Urlaub & Ferien! Wo geht es hin?

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
ja, nur des radelns wegen Vollgas bis zum ziel ist ja wohl kein urlaub. ausser man heisst Lance mit Vornamen! :D
mit wem willste das machen, oder komplett solo?!

ich werde kommendes Jahr mal 3 Wochen machen. dieses Jahr gibts nur zerrissene Wochen... :ugly: ...5 Tage gehen mit ins neue Jahr.
Also Vollgas ist nun wirklich nicht das Ziel und ich werde alleine unterwegs sein, da die Planung recht spontan ist^^ Schön die Natur genießen, Zelten und ab und zu ein Stopp in der Zivilisation XD
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Sooo, ich bin nun nach knapp 2 1/2 Wochen Fahrradtour nach Slowenien wieder zurück in Deutschland. Das war echt extrem interessant aber auch mega entspannt. Das Wetter hat auch extremst mitgespielt, sodass ich an keinem einzigen Tag auch nur ein wenig Regen hatte.

Habe insgesammt knapp 1200km zurückgelegt und um die 10.000 Höhenmeter und Slowenien ist unglaublich schön! Fotos folgen noch. Hatte leider nur mein Handy dabei und keine DSLR.
Werde da auf jeden Fall nochmal direkt dahin reisen, um mir mehr Zeit für das Land zu nehmen. Bin nämlich erst am 14. da angekommen und am 18. musste ich schon wieder rüber nach Österreich, für meine Rückreise.

Das Foto ist vom letzten Tag:::( IMG_2942.JPG
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Kann jemand sagen, wie es in der Regel Anfang Oktober auf Mallorca ist (Sa Coma)?

Würden ggf. eine Woche buchen wollen, sind uns aber unsicher bzgl. Wetter und Wasser.

EDIT:

Gerade gefunden:

Fliegen heute nacht um 4:XX nach Mallorca. Alcudia. Schön entspannen und auf alles hier kacken. Mein erster "weg-flieg-Urlaub" seit 15 Jahren. See ya ! :-*
Wie war es wetter- und wassertechnisch im Oktober? Erinnerst du dich?
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Hat schonmal jemand unbezahlten Urlaub genommen ? Ich überlege 1-2 Monate unbezahlten Urlaub zu nehmen um mit der Renovierung voranzukommen und mal bisschen abzuschalten von meinem Job und Abstand zu gewinnen um mich umzuorientieren. Unabhängig davon, ob das vom Arbeitgeber möglich gemacht wird habe ich davon irgendwelche NACHTEILE ? Kein Gehalt ist klar. Aber kann man mir dadurch Urlaubstage anteilig streichen oder habe ich dadurch dann die Zeit ne Lücke im Lebenslauf ? Bin ich dann auch nicht Krankenversichert ?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hat schonmal jemand unbezahlten Urlaub genommen ? Ich überlege 1-2 Monate unbezahlten Urlaub zu nehmen um mit der Renovierung voranzukommen und mal bisschen abzuschalten von meinem Job und Abstand zu gewinnen um mich umzuorientieren. Unabhängig davon, ob das vom Arbeitgeber möglich gemacht wird habe ich davon irgendwelche NACHTEILE ? Kein Gehalt ist klar. Aber kann man mir dadurch Urlaubstage anteilig streichen oder habe ich dadurch dann die Zeit ne Lücke im Lebenslauf ? Bin ich dann auch nicht Krankenversichert ?
Ich hab das nie gemacht, aber eine kurze Google-Suche zeigt das man nur 1 Monat lang unbezahlten Urlaub nehmen kann wenn man weiterhin krankenversichert bleiben möchte. Nach einem Monat muss der Arbeitgeber einen bei der Krankenversicherung abmelden.

https://www.tk.de/techniker/leistun...rlaub-versicherung-weiterversicherung-2005312

Aber wahrscheinlich kann man sich dann selbst versichern, musst halt die Beiträge selbst bezahlen. Kannst du sicher klären, wenn du bei der Krankenversicherung anrufst.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Frag am besten mal bei deinem Arbeitgeber wie das mit einem Sabbatical abläuft. Laut Internet sagt dein Arbeitgeber, dass es bis zu 6 Monaten kein Problem ist. Die werden ja schon eine gewisse Erfahrung damit haben :)
 

Juli

Well-known member
PSN-Name: Jauhauli
Hat schonmal jemand unbezahlten Urlaub genommen ? Ich überlege 1-2 Monate unbezahlten Urlaub zu nehmen um mit der Renovierung voranzukommen und mal bisschen abzuschalten von meinem Job und Abstand zu gewinnen um mich umzuorientieren. Unabhängig davon, ob das vom Arbeitgeber möglich gemacht wird habe ich davon irgendwelche NACHTEILE ? Kein Gehalt ist klar. Aber kann man mir dadurch Urlaubstage anteilig streichen oder habe ich dadurch dann die Zeit ne Lücke im Lebenslauf ? Bin ich dann auch nicht Krankenversichert ?
Ich hatte bisher keinen aber überlege das gleiche. Nicht dieses aber nächstes Jahr für eine längere Südost Asien Reise zu machen. Ich meine, dass ein Kollege mal 4 Wochen unbezahlten Lern Urlaub für eine Weiterbildung hatte. Er sollte den urlaub dann so legen dass er keinen vollen Monat fehlt. Also zb 2 Wochen Ende März, 2 Wochen Anfang April.
Ich denke wenn du zb 2 Monate weg sein willst nimmst du einfach in jedem Monat jeweils eine Woche normalen urlaub, dann haut das auch mit der Versicherung hin.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Btw. gibt es in meinem Unternehmen ein „Lebensarbeitszeitkonto“ was ich monatlich füttere…kann mich dann mit dem Ersparten (was noch verzinst wird) mehrere Monate freistellen lassen; je nachdem was ich eingezahlt habe bei 80-120% Gehaltsausgleich.
Dadurch geht kein Rentenanspruch oder Krankenkassenbeiträger verloren. Finde das ist nen ziemlich gutes System. Wollen wir nutzen bevor unsere Tochter in die Schule kommt um 6 Wochen durch die USA (oder so…) zu Reisen. :)
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
@Juli Südostasien bietet sich doch zum Jahreswechsel an; also 2 Wochen Urlaub aus dem alten Jahr + 2 Wochen aus dem neuen Jahr. Hab ich auch schon so gemacht :) und das Wetter ist zu der Zeit super dort.
 

Juli

Well-known member
PSN-Name: Jauhauli
@Juli Südostasien bietet sich doch zum Jahreswechsel an; also 2 Wochen Urlaub aus dem alten Jahr + 2 Wochen aus dem neuen Jahr. Hab ich auch schon so gemacht :) und das Wetter ist zu der Zeit super dort.
leider (zumindest beim Thema Ferien/Urlaub) ist meine Freundin Lehrerin. Daher bieten sich nur die Sommerferien an. Indonesien ist dort zb. Haupt Reisezeit.

natürlich wäre über den Winter schöner. Außerhalb der Ferien, günstigere Flüge und Wetter in Deutschland kacke.

aber sehr cool, wo warst du dann überall?
 

Juli

Well-known member
PSN-Name: Jauhauli
damals nur Thailand: Bangkok -> Chiang Mai -> Chiang Rai -> Khao Lak

waren aber auch schon in Vietnam (Ho-Chi-Minh-Stadt -> Can Tho -> Hue -> Hoi An -> Hanoi), in Singapur
und auf Bali (Sanur -> Ubud -> Candi Dasa -> Canggu)
Sehr cool,

Thailand war ich auch schon, allerdings andere Richtung als du: Bangkok->Kuala Lumpur->Singapur->Krabi->Koh Lanta-> Phuket

schon wieder viel zu lange her. Seit dieser Reise nur noch in SOA gewesen. Obwohl mich Mittel und Südamerika interessieren würde. Kann mich aber nicht los reißen. Diesen August wieder Indonesien… 😂

Philippinen, 2x Indonesien. Java ist sehr zu empfehlen. Einige Erlebnisse die ich nie im Leben vergessen werde.

Vietnam fehlt mir noch, empfehlenswert?
 
Top