Videogame of the Decade (2010 - 2020)

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#21

Muss sagen, dass es seit 2010 auch einen interessanten Trend bei Rollenspielen gab: das Top-Down Konzept klassischer westlicher RPGs war nach Fallout auch für andere Settings Geschichte. Spätestens seit Mass Effect hat das Genre auch einen Fuß im Action-Genre und mischt kunterbunt.
So bedienen viele Openword-Spiele sowohl die Action als auch die RPG-Fans. Grinden ist selbst in Assassin's Creed, ein Genre das Anfang der 2010er noch fast im Action-Stealth Genre beheimatet war mittlerweile Pflicht.

Mit Souls zementierte Japan auch ein großes Comeback und zeigte dass nicht alles Anime und Grindfest sein muss. Die Souls-Spiele zeigten außerdem auch im Mainstream, dass ein gutes Kampfsystem auch in einem Rollenspiel sein kann. Klar man kann über Kleinigkeiten wie iframes usw. sprechen die in einem God of War oder Devil May Cry besser sind, aber nach einem Souls spielt sich ein Witcher etwas altbacken.

In dieser Gen feierte Japan aber schon ein fettes Comeback, nachdem fast eine ganze Gen darüber gesprochen wurde, dass made-in-Japan durch die Technikhürde und dortigen Mobile-Trend zu Grabe getragen werden muss.

Gerade in den letzten Jahren feiern richtig klassische JRPGs wie die Trails oder Ys-Spiel eine zunehmende Beliebtheit. Klar nicht im Mainstream wo jap. Serien wie FF vermehrt mit Echtzeit bzw. direkten Kampfsystemen experimentieren, aber man findet sie vermehrt in Toplisten der Genrefans.

Auch die Yakuza-Reihe hat es nach einem Westen-Aus und einer Minimalübersetzung auf der PS3 endlich richtig bei uns geschafft und zuletzt wurde Judgment auch mal vernünftig lokalisiert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#23
Auch ein interessanter Wandel:

First Person Shooter 2010

exklusiv PlayStation:
MAG 256 Spieler.
Ich LIEBTE dieses Spiel. es war rough, es war links und rechts verbesserungswürdig, aber Jesus war da eine Community-Entwickler Bindung dahinter.

3 der besten FPS kamen 2010 raus:

Battlefield: Bad Company 2
Halo: Reach
Call of Duty: Black Ops

Alle 3 Top-Kampagne, Top Erweiterungen/Support & Top Mehrspielermodus/Koop.

2011 dann das böse Erwachen:
Battlefield 3 ufff was lief da alles schief beim Launch
Crysis 2: hergott wie kann man einen so tollen Shooter nur so verhunzen, dann lasst halt die Konsolen weg
Call of Duty MW3: ja tolle Kampagne, MP zeigte aber wo überall die Grenzen der Engine sind
Killzone 3: gute Kampagne, schlechter Mehrspielr
RAGE: ähm ja ... war das Müll in Reinform
Duke Nukem Forever: es geht schlimmer als RAGE?
Resistance 3: gute Kampagne, aber links und rechts abseits davon Mittelmaß

2012 wurde es besser mit
Borderlands 2, Halo 4, Call of Duty Black Ops 2 und Far Cry 3

2013 als Übergangsjahr mit
BiioShock Infinite, Crysis 3, Metro Last Light aber auch vielen unrunden Titel Battlefield 4 (lief noch unrunder als Teil 3), Aliens CM (Verarsche) und Call of Duty Ghosts

2014 war für mich eines der besten FPS-Jahre
Titanfall (war wirklich wirklich gut und nur von Titanfall 2 online übertroffen)
Destiny (immerhin interessntes aber unfertiges Konzept)
Wolfenstein The New Order
und obwohl es damals viele Fans hassten Call of Duty Advanved Warfare (gerade online hatte ich mit dem Herumspringen verdammt viel Spaß )

2015 stand das Genre endgültig vor dem Umbruch:
Evolve Flppte, Black Ops 3 hatte die mMn beschissenste CoD Kampagne (wenn man sie nicht im MP zockte, war das einfach teils super frustig), Star Wars Battlefront und Battlefield Hardline zeigten dass EA in dem Genre SCheiße baute Ende nie
und das so la la Halo 5

2016
Retro mit Doom und Battlefield 1
Neu mit Sci-Fi Titanfall 2 (GotY für mich) und Call of Duty Infinite Warfare
Servicegames mit Overwatch

2017
so lala mit PREY (wurde bis heute nicht warm damit) Destiny 2 (dito), Wolfenstein II (hat mir auch nicht so gut gefallen, weil Gameplay langweiliger) und CoD WWII (seit Langem mal wieder ein CoD das ich liegen lies)

2018 dann noch weniger
BFV (ja nein, ach lass)
Far Cry 5 (die ersten 30h noch spaßig)
CoD Black Ops 4 (einfach nicht meins, aber hatte auch viele Fans)

2019
muss sagen seit 2016 wieder etwas frischer mit
Metro Exodus
CoD MW
RAGE 2
Borderlands 3
Apex Legends

Ich bin schon gespannt wo das Genre noch hingeht.
Am Anfang dieses Jahrzehnts hatten wir mit MAG das erste wirklich massive kooperative MP-Spiel und am Ende dieser Generation haben wir massive Jeder gegen Jeden Spiele mit dem Battle Royal Genre.

Das damals noch übliche Konzept mit Kampagne und Mehrspieler als must-have-Feature (wobei die Gewichtung bei Manchen schon lange Richtung MP ging wie Battlefield und CoD) geht hin zu viel mehr spezialisierten Spielen. Als Mischling gibt es Game-as-Service Spiele wie Destiny oder Far Cry die zwar eine Geschichte erzählen, aber ansonsten entweder durch MMO oder RPG-Elementen Mehrwert bieten, dann gibts richtige Solo-Shooter wie Metro oder PREY und reine Onliner wie Apex, oder Overwatch.

Interessant waren dann so gute aber seltene Experimente wo tatsächlich Beides glückte: Titanfall 2
 
Top