The Banner Saga

PSN-Name: krazzo
#1


Entwickler: Stoic Studio
Genre: rundenbasiertes Rollenspiel
Anzahl der Spieler: 1
Technische Daten(Auflösung/Framerate): 1080p / 60fps
Distributions Format: digital
Preis (UVP): 20€
Release Datum: 12.01.16


Webseite: http://stoicstudio.com/

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=dJJQgma4OLs[/ame]

Ganz bewusst entschied sich Entwickler Stoic „The Banner Saga“ in der nordischen Mythologie anzusiedeln, um so Elfen und Zwerge aus der Geschichte zu entfernen. Weniger fantasievoll ist „The Banner Saga“ dennoch nicht. Die Mythologie des Spiels ist durchsetzt mit Gottheiten die Menschen und andere Rassen erschufen, die, wenn man den Figuren glauben schenken will, nun aber tot sind oder das Interesse an ihrer Schöpfung verloren haben. Die Wüter, eine Rasse von kriegerischen, steinartigen Wesen, fallen in Scharen über Dörfer her. Menschen und Varl, gehörnte, ausschließlich männliche Riesen, müssen, trotz Konflikten in der Vergangenheit, erneut zusammenarbeiten, wenn sie überleben wollen.


---------- Beitrag um 15:30 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 15:26 Uhr ----------

Spielt es jemand von euch? Ich bin gestern Abend angefangen und bin wirklich hin und weg. Der Grafikstil ist so dermaßen schön und auch die Wesen faszinieren mich. Das eigentlich schon von Anfang an, der Titel ist ja schon länger über Steam zu haben und war immer auf meinem Radar. Gut das das Ding jetzt auf der PS4 raus ist! Auch wenn ich gar nicht soviel mit Rollenspielen anfangen kann und noch weniger mit rundenbasierten. :D Es ist trotzdem echt intensiv oder gerade deshalb? Habe keine großen Erfahrungen. Ich hätte auch nicht erwartet mit so vielen vielschichten Entscheidungen konfrontiert zu werden - ist quasi die Kirsche oben drauf!
 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#2
Ich hatte es mal auf dem iPad angefangen und fands auch sehr cool. Ich stehe ja auf solch ein Kampfsystem. Hatte dann aber ne ganze Weile Zeitmangel und verlor es dann aus den Augen.
 
PSN-Name: krazzo
#3
Wie weit hast du denn gespielt und wie genau ist das eigentlich mit dem "sterben"? Am Anfang habe ich welche verloren und mittlerweile sind die "nur" verletzt und brauchen ihre Tage um wieder voll einsatzfähig zu sein. Also können die definitiv sterben? Weißt du das noch?
 
PSN-Name: krazzo
#5
Mh, ok. Bei mir mussten am Anfang gleich zwei auf dem Schlachtfeld liegen bleiben. Die Framerateprobleme von denen man in diversen Tests liest sind mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Nur die Ladezeiten sind etwas nervig. Vor allem weil man total schnell in die Welt gezogen wird und dann wirklich wegen jedem Pups den man anklickt kurz warten muss. Das zieht einen echt raus und das ist schade. Ja, ist meckern auf hohem Niveau und ich frage mich manchmal, warum das früher nie jemanden störte - inkl. mir.

Ich kann's aber wirklich uneingeschränkt empfehlen, weil es in meinen Augen ein gutes Rollenspiel ist und zugleich Entscheidungen getroffen werden müssen, die sich auf die Handlung / Charaktere ausüben. Und das in allen erdenklichen Variationen. Rette ich das Dorf? En Wagen voller Lebensmittel stürzt die Klippe hinab und Männer sind dabei in Gefahr, helfe ich oder lasse ich alles abstürzen? Nehme ich fremde mit? Greife ich an oder erkundschafte erst die Umgebung? Dabei könnten Männer verloren gehen. Und so weiter. So wie man es eben von BioWare kennt, sind ja auch drei ehemalige Mitarbeiter von BioWare am Werk.

Und Teil 2 ist ja auch schon in Arbeit, hoffentlich auch für PS4 und Xbox. :)
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#8
also mein bruder findets auf dem pc auch spitze, aber so recht werd ich mit dem kampfsystem nicht warm.liegt wohl auch an den fehlenden tutorials - hänge jetzt am ende an einem kampf, wo ich quasi nur mit menschen gegen die schwarzen viecher bestehen muss und die machen mich dank hoher rüstungs / lebenswerte in nullkomma nix platt. ausserdem wäre es cool, wenn man vor rundenende züge auch zurücknehmen könnte. manchmal hatte ich mich verschätzt und dann...pech.

grafik, sound und story sind allerdings klasse - die deutsche übersetzung dafür grottig - was mich dann dazu führte, das ganze gerede zu skippen. ach ja, schriftgröße reicht von noch gut lesbar bis zu WTF habt ihr euch gedacht? -> bei den fertigkeitsbeschreibungen im Kampf.

größtes technisches manko sind aber die ladezeiten, die quasi nach jedem umschalten auftreten und für die 2d grafik nicht gerechtfertigt sind. das nervt ungemein.

unterm strich find ich 20€ etwas zu happig.
 
#10
Du hast deinen Trupp von Leuten und maschierst mit denen und noch weiteren, Frauen, Kinder, Soldaten, etc. durch die Welt. Auf der Flucht oder auf der Suche nach Rettung, kann man wohl so sagen. Ganz genau weiß ich es auch noch nicht, bin ja noch am Anfang. Auf der Reise wirst du noch mit allerlei Entscheidungen überrascht, die sich auf deinen Trupp und allgemein auf's Spiel auswirken. Sind ja ehemalige Mitarbeiter von BioWare dabei. (z.B. Mass Effect) Das Kampfsystem ist ähnlich wie in X-Com Enemy Unknown.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#12
stell dir das wie ein brettspiel vor (oder auf dem handy wie wie 80 days) - nur das es dann eben lager gibt, wo man seine helden aufleveln / ausrüsten kann und dann eben die taktischen gefechte aus der iso-perspektive.. um von a nach b zu kommen, sieht man den trupp von links nach rechts marschieren - zwischendurch kommt es eben zu solchen entscheidungen.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#14
20€? Finde ich auch sehr happig. Auf den iPad zahlte ich 5€ o_O Aber ein Tutorial hab es eigentlich. Jetzt beim wiedereinstieg war ich in einem Lager und da gab's nen Trainingsplatz, wo man alles auffrischen konnte.
 
D

Deleted member 7049

Guest
#15
Wie ist denn der Schwierigkeitsgrad?

Ich tue mich bei Rundenstrategie Spielen immer etwas schwer bzw. liegen die mir nicht so...

Das Setting und die Story interessieren mich aber! Ich liebe dieses nordische Wikinger Zeugs, auch wenns mehr in die Fantasy Richtung geht.

Wie siehts mit dem Umfang aus?
 
#16
Also die Kämpfe sind schon fordernd, aber ich komme soweit gut durch. Habe eigentlich nicht viel Ahnung von Rundenstrategie und habe das Genre meist gemieden. Hier konnte ich dann aufgrund des Settings nicht mehr widerstehen.

Zum Umfang kann ich nicht viel sagen und weiß auch nicht wie lang das Spiel im Durchschnitt ist.
 
#20
Permadeath scheint es, zumindest beim normalen Schwierigkeitsgrad nicht zu geben. Wenn jemand stirbt, ist er für x Tage verwundet. Kann im nächsten Kampf eingesetzt werden, hält dann aber deutlich weniger aus.

Die Story nimmt auch gerade schön fahrt auf und das ganz entpuppt sich als ziemlich mysteriös. Gefällt! (:
 
Top