Gab es ja mit der Play at Home Aktion fĂŒr Lau. Einige werden das Spiel seit zig Jahren haben oder es ging damals an vielen vorbei die kein VR hatten? Nötig ist eine VR-Brille nicht, es geht auch so und bockt.
Man ist als silbriger KĂ€fer auf dem RĂŒcken einer metallenen Schiene echt fix unterwegs. Basslastigen Rhythmen geben vor wie man mit herannahenden Objekten umgehen muss. Die Thumps sind leuchtende Punkte die man mit
oder
einsammelt/die Tonfolge klopft. HĂ€lt man eine der Tasten gedrĂŒckt kann man durch einige Hindernisse gelangen und sich mit der Panzerung an Kurvenelementen abprallen lassen. Wartet man bis unmittelbar vor dem Einschlag gibt es einen metallischen Klang und man hat eine Kurve perfekt durchfahren. Unter dem Panzer hat man noch FlĂŒgel abbekommen und kann damit nach einem Thump kurzzeitig fliegen, was sich durch weitere Thumps verlĂ€ngern lĂ€sst. Fliegt man auf eine Kurve zu und trifft perfekt fliegt man auch nach der Kurve weiter. Aus der Luft kann man auch auf Thumps herabstĂŒrzen was Boni durch 'Tentakelkills' und der BekĂ€mpfung von Zwischen- und Endgegnern dient. Wer etwas auslĂ€sst oder Schaden nimmt bekommt einen schlechteren Rang verpasst.
www.youtube.com/watch?v=jAQuykXIBh0
Es wird spekuliert das der KĂ€fer versucht aus Dante's 9 Kreisen der Hölle zu entkommen. Die Levels die in kleine ZwischenprĂŒfungen unterteilt sind bieten viel Abwechslung auch wenn es wiederholende Liedstrukturen gibt. So ist einem ein Abschnitt vielleicht bekannt, ist aber absichtlich vorhanden um einen zu einem gewissen Verhalten zu verleiten. Ab Level 5 zieht es schon etwas an. Bei Level 5 geht es eben um einen 5/4 Takt. Und solange man das nicht nachklatschen kann, lĂ€sst einen ein Laserring nicht weiter. Das Spiel bleibt mMn immer fair. Durch verdrehen der Bahn und der Kamera, verstecken von Thumps hinter Kuppen und Senken will man den Spieler aus dem Konzept bringen.
Lehnt man sich zurĂŒck, Beine hoch und schaut weit in die Ferne UND horcht hin was kommen wird hat auch bei höheren Geschwindigkeiten die Nase vorne und kann ĂŒber die eigenen Fehler schmunzeln. Ist man recht verbissen wird es lĂ€nger dauern. Was aktuell gespielt wird kann man peripher registrieren, konzentriert man sich auf die Kurve die gerade vor einem ist kommt man raus. Boni und Effekte verdecken manchmal die Sicht derartig das man sich besser ĂŒberlegt wo man es gut gebrauchen kann. Etwas im Off-beat oder mit kurzer Pause fĂ€llt einem auch auf.
Die Anleitung von Drools sollte man mal angucken da das Tutorial nur recht wenig erklÀrt: ttps://thumpergame.com/manual
Aber das hier ist die beste Anleitung die ich gefunden habe, die von einem der Topspieler stammt:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1255221235
FĂŒr Platin braucht man in allen Abschnitten S-Rang. Ein Level kann zwischen ca. 15-40 Teilabschnitte haben. D.h. man kann einen Teilabschnitt spielen und wenn einem der Rang nicht passt sehr schnell ĂŒber
den aktuellen Abschnitt oder den vorherigen neu starten. (Das wird oft genutzt werden
)
Ein paar Dinge die zu Frust fĂŒhren können die man leicht vermeiden kann:
- Man braucht eine gewissen LautstÀrke um neben dem Bass noch feine, aber wichtige Details herauszuhören. Man kann in den Audiooptionen nur die LautstÀrke regeln. Vll. mal am EQ spielen wenn es gefÀllt.
- Ich habe keine Latenz weil ich noch per Glasfaser am Receiver hÀnge. Da sind Kopfhörer oder die TV-Lautsprecher besser
- Lasst die SensitivitÀt des Controllers auf dem Maximum. SpÀter seid ihr froh das kleine Bewegungen registriert werden.
- Auch nach einem Endgegner kann noch ein Portal mit einem finalen Bonus kommen. Verpasst ihr das weil ihr euch schon entspannt dĂŒrft ihr den Abschnitt wiederholen
- Bei allen Bossen bis zum allerletzten Abschnitt in Level 9 zeigen euch den Rang an und ihr könnt noch danach per den letzten Abschnitt wiederholen...wiederholt ihr nicht zĂ€hlt z.B. ein A-Rang und versaut euch das Level. ACHTUNG! Beim allerletzten Abschnitt mĂŒsst ihr euch zu 100% sicher sein das ihr keinen Fehler, keinen Schaden bekommen habt sonst spielt ihr 37 bzw. 39 Abschnitte nochmal. Dazu kommt das am Ende schneller geloopt wird. Bei Endgegnern wird ein Teilbereich wiederholt um nochmal eine Chance zu haben. Bemerkt man nicht das ein Abschnitt wiederholt wird kann man ĂŒbersehen das kein S-Rang mehr möglich ist. Sobald man einen Abschnitt wiederholt (selbst ohne Schaden) gibt es keine S-Rang bei den Bossen.
- Wenn ihr es viel spielt und oft einen Abschnitt neu startet, gebt dem MenĂŒ ein wenig Zeit bevor man nach unten drĂŒckt um den aktuellen Abschnitt zu starten. Erstens kann man sich da mal verdrĂŒcken und wiederholt einen bereits abgeschlossenen S-Rang Abschnitt den man dann mehrfach verkackt oder man erwartet dass das MenĂŒ so fix mit der Eingabe klar kommt wie das Spiel.
- Je nach "Song" und Spieldauer hab ich zwischen der Eingabe via und abgewechselt. Schnelles BahnwechselhĂŒpfen eher mit . Wenn sich das Timing Ă€ndert gibt einem der Weg der Taste mMn den Vorteil die bereits beschlossene Bewegung noch zu verlangsamen. Ab und an gibt man die Taste frei oder hĂ€lt sie gedrĂŒckt obwohl man es garnicht gebrauchen kann.
Fand die Abschnitte am Ende richtig stark. HĂ€tte das Spiel eine Demo gehabt, hĂ€tte ich damals auch 20⏠gezahlt. Aber ich hatte ja auch keine PS4. HĂ€tte ich eine Switch wĂŒrde ich es mir dafĂŒr holen.
Könnte man es zusammen oder gegeneinander spielen und lieĂen sich einzelne Abschnitte frei wĂ€hlen wĂ€re es noch besser.