehr schnell.

Bei aller Kritik, wird mich das aber auch nicht abhalten noch weitere hunderte Stunden im Spiel zu verbringen, denn es macht einfach unverschämt viel Spaß wenn man gegen die vielen Menüs gewonnen hat.

Ich bin jetzt Level 80 (derzeit ja max) und in Kaifeng - nach den ersten Eindrücken legt hier die Erzählstruktur mit den wichtigen NPCs noch einmal etwas zu. Das Ende vom 1.Kapitel war schon recht episch und hat doch emotional schon ganz schön aufgespielt.

Yi Dao und Ruby? Einer hätte auch gereicht, oder?

Dafür sind aber einige neue und auch alte NPCs die wieder auftauchen in Kaifeng sehr interessant - ich bin gespannt wie sich das mit Yingying entwickelt. Die und ihre kleine Helferin sind mir schon jetzt auf nervige Art sehr sympathisch.

Für ein Free to play ist der Umfang schon enorm und selbst bei überraschend vielen Sidequests gut inszeniert - auch wenn die Lokalisierung oder facial animations natürlich nicht AAA Niveau erreichen.

Dafür sind aber z.B. Emotes und vor allem die Tänze sehr ausgeklügelt und umfangreich - vor allem auch die Interaktionen damit im online mode.

Ich bin für Kapitel 2 jedenfalls voll motiviert und stürze mich da gerne rein:

1769590741938.jpeg

Die Clip-Qualität ist diesmal zwar nicht so doll bei ihm und es sind auch ein paar Boss-Spoiler dabei, aber irgendwie hat er es gut getroffen und als Where Winds Meet Spieler muss man schon mehr als einmal schmunzeln:

Arekhon

Well-known member
Hab es mal 1 monat gezockt macht laune Aber wenn ich so sehe Cosmetics liegen so bei 30-40.000€ meine das war das Schiff, ohne mich.
Die Kosten der Cosmetics decken ja ein breites Spektrum ab.

Teurere Gacha-Sachen und insbesondere das Boot sollten eigentlich kein echter Grund sein nicht zu spielen. Es gibt ja genügend günstige Direktkauf- oder auch Gratis-Cosmetics, die nur an Spielfortschritt gebunden sind. Sich hier mit den "Whales" zu messen, die mit ihren z.T. absurden Ausgaben letztlich für alle anderen das Spiel finanzieren ist nicht wirklich sinnvoll.
Zumal es ja spieltechnisch keine Rolle spielt und man auch so i.d.R. mehrmals die Woche, manchmal mehrmals täglich, ohne Probleme auf das Boot kommen und dort alles machen kann, wenn einem die Spiele und Interaktionen dort wichtig sind.

Besteht eine Gefahr wegen der Monetarisierung?
Aber ja, ich gebe zu man muss sich da zurückhalten können und die Cosmetics und Gacha-Mechaniken können ins Geld gehen, wenn man sich verführen lässt. Wenn man sich selbst unsicher und weiß dass man dafür empfänglich ist, sollte man es besser bleiben lassen. Klar ist auch, dass der MMO-Mode natürlich auch dafür da ist, dass Spieler sich quasi zur Schau stellen und verwirklichen können und dabei andere "verführt" werden sollen sich auch entsprechend mit Cosmetics zu verwirklichen und Geld auszugeben. Ich sehe da etwas Parallelen zur wirklichen Welt, wo mancher sich vielleicht ein teureres Auto oder Klamotten oder andere Technik kauft weil Kollegen, Nachbarn, Freunde sowas auch haben - obwohl es eigentlich unnötig ist.

Umfangreiche Features für Aussehen/Cosmetics
Auch kann man ja Aussehen, sei es Gesicht, Frisur, Make-Up, Farb-Settings der Kleidung von anderen Spielern kopieren, mischen und übernehmen, entweder per Code oder halt durch favorisieren in der eigenen DB im Spiel. Verschiedene Setups an Aussehen können gespeichert und es kann automatisiert werden wann die benutzt und gewechselt werden sollen. Die haben das schon sehr schlau gemacht. Sehr komfortabel, sehr ausgeklügelt und spielerfreundlich - aber eben auch verführerisch.

Persönlich investiere ich da schon etwas, halte mich aber noch zurück und kaufe nur Dinge von denen ich wirklich glaube, dass sie für mich persönlich auch den Spielspaß erhöhen. So habe ich mir z.B. das Outfit im obigen Bild und das Leoparden-Mount mit Upgrade gekauft. Hat bisher das Equivalent von ca. 20-30 EUR gekostet. Zusätzlich noch ab und zu die 30-Tage Battle-Passes. Wäre alles nicht nötig gewesen und ich hätte inhaltlich auch alles ohne diese Ausgaben spielen können. Das finde ich angesichts meiner bisher über 300h Stunden Spielzeit aber weiterhin ein Schnäppchen.

Für andere nicht Free-To-Play Spiele, die ich nie zu Ende gespielt und z.T. nur angefangen habe, habe ich wesentlich mehr Geld quasi zum Fenster rausgeworfen - das ist mit den Jahren aber deutlich zurückgegangen.

Von daher bin ich Spielen die eine IMO faire Free-To-Play Monetarisierung haben, mit wenig oder keinen Pay To Win Anteilen, wie z.B. Warframe oder Where Winds Meet schon dankbar.

Arekhon

Well-known member
Doch mal ein Extra-Post, denn das wurde anscheinend gefixt.

Login ist seit neuestem eine Katastrophe, stunden später...
Ich habe mich eben eingelogt und der Login ist jetzt sogar schneller als vor den letzten Patches - geradezu erschreckend schnell im Vergleich zu vorher.

Edit: Ist wohl etwas tageszeit-abhängig. Zuletzt hat es nun doch wieder etwas über 2 Minuten gedauert - und später dann wieder unter 30s...

Edit2:

Wen das Spiel-Kaifeng vs. dem aktuellen realen Kaifeng noch mehr interessiert, hier hat sich jemand die Mühe gemacht mal das Kaifeng aus der China-Reise etwas mehr mit dem im Spiel zu vergleichen:

Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
Also, seit meinem letzten Post ist der Login tatsächlich schon seit Tagen wieder stabil schnell. Deutlich besser auch als noch im Release-Monat.

Es gibt wohl auch künftig noch ein deutliches Grafik-Update, aber es ist noch die Frage was davon bei der PS5 ankommen wird, oder ob es PC only sein wird. Zumindest auf der PS5 Pro könnte etwas davon möglich sein denke ich, da die ja zuvor eh schon die RT - Reflections hatte.

Ansonsten hier noch eine Empfehlung mal die Redeem-Codes auszuprobieren, ist nicht viel wenn man eh auch gerne etwas rumfarmt, aber eben gratis:

https://game8.co/games/Where-Winds-Meet/archives/564660

Nachdem ich nun einmal die Sekte gewechselt habe, konnte ich mir das nächste Sektenoutfit von den Nine Mortal Ways holen, absolut das Gegenteil von dem kuscheligen Outfit der Himmelsbrunnen-Sekte oder dem Greywolf-Outfit das man für die Abenteurer-Marken holen kann. Hat auch nette weiße Mäuse (Edit: oder doch Ratten?) als Tattoos, daher habe ich bei dem Outfit eine dunklere Haut und anderes Make-Up, weil es sonst nicht so gut herauskommt. Die folgenden Outfits sind alle gratis und können mit kostenloser Ingame-Währung gekauft werden:

1770104341140.png
1770104371086.png

Die kuscheligen werde ich wohl erst wieder in den Schnee-Gegenden anziehen, wenn die im Westen released werden, passen einfach nicht zum Setting sonst:
1770104569540.png
1770104606335.png

Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
Season Update (ca. 4 GB Download auf PS5) ist live. Level Cap noch einmal erhöht und Level 81 Items u.a.

Gibt einen offiziellen Trailer dazu der auch mal wieder etwas unbeschwerter ist:

Technisch ist im folgenden Video gut erklärt, was für die Updates von Lvl 71 auf Lvl. 81 Gear und Skillkosten, welche mit dem Breakthrough 12 kommen, zu beachten ist.
Wie immer muss man für den Solo-Content den Breakthrough nicht gleich zwingend machen, sondern kann den Aufstieg selbst einleiten. Ich habe mal einen ersten Bosskampf gegen Tian Ying noch mit 71er Gear und Lvl. 80/81 gemacht und das geht nach dem initiierten Breakthrough ohne alles aufzuleveln schon auch noch und dauert nur wenig länger mit dem vorigen Cap.

Noch vom Ende des 1. Kapitels habe ich einen schönen Schnappschuss gefunden, der mir besonders gefallen hat, da sieht man nicht den Boss, sondern nur meinen Char wie er von Waffen des Bosses "umgeben" ist... den Hintergrund kann man sich für gesammelte Marken auch als Szene kaufen, da fehlen mir aber noch ein paar.

1770367406491.png

Das nächste Kapitel, die "Hexi Erweiterung" mit neuen Maps kommt am 6. März - sieht schon noch etwas fantastischer/übernatürlicher aus, als die bisherigen Maps:

Ich habe trotz über 400h Spielzeit noch viel zu tun in der Kaifeng-Gegend, auch einige der größeren Side-Story Bosse fehlen mir noch, aber wenigstens die Main-Story habe gerade aktuell.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich es zuletzt bei einem Spiel so genossen habe mich einfach nur treiben zu lassen und Nebensächlichkeiten in der Welt zum machen und eigentlich nur zufällig auf die nächste quest zu stoßen - bis ich mich dann entschließe im Ingame-Guide wieder eine der entdeckten Aufgaben aus der Liste systematisch zu erledigen - dabei helfen auch immer wieder Hinweise von anderen Spielern.
Edit: Das liegt sicher auch daran, dass man sich im Spiel gefühlt zu so gut wie allem was man sieht auch hinbewegen kann (sofern es Teil der Map ist) und man über 90% der Gebäude, die man sieht auch betreten kann und die nicht nur als Kulisse da sind.

Zwischendurch habe ich beim Gacha-Würfeln auch zwei legendary cosmetics bekommen - Die rote Frisur (s.u.) und einen brennenden Umhang.

Mal etwas zu meinem Eindruck vom Kampfsystem und dem leichtesten Schwierigkeitsgrad.

2.222 Gans Kampfwert, hatte ich zwischendurch nun schon. Ich hätte nicht gedacht wie schnell man da ankommt.

Bei den "Inner Ways" (überwiegend passive Buffs und Effekte, z.T. spezifisch für Specs, die dadurch ausgelöst werden) ist es schon mühselig die zu maxen, da bin ich auch noch weit entfernt. Anfangs hatte ich noch Zweifel, aber eigentlich hat mir das Kampfsystem im Rückblick auch im Grundsatz von Anfang an gefallen, da man sehr oft die Wahl hat wie offensiv, defensiv oder gar fast komplett mit Stealth-Kills man spielen möchte.

Zu Beginn hatte man noch etwas wenig Fähigkeiten, mit Pech vielleicht auch einen Waffentyp gewählt, der einem nicht so liegt - dann empfehle ich einfach mal eine andere Variante zu probieren. Es gibt aktuell im westlichen Release immerhin 7 Waffentypen mit 12 verschiedenen Move-Sets/Martial Arts (1-3 je Waffentyp) und die spielen sich sehr unterschiedlich. Auch die "Heiler-Waffen" haben DD-Fähigkeiten. Zwei davon kann man gleichzeitig ausgerüstet haben und dynamisch wechseln um unterschiedliche Synergien zu erreichen - DD/DD, Tank/DD, DD/Heal, Tank/Heal, Heal/Heal.
s.a.: https://game8.co/games/Where-Winds-Meet/archives/564704

Parieren und Ausweichen hat tatsächlich etwas Ähnlichkeit mit Stellar Blade, lässt sich im Story Mode aber für eher schwache Spieler wie mich noch besser automatisieren und der Reaktions-Zeitraum ist großzügiger. Wenn man die Gewichtung von Schaden & Heilung bei der Spec geschickt wählt, dann stirbt man bei Boss-Kämpfen im Story-Mode eigentlich nur, wenn man essentielle Boss-Mechaniken grob mißachtet. Ich habe bisher nur für einen Boss mehr als 2 oder 3 Versuche gebraucht - trotzdem fand ich die Kämpfe dadurch nicht langweilig, auch weil sie wirklich gut inszeniert sind. Jeder Boss hat mindestens 2 Phasen, manche auch 3 oder 4.

Es wird auch immer abwechslungsreicher und flexibler mit steigender Auswahl der Mystic Arts. Mit den Mystic Arts (verschiedene offensive, defensive oder "utility" Skills, abseits der Waffenfähigkeiten) kann man die Kämpfe sehr dynamisch gestalten. Einige davon sind auch relevant für die RPG-Elemente oder Lösungsmöglichkeiten für Rätsel- und Parcour-Elemente im Spiel - wegen Tarnung, Diebstahl, Fernauslösung etc.. Die Mystic Arts können in Kombination z.T. so stark eingesetzt werden, dass man manchmal Camps mit normalen Gegnern eliminieren kann, ohne überhaupt einen regulären Waffenskill zu nutzen. Manche Camps sind auch zu 100% per Stealth-Kill zu erledigen.

Auch die verschiedenen Waffen sind stilistisch schon sehr unterschiedlich - auch was das Spielgefühl angeht. Angefangen hatte ich noch mit Speer und Fächer, oder dem Namenlosen Schwert. Dann mal die Mo-Klinge, welche ich als Tank-Spec noch gelegentlich nutze.
Die weitaus meiste Zeit habe ich mich nun aber auf das Strategische Schwert in Kombination mit dem Seelenschattenschirm eingespielt - sehr stark im Single Player PvE, da der Schirm einen über lange Zeiträume dauerheilen kann, während man kämpft und auch bei Bedarf als Fernkampfwaffe taugt. Man kann die Kämpfe damit z.T. sehr schnell und dynamisch führen, oder aber auch in die Länge ziehen wenn es zu hektisch wird.
Wenn man beim Schirm die Fähigkeit wechselt, kann man sogar kleine Strecken wie Mary Poppins damit fliegen - was bei manchen Jump & Run Puzzeln sehr hilfreich ist.

Die Verkleinerungsfähigkeit habe ich mittlerweile auch erhalten - sie besitzt auch eine längere optionale Story-Line und es gibt eigene Sammel- und Erkundungselemente im Spiel, die man nur mit der Verkleinerung bekommen kann. Sie erleichtert aber auch manche normale Tätigkeiten im Spiel, wo es praktisch sein kann auf etwa Katzengröße zu schrumpfen z.B. um Wege abzukürzen oder Kämpfe zu vermeiden.

Meine aktuelle Lieblings-Spec von vor ein paar Tagen - 2.222 Gans Kampfwert:
1771507508418.png

Bisschen entspannt durch das Feuerwerk des Frühjahrs-Events "Fliegen" - geht, wie auch das Wandlaufen etc. sobald man genügend auf der jeweiligen Map erforscht hat.

1771505992781.png

Im Gegensatz dazu ein ruhiger Moment mit Kurosawa-Feeling in Kaifeng, nachts bei Regen.

1771506104564.png

Mal an ein paar Nette Worte mit skurilen bis putzigen NPCs tauschen, mit denen man wiederholt zu tun hat - was wird wohl später noch aus denen werden? Mittlerweile weiß ich es.

1771507042968.png

1771506048290.png

Zuletzt editiert:
IMO zwei sehr wichtige Ergänzungen, die ich wohl auch versuche ins Eingangsposting zu integrieren. Ich bin eher zufällig auf das erste Video gestoßen, es erklärt einige sehr nette UI-Features, die man z.T. gerne übersieht, die es einem aber sehr erleichtern die ganzen Side-Story/Welt-Erkundungs-Elemente deutlich besser zu erfassen:

Inhalt:

KAPITEL:
00:00 Intro
00:34 Glocke
01:10 Windtail-Benutzeroberfläche
02:07 Begegnungsliste
02:35 Alte Freunde
03:18 Antiker Mönch
04:17 Skin-Anpassung
04:50 Skin-Voreinstellungen
05:24 Checkliste
06:05 Meisterschaftskreis
06:43 Beziehungsdiagramm
07:59 Outro

Gleich danach habe ich das folgende echte Juwel vom gleichen Channel durchgeguckt. Eine wirklich fantastische Einführung und Erklärung des Genres und wie sich Konzepte und Erzählweise im moralischen, historischen und kulturellem Kontext von vielen westlichen Spielen unterscheiden.
Es steht da zwar "Spoiler Free", aber das ist etwas mit Vorsicht zu genießen, denn es sind viele Video-Ausschnitte aus dem Spiel enthalten. Da der Kontext fehlt und es ohne Audio aus dem Spiel ist, sind es keine so harten Spoiler. Es erzählt also nicht die Geschichte des Spiels - insofern enthält es tatsächlich keine Spoiler - sondern erklärt Genre und Kontext. Aber wem das wegen der Video-Inhalte als Spoiler zu gefährlich ist, das Video taugt auch sehr gut als Hörspiel, da die Video-Inhalte nur bedingt Kontext zum Inhalt haben und nur etwas unterstützend sind. Es kommt aber ein paarmal Text als Ergänzung zum Audio-Inhalt vor.

Übersetzt von der Quelle:
"Dies ist mein erstes Video zu meiner Lore- und Story-Videoreihe für Where Winds Meet. Es dient als spoilerfreier Leitfaden zum Verständnis der Erzählweise des Spiels und bietet eine kurze Erklärung wichtiger Konzepte wie Wuxia, Jianghu, das Mandat des Himmels, zentrale Themen der östlichen Erzählkunst sowie den historischen Kontext des Spiels. Wenn ihr jemanden kennt, der mit dem Spiel anfangen möchte, ist dieses Video als Einführung in die wichtigsten Themen gedacht."

KAPITEL:
00:00 Intro
01:06 Wuxia
03:49 Jianghu
06:58 Mandat des Himmels
08:31 Gemeinsame Themen
11:27 Historischer Kontext
17:18 Fazit

Hexi Expansion Trailer:

Und etwas Erläuterungen dazu, sogar auch auf dem playstation channel:

Ich bin bereit, auch wenn mir noch einiges an aktuellem Side-Content fehlt, so habe ich doch zumindest bis auf einen alle wichtigen Side-Story Bosse schon fertig.

Arekhon

Well-known member
Es ist oft so surreal im aktuellen Add-On rumzulaufen - ich hoffe echt das Spiel wird so ein Dauerbrenner wie Warframe, damit ich das noch lange spielen kann.

Edit: Letzter Boss-Kampf wurde mit dieser kurzen, aber eindringlichen Szene belohnt:

Der Szenen-Editor mit dem man seinen Charakter in Szene setzen kann, ist auch sehr schick. Alle Bilder von meinem Char, aber zwei Szenen dazu sind von anderen Spielern - wenn man in der List weiterschaltet wird manchmal der eigene Char in der Szene eines anderen Spielers angezeigt. Bester Bug ever.
1773427408623.png
1773427489714.png

1773427562695.png

1773427711046.png
1773427799161.png
1773428100127.png
1773428234038.png

Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
Hier sind ja viele im Crimson Desert Fieber, aber mich lässt Where Winds Meet nicht los.

Auch Where Winds Meet profitiert vom neuen PSSR, feine Vegetation und Haare sehen nochmal sauberer aus.

Es gibt wieder eine Ankündigung für das nächste Hexi Add On, jetzt weiß ich auch warum mir der nächste Main-Quest Punkt zwar schon im Menü, aber noch nicht auf der Map angezeigt wird. :whistle:

Als Bonus noch ein schönes GMV, welches IMO die Spiele-Vibes wirklich gut wiedergibt:

Bei einer der letzten Quests, die ich abgeschlossen habe, gab es dann noch eine Referenz die mich doch überrascht hat:

1774599818498.png

1774599843824.png

Die Wüste war überraschend schön und es gab sogar trotzdem mehrere kleine Dungeons, aber ich freue auf die neue Gegend.

1774599925365.png

1774599979098.png

Arekhon

Well-known member
Es gibt noch einen zweiten Trailer zur Erweiterung die ab 2. April geschaltet wird - jetzt mal mit ordentlicher Schneelandschaft und am Ende noch ein Boss-Fight und Post-Credit-Gag:

Ich hasse ja eigentlich PvP, aber das Outfit der Midnight Blades Sekte musste ich dann doch haben und habe mir die notwendigen 20 Arena-Siege welche für den Sektenbeitritt u.A. erforderlich sind dann hart in 36 Matches! :ROFLMAO: erkämpft. Ok so hart war es dann nicht, ging an einem Nachmittag, weil das Matchmaking immer sehr schnell ging - und irgendwie hat es sogar etwas Spaß gemacht. Zum Ende hin, war es durch Rangaufstiege dann zumnehmend schwerer. Ich hatte dann aber auch genügend Sektenshop-Punkte gespart um es direkt holen zu können. Das Rot-Schwarz hat schon was.

1774853861202.png

Beim Durchblättern der Arena-Rangliste - in der ich natürlich nicht auftauche mit meiner erbärmlichen Kurzzeit-Leistung, bin ich dann wieder über den Glitch gestolpert, wo mein Char mit der Szenerie eines anderen Spielers angezeigt wurde. Manchmal gibt das optisch interessante Ergebnisse. Wobei ich mir die knuddeligen Pausbäckchen im Vergleich zum oberen Bild nicht so recht erklären kann. Vielleicht ein Brennweiten- oder Schatten-Effekt:

1774854035866.png

Arekhon

Well-known member
Ich bin noch nicht mit der aktuellen Mainquest durch, da die diesmal etwas langatmige Traumszenen hat in denen man im Schneckentempo die Vergangenheit erlebt.

Storytelling überrascht mich immer wieder positiv:
Ich bin wirklich immer wieder angenehm überrascht wie viele nachdenkliche, philosophische und gesellschaftskritische Aspekte selbst viele Nebenquests haben. Man wird oft nachdenklich und hält eine Weile inne, wenn man sich die Zeit nimmt wirklich zu lesen und zuzuhören. Es geht hier viel um Beziehungen, Heimkehr, seinen Platz in der Welt zu finden etc. Oft wird dabei ein Bezug zu dem hergestellt, was die NPCs erleben und was der eigene Charakter erlebt hat und wie die eigene Position im Jianghu ist.

Man merkt auch das viel gepatcht wurde. Geladen wird jetzt immer sehr flott, Abstürze im Single-Player-Mode gibt es fast gar nicht mehr und im Multiplayer sind sie nun sehr selten. Zuletzt auf dem Mirage-Boot, wo ja immer sehr viele Spieler sind.

Aber die Landschaft ist wirklich surreal schön und die neuen Skills machen Spaß - diesmal Photomode, außer beim letzten Bild - wo ich ein neues Kauf-Outfit trage, dem ich mich nicht entziehen konnte. Der assymetrische Fell-Umhang, der auf dem Boden schleift und die metllisch Glänzenen Tattoos haben mir das Geld aus der Tasche gezogen... :whistle:

IMG_7289.JPG

IMG_7290.JPG

IMG_7296.JPG
IMG_7297.JPG

1776407244785.png

Zur noch aktuellen Gegend gibt es auch ein schönes Story-Erklär-Video:

Und in den folgenden Kampf bin ich einfach so reingestolpert. Im Gegensatz zum verlinkten Ongbal-Video habe ich aber trotz Story-Mode alle Tränke gebraucht - zu meiner Entschuldigung war ich aber auch mit meiner Roaming-Spec unterwegs, die auf schnelles Reisen und Trashmobs ausgelegt ist.

Arekhon

Well-known member
Letzter Teil der Hexi-Expansion geht in ein paar Tagen live. Nach diesem Kapitel ist dann die Rückblende in die Vergangenheit wohl durch und es geht in der aktuellen WWM-Zeitlinie mit der regulären Main-Story weiter.
Einige der Geschichten waren ja sehr ergreifend, aber eben auch action-arm und langatmig erzählt. Das hat wohl einigen nicht gefallen. Für mich hat es getaugt, da ich es begrüße, wenn in einem sich entwicklenden Service Game auch mal das Pacing etwas anders ist. Man kann ja trotzdem die übliche Erkundung, Side-Stories, Boss-Kämpfe, Arena etc. machen wenn einem danach ist.

Mal sehen wie es dann mit dem nächsten Hauptkapitel danach weitergeht.

Neue Map mit Seasons:

Mehr Erläuterungen zu den neuen Inhalten - mit Spoilern:

Edit: Update-Artikel zu Level- und Gear-Updates - das wird etwas entschleunigt und es wird Möglichkeiten geben Gear anzupassen auf Level 91 Gear: https://www.wherewindsmeetgame.com/news/official/430update.html

Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
Wer noch Ressourcen braucht, diesen Termin bis Ende des Monats nicht verpassen - zunächst wurden die Codes bis auf die ersten 4 zurückgezogen, sind nun aber bis Ende Mai wieder verfügbar:

Please redeem them before they expire on May 31st at 15:59 (UTC).
WWMQC1; WWMQC2; WWMQC3; WWMQC4; WWMQC5;
WWMQC6; WWMQC7; WWMQC8; WWMQC9; WWMQC10;
WWMQC11; WWMQC12; WWMQC13; WWMQC14; WWMQC15;
WWMQC16; WWMQC17; WWMQC18; WWMQC19; WWMQC20;
WWMQC21; WWMQC22; WWMQC23; WWMQC24; WWMQC25;
WWMQC26; WWMQC27; WWMQC28; WWMQC29; WWMQC30

Quelle: