THEA500® Mini

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ehrich77
Spielt gerade: Taschenbillard, Fünf gegen Willi bis Willi kotzt
#1
TheA500-Mini-Produktabbildung-705x518.jpg


In Fortsetzung der beliebten Reihe von zeitlosen Konsolenklassikern, die zu neuem Leben erweckt werden, kündigt Retro Games heute die Entwicklung von THEA500® Mini an, einer vollständig lizenzierten Neuauflage des beliebten 16-Bit-Heimcomputers mit einer Fülle von klassischen Amiga-Spielen.

THEA500® Mini wird Anfang 2022 erscheinen und ist eine Hommage an die 1980er Jahre, die Blütezeit der 16-Bit-Computer; inspiriert von der Veröffentlichung des Amiga 500 im Jahr 1987, der eine 16/32-Bit-CPU, 512 KB RAM und eine Reihe von kundenspezifischen Chips für die Produktion von erstklassigem Sound und Video enthielt.

Besitzer des THEA500® Mini können eines der 25 mitgelieferten klassischen Amiga-Spiele spielen, die sie aus einem einfach zu bedienenden Menu-Karussell auswählen können, darunter Klassiker wie Another World, Simon The Sorcerer, The Chaos Engine und Worms. Oder sie laden ihre eigenen Spiele per USB-Stick mit voller WHDLoad-Unterstützung und einer Reihe von Optionen zur Auswahl. Außerdem können Besitzer des THEA500® Mini ihr Spiel jederzeit speichern und fortsetzen, damit sie auch die schwierigsten Klassiker zu Ende spielen können.

Der von Retro Games Ltd. entwickelte und von Koch Media vertriebene THEA500® Mini bietet die perfekte Emulation nicht nur des ursprünglichen A500 (OCS) und des Enhanced Chip Set (ECS) zukünftiger Versionen, sondern auch der Advanced Graphics Architecture (AGA) des A1200.
Der THEA500® Mini wird mit der 2-Tasten-Maus im Original-Design und dem neu entwickelten 8-Tasten-Präzisions-Gamepad geliefert, so dass Besitzer des THEA500® Mini ihre Steuerungsmethode selbst wählen können. Zur Ergänzung der Bildschirmtastatur können Besitzer des THEA500® Mini eine externe Standard-PC-Tastatur anschließen, um zusätzliche Funktionen zu nutzen.

"Mit dieser ersten Mini-Version von THEA500® haben wir etwas geschaffen, von dem wir glauben, dass die Spielefans es lieben werden und es als die Evolution der Mini-Spielekonsolen ansehen werden", sagte Paul Andrews, Geschäftsführer von Retro Games.

"Retro Games haben ein wirklich einzigartiges Produkt entwickelt", sagte Debbie Bestwick MBE, CEO von Team 17, "und ich freue mich sehr, dass unsere Spieleklassiker in ihrer ganzen ursprünglichen Pracht präsentiert werden".

THEA500® Mini wird Anfang 2022 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von GBP£119,99/ EUR€129,99/ USD$139,99/ AUD$199,99 im Handel erhältlich sein.

Lieferumfang:
Im Lieferumfang von THEA500® Mini sind eine 1,8 m lange kabelgebundene klassische USB-Maus, ein 1,8 m langes kabelgebundenes Präzisions-Gamepad mit 8 Tasten, ein USB-A-auf-USB-C-Netzkabel (Netzteil nicht im Lieferumfang enthalten) und ein HDMI-Kabel (beide 1,8 m lang) enthalten, die eine vollständige Kompatibilität mit allen modernen Fernsehgeräten ermöglichen. Zu den weiteren Merkmalen gehören eine Funktion zum Speichern von Spielen, eine wählbare Bildwiederholfrequenz von 50 Hz oder 60 Hz, ein CRT-Filter und mehrere Skalierungsoptionen. Besitzer des THEA500® Mini können auch ihre eigenen Dateien, Spiele und Firmware-Versionen über einen USB-Stick (nicht im Lieferumfang enthalten) hochladen.

TheA500-Mini.jpg

THEA500® MINI SPIELE-ÜBERSICHT (12 von 25 angekündigt):
Alien Breed 3D, Another World, ATR: All Terrain Racing, Battle Chess, Cadaver, Kick Off 2, Pinball Dreams, Simon The Sorcerer, Speedball 2: Brutal Deluxe, The Chaos Engine, Worms: The Director's Cut, Zool: Ninja Of The ‘nth Dimension. Weitere Spiele werden zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt.



Quelle: https://presse.kochmedia.com/de/Schon-bald-sind-andere-klassische-Konsolen-nur-noch-Spielzeug
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ehrich77
Spielt gerade: Taschenbillard, Fünf gegen Willi bis Willi kotzt
#2
Das ist die News des Tages für mich!
Obwohl der Preis doch etwas hoch ist werde ich wohl zuschlagen, da stecken zu viele Erinnerungen drin die ich wieder aufleben lassen möchte.

Gucke schon ewig auf eBay Rum um mir ein originalen zu holen, die Preise steigen ja, da kommt mir der Mini gerade Recht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ehrich77
Spielt gerade: Taschenbillard, Fünf gegen Willi bis Willi kotzt
#4
Zu teuer stimmt schon nur das man die Games zockt die man damals schon gezockt hat gehört doch zu den Nostalgie Gründen um so einn Kasten zu kaufen.
Ich will auf keinen Fall irgendwelche Spiele die ich nicht kenne oder die absoluter Mist sind und dabei hab ich viele viele Spiele damals schon gezockt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#5

Es gibt auch ein ähnliches Atari Lied :ugly:



Mini = Tastatur und Floppy funktionieren nicht.

Das Gehäuse ist also "nutzlos". Bleibt eine leicht zugängliche Lösung, um alte Amigaspiele zu spielen.


SOFTWARE FEATURES

  • Emulates A500, A600 & A1200 (ECS/OCS/AGA)
  • Save & resume your progress at any time
  • Add your own games
  • 720p HD display, at 50 Hz (Europe) or 60 Hz (USA)
  • Multiple scaling options and CRT filter
  • Virtual keyboard, and USB keyboard support
  • Upgradable firmware
https://retrogames.biz/thea500-mini
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: So ziemlich alles
#6
Ein paar Spiele mehr hätten es ruhig sein können, ich denke Team 17 und The Bitmap Brothers werden das volle Programm liefern, da dort ja auch die Rechtslage klar ist.
Hoffentlich geben die Jungs von Factor 5 auch noch ihre Turricans dazu, es wäre ja auch schön, wenn die Bibliothek im Nachhinein noch per Update erweitert wird, war ja glaub ich beim C64 genau so.

Aber kaufen werde ich das Teil eh, auch wenn ich den "CD32 Controller" unpassend finde.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#7
Da das Gerät es auch unterstützt, sowie nachträglich per USB aufzuspielen, jucken mich die nur 25 Spiele nicht. Bei unter 80 werde ich wohl auch schwach. Der C64Mini wurde ja (wie die anderen Mini Konsolen bis auf die Nintendo Dinger) verramscht.
 
systems
PSN-Name: Strobi
Spielt gerade: an seinen Eiern
#9
Ho
Das ist die News des Tages für mich!
Obwohl der Preis doch etwas hoch ist werde ich wohl zuschlagen, da stecken zu viele Erinnerungen drin die ich wieder aufleben lassen möchte.

Gucke schon ewig auf eBay Rum um mir ein originalen zu holen, die Preise steigen ja, da kommt mir der Mini gerade Recht.
Ja muss ich Dir Recht geben, ich bin seit 1992 per A500 dabei! Die Erinnerungen.... 🥰🤗

Ich hoffe auf UGH, ProjektX, PP Hammer, Traps and Treasure, Turrican, Giana Sisters, Alien Breed und mehr.... 🙏
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ehrich77
Spielt gerade: Taschenbillard, Fünf gegen Willi bis Willi kotzt
#13
Sind doch noch garnicht alle Spiele bekannt gegeben worden, woher hast du die Info das die Spiele nicht mit dabei sind?

Und man kann doch seine eigenen spiele drauf packen und spielen
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#15
Puh, ich habe zum Glück noch zwei Amiga 500, aber der Preis hier ist echt happig für ein kleines Plastikgehäuse mit Emulator drauf. Sorry, aber den Preis hätte ich eher für die große Variante wie beim THEC64 erwartet. Wie teuer wird dann das große Ding, 200 Flocken? lol. Man bekommt ja schon einen echten A500 für den Preis vom A500 Mini.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#17
THEC64 Mini: April 2018 - 79,99€
THEC64: Ende Dezember 2019 - 119,99€

Gut, dass der Mini zum Launch auch immerhin 79 EUR gekostet hat, hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber ich hatte auch nur den großen direkt zum Launch gekauft für 119 EUR. Da war zwar nur ein Joystick bei und keine Maus/Gamepad.. aber dafür ja auch ein Haufen mehr Spiele. Ich finde den A500 Mini für sogar 10 EUR mehr als den C64 Maxi irgendwie etwas übertrieben.
 
#18
Also ich habe ihn erstmal vorbestellt. So ganz sicher bin ich mir auch noch nicht.
Im Vergleich zum Sega Mini ist der Preis schon sehr hoch.
SEGA Mega Drive Mini (2 Controller und 42 vorinstallierte Spiele) den gibt es leider nicht mehr für den Releasepreis von 80€.
 
Top