The Last of Us: Part I

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#26
Ich will da jetzt auch nicht zu sehr die Negativ-Welle reiten und ich bin auch der letzte der nicht versteht, wenn Publisher zB mal den Preis erhöhen um uns weiterhin Microtransaktions-befreite Singleplayer-Spiele zu bieten, aber DAS?

Ums mal in die Perspektive zu setzen: das Remastered kam 1 Jahr nach dem PS3-Original raus und bot zum (könnt mich gerne korrigieren) Budget-Preis das Spiel in flüssiger auf der neuen Konsole plus den DLC und den beliebten Mehrspielermodus an.

Und jetzt 9 Jahre später, gibts für 80€ das Spiel in anderer Grafik (im direkten Vergleich würde ich nicht sagen bessern, sondern es sieht halt ANDERS aus) OHNE den DLC (den muss man sich mit der 90€ Version DAZU kaufen) und ohne Mehrspielermodus?

Und ich darf mich freuen, wenn 2023 dann ENDLICH der MP raus kommt und ich für den dann auch nochmal 80€ lenzen darf? Und weil ich so ein netter Fanboy bin, darf ich mir dann auch ein HBO Abo zulegen, um die Serie zu sehen.

Also wenn das der Modus ist, mit dem die Sony 1st Studios laufen, bin ich ja gespannt, wie sich mich bei Horzion ausbluten lassen, aber Naughty Dog ist bis mal ein NEUES Spiel erscheint, für mich Geschichte.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#27
Und jep mir ist das herzlich wumpe ob das Studio das wollte und da mit Herzblut dahinter steckt. Gab sicher auch genug Leute bei Bioware Montreal die für ME Andromeda begeistert waren, aber als Konsument & Fan hat mir das leider auch nicht so geschmeckt.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
#28
Ich hab die Remastered noch vor nem knappen Jahr erneut durchgespielt. Klar sieht man schon einen Unterschied, aber der ist jetzt bei weitem nicht so gravierend, dass ich nochmal einen Vollpreis bezahle um die gleiche Erfahrung nochmal zu haben. Das ist halt der Zustand der Spieleindustrie 2022. Lieber das drölfzigste Remaster veröffentlichen statt mal was Neues zu machen. Nein, einfach nur nein.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#30
Lieber das drölfzigste Remaster veröffentlichen statt mal was Neues zu machen. Nein, einfach nur nein.
Man kann darüber streiten ob ein Remake wirklich notwendig war. Aber es ist für Naughty Dog halt eine gute Möglichkeit sich mit der PS5 vertraut zu machen. Dabei gibt man einer neuen Person mal die Möglichkeit sich neu zu beweisen als Director und gleichzeitig hat ein Teil der Belegschaft was zu tun während man sonst nach jedem Projekt große Teile entlassen muss bis die Pre-Production Phase beendet ist.

Wenn ich mir die Reaktionen dazu und dem Summer Game Fest durchlese, müssen sich manche vielleicht einfach mal entspannen. Es zwingt euch ja niemand die Dinger zu kaufen oder zu schauen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#31
Das ist halt der Zustand der Spieleindustrie 2022. Lieber das drölfzigste Remaster veröffentlichen statt mal was Neues zu machen. Nein, einfach nur nein.
Ich kann es im gewissen Maße ja noch verstehen. Dank Covid haben gerade AAA-Produktionen teils immense Verzögerungen und ein Remaster/Remake von einem anderen Team füllt da schnell Löcher. Dazu sind oft Serien die man VIELLEICHT fortsetzen will (dead space, mass effect) dann oft schon so alt, dass man wenig vertrauen in eine Fortsetzung ohne Neuauflage der Hauptspiele hat.

Teils übertreibt man es aber mit dem Preis und den Aufwand der da rein gesteckt wird.
Jup, sehe ich auch so. Der Preis ist schon sehr hoch angesetzt.
Dann wirds halt iwann im Sale geholt. 🤷🏻‍♂️
Das ist es ja. Wenn das für 30-40€ verkauft wird....okay, muss ich nicht haben, kann man sich aber als Neuling geben. Aber das zuerst so groß intern aufziehen, dass man sagen muss "okay da steckt der Aufwand von FAST einem neuen Produkt drinn und es dann auch entsprechend zu verkaufen....

Sollte MEINER Meinung nach auch die Aufgabe des Publishers sein, zu sagen "okay das ist jetzt zu aufwendig für 30€, lassen wir das lieber".

Passend

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#32
Wenn ich mir die Reaktionen dazu und dem Summer Game Fest durchlese, müssen sich manche vielleicht einfach mal entspannen. Es zwingt euch ja niemand die Dinger zu kaufen oder zu schauen.
Hat sie aber auch Niemand gezwungen das als großen Rausschmeißer zu machen und 80€ dafür ist dann auch wirklich heftig, selbst für Fans.
Gerade wenn man DLC extra kaufen darf und der MP fehlt.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#33
Hat sie aber auch Niemand gezwungen das als großen Rausschmeißer zu machen und 80€ dafür ist dann auch wirklich heftig, selbst für Fans.
Gerade wenn man DLC extra kaufen darf und der MP fehlt.
Klar ist das teuer, sehe ich auch so. Aber dann kauf es halt nicht, werde ich auch nicht zum Release machen. Aber so zu tun als ob es die Bankrotterklärung der Spieleindustrie sei, ist halt auch übertrieben.
 
#34
Den Preis legt Sony fest, nicht Naughty Dog, die bekommen nur den Auftrag es zu machen. Die Kalkulation ist sicher, dass man es für Neukunden anbietet oder Leute die den zweiten Teil kennen und den ersten nicht nachgeholt haben.

Das ist wie mit dem Lego Ferrari, der kostet 400€ obwohl es 250€ auch getan hätten.

Wenn man den ersten Teil schon kennt, schreckt der Preis erst mal ab. MP ist mir persönlich egal. Würde ich das Spiel nicht kennen wär ich dabei. Andererseits den Titel mit der Technik von Teil 2 zu spielen wäre schon ganz interessant.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#35
Klar ist das teuer, sehe ich auch so. Aber dann kauf es halt nicht, werde ich auch nicht zum Release machen. Aber so zu tun als ob es die Bankrotterklärung der Spieleindustrie sei, ist halt auch übertrieben.
Bankrotterklärung sicher nicht, aber ich kann durch solche Entwicklungen schon verstehen, wenn Sony aktuell NICHT den besten Ruf hat. Es hat ja damals auch ein wenig Shit gegeben, als sie uns so kurz nach TLoU das Remaster verkauft haben, weil es keine PS3 AK gab, aber das haben die Fans ja sogar gewollt (gab halt viele PS4 User die keinen Bock hatten sich extra deswegen eine PS3 zuzulegen).

Und nach Part 2 gabs halt Naughty Dog eher in Zusammenhang mit "okay der MP kommt noch irgendwann", "zockt jetzt die Uncharted 4 auf der PS5" (immerhin Budgetpreis wenn ich mich nicht irre) und jetzt nochmal Vollpreis obwohl Inhalte gegenüber dem Remastered fehlen (und man Vergleichsbilder zu dem zeigen muss).

Edit: mag auch nur an meiner twitter-Bubble liegen, aber bis auf Devs die mal bei den Dogs gearbeitet haben, lese ich zu Port 1 jetzt keine Begeisterungsstürme.
 
#36
Diese Leute sind ja auch nicht die Käuferschicht. Die treibt sich nicht auf Twitter herum. Das sind Leute, die im September Bock haben was auf der PS5 zu spielen und da wird sich zeigen, wie viele es sind. Kann auch grandios floppen, aber ungewiss. Und das mit dem MP juckt doch keine Sau, das ist ein Punkt der dich nur persönlich trifft.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#37
Realistisch gesehen wäre das Spiel in der Form halt ein 29,99 EUR Titel, mit DLC meinetwegen auch 39,99. Ähnlich zu anderen Beispielen wie dem Alan Wake Remaster. Aber 70 bzw. 80 Euro? What the fuck were they thinking?!
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#38
..... muss das mit dem MP wohl besser ausführen, aber MIR geht der komplett am Arsch vorbei, aber der hat (oder hatte? kenn die aktuellen Zahlen nicht) eine RIESSEN Fanbase. Darum war die Kritik aus groß dass Part 2 KEINEN bekommt (und ich darauf wette, dass der nochmal 80€ dann kosten wird).

Es geht MIR eher darum, dass mir für Neuvollpreis ein Spiel mit weniger Inhalt als dem alten Remastered verkauft wird.
Oder ist hier WIRKLICH irgendjemand darüber glücklich, dass sie jetzt sogar das (story-technsich) gute Left Behind in die 10€ teurere Version und sonst nur als DLC verkaufen?
 
#39
Ne, aber bin mal gespannt ob der Plan aufgehen wird. Aber das ist Nintendo Playbook, verkauf dich nicht unter Wert. Das ist nur die - wie heißt der inkompetente CEO? - Variante davon. Nicht so geil und ganz so verständlich wie bei Nintendo.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#40
Ich sage der MP wird Sonys Antwort auf Fortnite und WarZone.
F2P würde dort gut passen.

Zur Preisdiskussion. Habt ihr euch eigentlich zuletzt die Preise für Sonys PS5 Upgrades angesehen?
SM: Miles Moralis --> 50€
SM Remaster --> 70 €
Ghost of Tsuhima --> 70€

Da ist das Spiel genau in der Linie und dort kommt es wirklich nur für die PS5.
Aber schaut mal zu Nintendo. Die verkaufen WiiU Spiele auf der Switch zum Vollpreis.
 
Top