The Witness

FlyingUberHuzo

<enter custom title here>
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
#43
Lustig, bin mal so die Tweets von Jonathan Blows überflogen und er kann von reinem Gameplay sehen wer eine illegale Copie des Spiels hat und wer nicht. Er hat nen Streamer mit 3 Millionen Viewers erwischt wie er eine "pirated copy" vom Spiel besitzt. Heftig.

[ame]https://twitter.com/Jonathan_Blow/status/693202734703472640[/ame]

[ame]https://twitter.com/Jonathan_Blow/status/693202768136253442[/ame]
 
#46
The Witness über 100.000 Mal verkauft
03.02.16 - Thekla gibt bekannt, dass bislang mehr als 100.000 Einheiten von dem Puzzlespiel The Witness (PS4, PC) weltweit verkauft wurden. Dadurch wurde ein Umsatz von über USD 5 Mio. generiert.

The Witness wurde am 26.01.16 weltweit als Download veröffentlicht.
CLICK (The-Witness: "Fun Sales Fakts")
Ist doch ganz ordentlich für so einen Nischentitel, sobald der Preis fällt schlage ich auch zu. Gestern noch einen Stream gesehen und es juckt schon derbe in den Fingern. Die Rätsel scheinen im Verlauf echt krass kniffelig zu werden. :)
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#50
hab mir nun doch the witness gekauft, mal schauen wie es so ist. danake für den tip habs mir grad mal im store angeschaut, sieht auch sehr interessant aus. kostet aber auch 39,99€ :(
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
#51
Bin gestern hier auf Witness Aufmerksam geworden. Nachdem ich mir dann noch ein Let's Play angeschaut habe von den ersten 20 Minuten, musste ich es einfach haben:D

Verdammt, ist das genial. Eigentlich freue ich mich schon seit Wochen auf Unravel, aber das geht mir jetzt plötzlich meilenweit am Allerwertesten vorbei. Zumindest muss Yarny noch ein wenig warten. Mir fällt echt kein Knobelspiel ein, dass so genial umgesetzt ist. Obwohl das Prinzip der Rätsel im weitesten Sinne immer ähnlich ist, ist es unglaublich vielfältig und motivierend. Was es von anderen Knobelspielen unterscheidet, ist die fantastische und farbenfrohe Umgebung, in welches es eingebettet ist. Die Umgebung ist teilweise auch äusserst raffiniert in die Rätsel miteingebunden und es gibt immer etwas zu entdecken.

Wie man den Spieler an die Rätsel heranführt ist hier auch sehr gut gelungen. Die Rätsel werden mit der Zeit immer etwas fordernder, trotzdem war ich in 5-6 Stunden Spielzeit noch kein einziges Mal frustriert, wenn ich z.B. irgendwo hängen geblieben bin oder es mal etwas länger dauerte. Wenn man bei einem Rätsel beim ersten Anlauf nicht weiter kommt, kann man es auch mal sein lassen für den Moment und sich anderem widmen. Plötzlich kommt man dann auf die Lösung, wenn man z.B. ein anderes Rätsel löst. Manchmal reicht es auch einfach mal die Umgebung zu beobachten, wo auch immer mal wieder Hinweise versteckt sind.

Aus meiner Sicht ist es jeden Cent wert. Ich habe schon viele Spiele gekauft, wo ich für mehr Geld weniger Gegenwert hatte.
 
Zuletzt editiert:
#52
Jonathan Blow über The Witness-Preis: "Bin nicht überrascht über die Jammerei im Internet"
19.02.16 - Das Puzzlespiel The Witness wird zum Preis von EUR 36,99 verkauft, worüber sich viele Kunden im Internet beklagt haben. Entwickler Jonathan Blow zeigt sich nicht verwundert über die Beschwerden der Fans, die den Preis für zu hoch halten.

"Ich bin nicht allzu überrascht, weil die Leute sich im Internet ständig über Preise aufregen, das ist allseits bekannt", kommentiert Blow lachend jene kritischen Stimmen, die den Preis für The Witness für zu hoch ansehen.

"Als Braid damals rauskam, gab's dasselbe Theater um den Preis. Ich ging davon aus, dass es EUR 9,99 kosten wird wie die meisten Xbox Live Arcade-Spiele... Doch Microsoft setzte alle Preise im "Summer of Arcade" auf EUR 14,99, weil sie eine Preisstufe für Spiele höherer Qualität wollten. Jeder hat sich anschließend darüber aufgeregt."

Blow sieht in The Witness kein Indie-Spiel und den Preis deshalb auch nicht im unteren Segment: "Wenn die Leute in The Witness ein Indie-Spiel sehen und mit anderen Indie-Spielen vergleichen, dann könnten sie durchaus denken 'Komisch, warum hat The Witness so einen hohen Preispunkt?'. Aber ich glaube nicht, dass es gut in diese Kategorie passt.

Ich spreche über The Witness nicht oft als Indie-Spiel, weil es ein richtig großes Budget hat und wir sieben Jahre daran gearbeitet haben. Es ist ein sehr umfangreiches Spiel, in dem sehr viel drinsteckt. Leute, die wegen dem Preis überrascht sind, haben vielleicht keine genaue Vorstellung davon, wie groß es ist und was alles ins Spiel reingepackt wurde - dann glauben sie, dass es zu teuer ist.

Doch es gibt eine Menge Käufer, die The Witness spielen, die sagen, dass sie sehr viel mehr dafür bezahlt hätten. Ich glaube deshalb, dass der Preis gut getroffen wurde."
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
#53
Naja, das kennt man ja. Das ist der übliche Reflex, derjenigen Spieler, die das Spiel nicht kennen oder die irrwitzige Einstellung haben, dass ein Game nichts kosten darf, nur weil es nicht als Triple-A-Titel angepriesen wird von einem grossen Hersteller mit unbeschränktem Marketingbudget.

Eine Diskussion über Preise muss erlaubt sein, aber in diesem Fall hier wird es völlig zu unrecht übertrieben. Im Nachhinein hätte ich sogar einen Preis bezahlt, der nahe an einem Vollpreistitel ist, da mich das Game extrem lange gefesselt hat. Für mich ist es bereits jetzt ein Kandidat für meine persönliche Ueberraschung der Jahres.
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
#54
Sorry, aber das ist eben auch ne Sache der Kommunikation. Viele Spieler sind sich wohl garnicht bewusst, wie massiv das Spiel ist, aber da ist sicher nicht "nur" der Spieler schuld. Schließlich will man den Kunden vom Produkt überzeugen.

Und letzten Endes ist eben wichtig, den optimalen Preis zu finden. Würden für nen 20er 5 mal so viele Leute das Spiel kaufen, würde der gute Blow sicher nicht meckern. Diesen optimalen Preis kann man nie exakt ermitteln, aber es gibt genug Methoden, um zumindest ne gewisse Vorstellung zu haben.

Btw: 36,99 ist eh ein komischer Preis, hätte man ihn gleich auf 39,99 setzen können, würde so gut wie keinen Unterschied in der Wahrnehmung machen.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
#58
Ich hätt auf ziemlich Bock drauf, aber in Anbetracht des Backlogs und der mangelnden Zeit warte ich noch auf nen Rabatt. Bin net wirklich gewillt für nen digitalen Inhalt Vollpreis zu bezahlen... :-/
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
#60
Ich spiele es immer wieder mal, aber nachdem ich drei Viertel der Rätsel gelöst habe, sind die Fortschritte natürlich nicht mehr so gross. Irgendwie hat das Spiel eine beruhigende Wirkung auf mich, bei jedem anderen Game würde ich nicht teilweise bis zu einer Stunde an einem Rätsel verbringen:) Ich finde die Lernkurve ideal, für mich gibt es kein zweites Rätselspiel, das auch nur annähernd so gut ist. Ich staune noch heute über die Genialität vieler Rätsel.
 
Top