Verschiebungen 2022: Erscheint Spiel X auch wirklich?

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#1
Einerseits war ich überrascht, wieviele ihrerseits überrascht von der STALKER 2 Verschiebung waren, andererseits führen ja selbst viele semi-prof. Spieleseiten Titel wie Elder Scrolls 6 oder GTA 6, was selbst Amateure in der Branche als Bullshit entlarven können.

Darum hier der große Verschiebungen 2022 Thread, damit es auch schön systemübergreifend ist (PS5, 4, PC, Xboxen, Switch).
Einerseits hauch ich hier aktuelle Verschiebungen rein, andererseits kann natürlich über sichere Wetten gesprochen werden, was auf 2023 oder darüber hinaus verschoben wird.

Mich würde es zB wundern, wenn Starfield wirklich 2022 erscheint. Kann sein, dass Bethesda mich überrascht und auf einem E3-Ersatzstream von MS Gameplay raus haut, aber für einen Rendertrailer letztes Jahr und alle Monate mal ein Bildchen....das hat was von Mass Effect.

Auf der PlayStation Seite würde ich sagen God of War: Ragnarok erscheint nicht 2022, sondern Q1 2023.

Bei Nintendo habe ich Zweifel an The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2. Würde eher eine Tandem-Ankündigung mit Port auf Switch 2 (oder wie auch immer die Kiste genannt wird) glauben. Wenn es wirklich noch auf der alten Switch kommt, haben sie entweder Probleme das zum Laufen zu bekommen, oder stricken es viel linearer.
Metroid Prime 4 sehen wir GARNICHT mehr auf der Switch (egal ob 2022 oder 2023)

PC bin ich gespannt ob die RTS "Überraschungen" erscheinen:
Dune: Spice Wars
Terminator: Dark Fate – Defiance

Ich HOFFE dass Homeworld 3 noch erscheint, rechne aber irgendwie auch nicht damit.

Bei den 3rds erwarte ich bei
Ubisoft: Prince Of Persia: The Sands Of Time Remake & Skull & Bones Verschiebungen oder sogar (endlich) Einstellungen. Traurig, aber ich glaub einfach es ist Null Interesse für den Piraten-Spaß. Beyond Good & Evil kommt nicht mehr, aber die Frage ist ob sich Ubi auch traut das für ihr Flaggschiff-Indie-Spiel anzukündigen

Warner: ich tippe auf Verschiebung bei Suicide Squad. Zu wenig PS5 und XSX im Umlauf.

Außerdem kein The Callisto Protocol und auch A Plague Tale: Requiem erst 2023.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#2
Bei Nintendo habe ich Zweifel an The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2. Würde eher eine Tandem-Ankündigung mit Port auf Switch 2 (oder wie auch immer die Kiste genannt wird) glauben. Wenn es wirklich noch auf der alten Switch kommt, haben sie entweder Probleme das zum Laufen zu bekommen, oder stricken es viel linearer.
Weil Teil 1 mit seiner offenen Spielwelt technisch auch schon unspielbar auf der Switch war?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#3
Weil Teil 1 mit seiner offenen Spielwelt technisch auch schon unspielbar auf der Switch war?
Nö, aber das sieht einfach ambitionierter aus und BotW1 lief bei viel Action schon an der Grenze zu 30fps.

Wenn sie alles tipp/topp optimieren okay, aber sonst traue ich der alten Smartphone-Hardware einfach nix mehr zu. Sorry, aber selbst Nintendo hat es bei einigen Titeln (das letzte Mario) aufgegeben, stabile Frameraten zu liefern.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#4
Nö, aber das sieht einfach ambitionierter aus und BotW1 lief bei viel Action schon an der Grenze zu 30fps.

Wenn sie alles tipp/topp optimieren okay, aber sonst traue ich der alten Smartphone-Hardware einfach nix mehr zu. Sorry, aber selbst Nintendo hat es bei einigen Titeln (das letzte Mario) aufgegeben, stabile Frameraten zu liefern.
Sieht technisch aus meiner Bewertung nicht ambitionierter aus. Sondern ziemlich genau nach dem gleichen technischen Grundgerüst.

But performance in Bowser's Fury is where things get tricky: docked mode targets 60 frames per second, feeling mostly smooth but not quite perfect, with some momentary slowdown and what seems to be some minor hiccups from background asset streaming. When considering the lower resolution and momentary frame-rate drops, it certainly seems like this new open concept is pushing the Switch pretty hard and building upon these ideas might require a little more grunt. Still, by and large, performance is perfectly fine and impressive given what's going on here - but what surprised me the most only becomes visible in portable mode.
Da hast du Recht, Digital Foundry ist in Sachen Framerate mehr als enttäuscht. Läuft im Handheld Modus sogar nur mit stabilen 30fps. Und das bei einer 5-Stunden-Spielzeit-Konzeptstudien-Dreingabe zu 3D Worlds. Bedeutet dann wohl 15fps bei BotW 2 für alle, die gerne unterwegs zocken wollen.... hast du Bowsers Fury selbst gespielt?

Der Thread gefällt mir jetzt schon, Melodramatik für die geschundene Zockerseele 👍
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#5
Alter mal ein Tempo runter. Sorry wollte deine Switch oder dich nicht persönlich beleidigen, aber auf meiner läuft viel halt mehr schlecht als recht und bei Bowsers Fury hab ich oft genug in Testvideos fps-Probleme mitbekommen. Kann gut sein, dass es wild in den 30-60 läuft... nur das ist mir gerade in den Kaiju-Kämpfen trotzdem aufgefallen.

Und bei BotW hatte ich bei einigen Szenen Ruckler. Dazu sieht man im Video zu Teil 2 viele Szenen in einer fliegenden Oberwelt. Ich habe da halt Angst dass meine alte Swtich das nur mit viel Mühe schaffte. Ich hätte das lieber auf einer Switch Pro, aber da die nicht kommt und nur das solala OLED angekündigt wurde, hoffe ich auf einen Port auf Switch 2.

Edit: und nein, hier gehts nicht um Technik, nur um Verschiebungen, aber wenn du das als Beleidigungs-Thread verstehst, kann ich den natürlich auch gerne wieder löschen. Es soll sich Niemand angegriffen fühlen von einem Thread den ich erstellt habe.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#6
Mir waren deine Begründungen für diese Switch-Verschiebungen einfach zu eindimensional (veraltete Smartphone-Hardware blablub) bzw. gerade bei Titeln, die auf die gleiche technische Basis wie der Vorgänger bauen können, nicht nachvollziehbar. BotW2 linearer? Niemals. Die Open World hat diese Serie erst reanimiert, davon wird Nintendo zumindest für den direkten Nachfolger definitiv nicht abrücken. Ist eben Teil 2 und nicht ein gänzlich neuer Ableger.

Metroid Prime sehe ich selbst auch erst auf der Nachfolge-Konsole, ebenso wie ein mögliches neues 3D Mario. Auch wegen den technischen Erfahrungswerten aus Bowsers Fury.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#7
Wie gesagt, soll nichts persönliches sein, ich denke nur technische Basis ist nicht immer gleich "flüssig beim Nachfolger bestätigt".
Mich würde es zB auch nicht wundern, wenn Ragnarok auf der 4er ruckelt stellenweise. Oder nächsten Monat Horizon 2 auf der PS4, oder im März dann GT7 auf der PS4.

Gerade bei Spielen zwischen den Stühlen (mehreren Generationen) und HOHEN Ambitionen (und das Gezeigte zu BotW 2 sieht wirklich ambitioniert aus) beim Nachfolger eines gefeierten Produkts sehe ich da oft Probleme beim "last-gen" Port.

Darum HOFFE ich auch auf BotW 2 auf Switch 2.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#9
Interessant könnte es bei Microsoft werden.

Ich glaube fix angekündigt ist für 2022 noch nichts, sind also in dem Fall auch keine Verschiebungen.
Aber erwartet Jemand Redfall (Arkane, Vampire-im-4er-Coop-erledigen) Ende 2022?
 
Top