Steam - Allgemeine Diskussion

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ist er so laut wie in dem Video?


Aber anscheinend arbeitet iFixit schon an einem Upgrade Kit:ugly:

Für mich wäre das ein Dealbreacker. Hatte damals schon für meine PS5 extra den "leisen" NMB Fan welcher damals nur in den Preview Units verbaut war, für viel zu viel Geld in China nachbestellt.
Alter, das ist ja fast nerviger als das Netzteil der 360 damals o_O
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
https://steamcommunity.com/app/1675200/discussions/0/3269060419612777126/

Das ist super nice.
Man kann einstellen, wie viel Hz der Screen hat, also kein stuttering bei spielen die gerade so keine 60fps erreichen. Dann stellt man den Screen auf 40 oder 50Hz. Im Prinzip wie Ratchet and clank mit den 40HZ auf 120Hz Displays. Und das sollte weitaus besser aussehen bzw. viel flüssiger als 30fps sein.

VRR wäre natürlich noch besser, aber das kann der Screen ja leider nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Ok, gerade getestet, läuft ja mal mega geil.
Bildschirm flickert ein bisschen, wenn man die wiederholrate einstellt, aber nicht schlimm.

Zudem ist der Lüfter (nur Rocket League kurz getestet) ja mal fast gar nicht mehr zu hören gewesen, hat aber auch gerade nur 11 Watt gezogen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kincade88
Glaube da wird noch einiges optimiert mit den patches. Nun mag man sagen, beta tester, aber ich liebe diese Phasen. Sei es bei Hardware oder early access games :D
Hab gestern das erste mal PS5 auf die Deck gestreamt. Hui, sieht aus wie nativ und butterweich bei 60fps. und das im ganzen Haus.
Und auch hier natürlich kaum Lüfter Geräusche.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kincade88
Hatte das Update direkt in der beta geladen und spiele alles mit 40 fps und Hz. Läuft prima und es ist ein leichtes die Spiele bei bis 13 Watt laufen zu lassen, dann ist der Lüfter quasi nie zu hören.

Ich spiele fast täglich und bin immer noch mega happy mit der Deck.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Jo, absolut geiles Gerät.

Nur der Screen könnte besser sein, aber irgendwann gibt's bestimmt das Steam Deck 2.

Will das Ding ständig in die Hand nehmen, hab aber z.Z. nicht viel zum spielen. :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Was nur sehr doof ist, ist der Input Lag, wenn man die framerate übers Steam Menü limitiert.

https://amp.hothardware.com/news/steam-deck-fps-limit-adds-input-latency

Ich hoffe die werden noch daran arbeiten. Für manche Spiele mag das nicht schlimm sein, aber fastpaced spiele sind bei manchen Einstellungen unspielbar. Hab mal aus Spaß Trackmania auf 40Hz gestellt und den Framelimiter auf 10. Klar, nur 10fps, aber der inputlag holy shit, fast ne halbe Sekunde bestimmt. (nagut keine halbe Sekunde, aber halt 230ms, fühlt sich aber schlimmer an)


@pliskin87


https://store.steampowered.com/steamdeck

Aber wenn man jetzt reserviert, bekommt man's bestimmt erst nächstes Jahr.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Will das Ding ständig in die Hand nehmen, hab aber z.Z. nicht viel zum spielen. :ugly:
Bei mir leider das gleiche. Habe jetzt viel probiert, besonders in Richtung GOG, Epic Games (Heroic Launcher) und Emulation. Die GOG/Epic Games Spiele liefen gar nicht so richtig gut. Ich weiß auch nicht ob man eher alle Spiele über Steam hinzufügen sollte und dann darüber spielt. Emulation läuft soweit gut, aber da gibt es in Richtung PS3, Switch und allen "performance hungrigen" Emulatoren ausreißer wenn nicht optimiert. Super Smash läuft z.B. in 60FPS butterweich, alles andere braucht Patches usw. was etwas mühselig ist.

Was nervt sind auch Spiele die als "Great on Deck" gekennzeichnet sind, aber einfach nicht starten. Bei mir ist es z.B. Batman: Arkham City. Da verliere ich das vertrauen neue Spiele zu kaufen die evtl. gar nicht erst starten.

Aber wenn man jetzt reserviert, bekommt man's bestimmt erst nächstes Jahr.
Definitiv 😅
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Also ich installiere und starte alles über Steam. Bisschen fummelig, weil man erst die exe adden muss, dann die exe installiert und dann (sehr wichtig) muss man die exe des Spiels im gleichen Container adden. (also Steam fremdes Spiel hinzufügen und dann alles über diesen Eintrag machen, wenn man versteht was ich meine, hab für jeden Launcher nen eigenes "Spiel") Wie auch immer, muss sich jeder selbst reinfuchsen.

Steam spiele kannst du ja, zum Glück, wieder zurückgeben, wenn du unter einer(?) Stunde Spielzeit hast.

Das einzige was bei mir nicht lief war Far Cry 3 von dem Ubisoft Launcher. Steam Version soll wohl gehen, hab ich aber nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Ja, das ist halt nicht so einfach irgendwie :ugly:

Steam fremdes Spiel hinzufügen -> Installation.exe -> hinzufügen -> mit Proton (7) starten (rechts Klick bei erstellten Spiel in der Desktop Bibliothek und dann kompatibeldings) und installieren -> dann KEIN neues Spiel hinzufügen, sondern bei dem erstellten Eintrag (links in der steam desktop Bibliothek) rechts Klick, und da dann dem Pfad zum Spiel/Launcher/installierten exe adden.

Du kannst auch auf SD Karte installieren, wenn du bei dem nonsteam Game das als Startzeile hinzufügst:

STEAM_COMPAT_MOUNTS=/run/media/mmcblk0p1/ %command%

D: müsste dann die SD Karte sein

Standardmäßig wird installiert im Steam compatdata Ordner, leider sind alle Ordner da nur zahlen, musst aufs Datum achten, um zu sehen, was das neuste ist, was du installiert hast.

Oder noch einfacher:

https://www.gamingonlinux.com/2022/03/ubisoft-connect-on-steam-deck-guide-with-sd-card-access/

 
Zuletzt editiert:
Top