Verkaufszahlen Thread

Äußerst unwahrscheinlich.
Der Vorteil der PS2 war deren Funktion als DVD Player, als Stand Alone Geräte teurer waren und man bekam noch eine Konsole dabei.
Blu Rays haben sich ja nie wirklich durchgesetzt und ansonsten gibt es keinen Grund für eine PS4, abseits der Games.
Der FireTV Stick und Smart TV Funktionen erfüllen die Aufgaben super und der Trend geht eh zum Streaming und Enthusiasten können keine UHDs abspielen.
Aber gute zwei Jahre wird die Konsole noch haben und 150 Millionen sind durchaus denkbar.

Immerhin rechnet Sony noch mit 16 Millionen bis nächstes Jahr, dann hast du fast noch ein ganzes Jahr vollen Support und durch danach folgende Preissenkungen werden auch noch ein paar verkauft.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Das mit der DVD Funktion mag ja ganz am Anfang ein entscheidender Faktor zugunsten der PS2 gewesen sein, aber allerspätestens nach der Hälfte der Lebenszeit gab es stand alone DVD Player für ca. 50 Euro.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
PlayStation VR weiterhin erfolgreich
Auch zu PlayStation VR wurden aktualisierte Angaben gemacht.
Laut Sony ist das Virtual Reality-Headset weiterhin sehr gefragt und wurde bislang 4,2 Millionen Mal an die Endkunden verkauft.
Quelle: PlayM
Das heißt, dass die VR Brille bisher von gerade einmal 4,34% der PS4 Besitzer gekauft wurde. Das als Erfolg zu sehen ist schon äußerst optimistisch.
 
Zuletzt editiert:
Das heißt, dass die VR Brille bisher von gerade einmal 4,34% der PS4 Besitzer gekauft wurde. Das als Erfolg zu sehen ist schon äußerst optimistisch.
Wir sprechen über eine 399 € Peripherie, die von wenigen Titeln wirklich verwendet wurde und noch Probleme hat.
On Top kamen noch Kosten für PSM und Kamera dazu und dann bist du bei ~500 €.
Dazu gab es lange keine Systemseller. Resident Evil 7, Dirt, Moss und Astro Boy fallen mir spontan ein.
Aber wie viel Zeit lag dazwischen?
Jetzt bekommt man die Brille günstiger, bist aber dennoch ein paar Hundert Euro los.
Unter dieser Berücksichtigung war/ist es mMn ein Erfolg.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Dreh es wie du willst, aber gut 4% sind eben kein echter Erfolg. Und man sieht es ja an den Entwicklern, da kommt ja kaum was großes mit VR Support. Und ohne große Titel mit VR Support ist der Kauf der Brille weiterhin unattraktiv. Ein Teufelskreis wenn man so will.
 
Das heißt, dass die VR Brille bisher von gerade einmal 4,34% der PS4 Besitzer gekauft wurde. Das als Erfolg zu sehen ist schon äußerst optimistisch.
Ist ja Blödsinn was du schreibst...
Hast Du überhaupt eine VR Brille um mitreden zu können? Niemand sagt das 4,2 Millionen der große Super Erfolg ist.
Für mich sind die 4,2 Millionen ein Achtungserfolg und legen den Grundstein für eine PlayStation VR 2.
Außerdem bietet PlayStation an, was die Xbox nicht anbietet
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ist ja Blödsinn was du schreibst...
Hast Du überhaupt eine VR Brille um mitreden zu können? Niemand sagt das 4,2 Millionen der große Super Erfolg ist.
Für mich sind die 4,2 Millionen ein Achtungserfolg und legen den Grundstein für eine PlayStation VR 2.
Außerdem bietet PlayStation an, was die Xbox nicht anbietet
Das sind einfach nur die nackten Zahlen und Fakten. Von Wirtschaft scheinst du ja viel Ahnung zu haben.... um zu rechnen benötige ich jedenfalls keine VR Brille.

Wie attraktiv ist es denn deiner Meinung nach für Entwickler ein Spiel für VR zu entwickeln oder auch nur zu optimieren, wenn gerade mal 4% der gesamten PS4 Käuferschaft überhaupt als potentielle Käufer infrage kommen? Und wie viele dieser gut 4% bilden dann die tatsächliche Käuferschicht?

Dass es kein VR für die Xbox gibt ist in dem Fall ganz sicher kein Bonus. Wenn Microsoft ebenfalls eine VR Brille hätte, dann gäbe es für die Entwickler jedenfalls potentiell mehr Käufer als jetzt. So ist es vor allem für die Entwickler von Multiplattformtiteln absolut unattraktiv Spiele mit VR Support zu entwickeln.

Weder Sony noch Third Party Entwickler sind heilige Samariter, die handeln wirtschaftlich und gewinnorientiert. Und da zählen, oh Wunder, Zahlen und Fakten.
 
Zuletzt editiert:
Du ich habe über 30 Jahre Spielerfahrung, da brauch mich kein Billy Boy von der Seite anflirten.
Die PlayStation VR ist eine zusätzliche Option für die PlayStation Familie. Ich vermute, das Sony mit den Zahlen ganz zufrieden sein wird.
Denn sonst wäre PlayStation VR schon Tod, ist es aber nicht.
Schau Dir mal im PSN Store an, wieviel VR Titel es schon gibt. Das sind sooo viele, unglaublich
und Ich benutze meine alten Move Controller von der PS3. Wie alt sind die Teile. Auch unglaublich.
Zu deiner Frage: Wie attraktiv ist es denn deiner Meinung nach für Entwickler ein Spiel für VR zu entwickeln ?
Wir sind nicht mehr weit entfernt, das große Titel umgesetzt werden bzw Spielemarken.
Es ist mehr als eine Nische und darauf kommt es doch an. Also ich bin sehr zufrieden, wie mutig Sony, die PlayStation VR unterstützt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Und darum lassen wir es an der Stelle auch mit den Freundschaftsbekunden.
Bill hat Recht damit dass die Zahlen keinen AAA-Entwickler ansprechen und nur durch Sony subventionierte Indies groß Titel für die PS VR raus bringen.
ABER 4,2Mio ist tatsächlich im Vergleich zu der PC Konkurrenz ein Erfolg. Klar Sony wird sich da nicht auf die Schulter klopfen, aber WENN sie bei VR am Ball bleiben wollen (wird sich erst in der kommenden gen zeigen, Move hat man nach der PS3 auch nur jetzt mit VR weiter unterstützt und es ansonsten fallen lassen, ich glaube von den 1st Studios unterstützt das lediglich MM und auch nur weil man damit einfacher in Dreams figuren zeichnen kann), ist das ein (kleiner) Anfang. Nur wenn sich das in der kommenden Gen nicht ausbauen lässt, wars das wieder mit VR eben aus den gründen die Bill angeführt hat.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Immer schön abwechselnd "Sony nervt mit diesem ganzen PSVR Zeug!" und "PSVR ist so gut wie tot, da kommt eh nix mehr!". :ugly:

Es ist eine Menge in der Pipeline für PSVR, ständig erscheinen neue gute Titel, die zweite Generation ist gesichert. Es wird ein wichtiger Bestandteil der PS5-Strategie und das kann man schon als gewissen Erfolg sehen. Es war ja auch deutlich teurer als Kinect, effektiv sogar teurer als die Basis Konsole, denn Kamera und eingeschränkt sogar Moves sind Pflicht.
 
Nur wenn sich das in der kommenden Gen nicht ausbauen lässt, wars das wieder mit VR eben aus den gründen die Bill angeführt hat.
Ob "mehr" kommen wird, ist fraglich.
Siehe PSM, Eye Toy, 3D, Wonderbook oder Kinect.
Bis auf Kinect habe ich alles mitgemacht und lange verfolgt hat man es nie.
Jetzt könnte es aber weitergehen, da PSVR ja durchaus ein "Erfolg" sein wird.
Dennoch hat es PSVR2 auf der PS5 verdammt schwer und ändern wird sich kaum was.
Größere Unterstützung, wie bei Resi 7 und AC 7, womöglich, aber ich rechne nicht mit so was wie ein Ratchet & Clank in VR.
 
e
Es ist eine Menge in der Pipeline für PSVR, ständig erscheinen neue gute Titel, die zweite Generation ist gesichert. Es wird ein wichtiger Bestandteil der PS5-Strategie und das kann man schon als gewissen Erfolg sehen. Es war ja auch deutlich teurer als Kinect, effektiv sogar teurer als die Basis Konsole, denn Kamera und eingeschränkt sogar Moves sind Pflicht.
In der neuen M!Games (Mai 2019) steht:
Zweieinhalb Jahre nach dem Debüt steht es gut um Sonys Brille -- Spiele Nachschub ist weiterhin garantiert ---
Es sind rund 230 VR Spiele und 30 Erlebnis/Werkzeug App im PSN erschienen.
----------------------------------------------------------------
Im übrigen werden dort sehr viele PlayStation VR Titel getestet. Ich kann die nur empfehlen.
Die PS4 ist jetzt fast 5,5 Jahre alt, die PlayStation VR 2,5 Jahre. Dafür sind die 4.200.000 Verkauften Einheiten ein kleiner Erfolg. Punkt.
Ja ich bin ein kleiner PlayStation VR Preacher! :D werter Bill Morisson
 
Top