Steam - Allgemeine Diskussion

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
So, das erste was ich jetzt installiert habe, war ein Steam fremdes Spiel. Trackmania 2020. :D Werd's gleich mal testen.

Linux + Windows exe geht, aber da muss man schon sich mal vorher erkundigen, was zu tun ist.
Und man muss natürlich alles zu Steam hinzufügen, damit man's auch starten kann wenn man im normalen Steam OS big picture/handheld Menü ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Bin nicht viel zum spielen gekommen.
Hatte gedacht die Sticks liegen mir besser, weil ich eigentlich schon ziemlich große Hände habe, aber daran muss man sich schon erstmal gewöhnen.
Leider bekomm ich eine Mod/Plugin für Trackmania nicht zum laufen, hat mir gerade ein wenig den Spaß geraubt. ::cry::
Hoffentlich klappt das, wenn Lutris als Flatpak kommt und ich das dann benutzen kann/möchte. :)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kincade88
Meine kommt jetzt morgen an. :)

Hab ja ne extra sd Karte und jetzt schon paar mal gelesen, dass die Formatierung im Deck, die häufig zerschiesst. Schon jemand probiert? Ist ja irgendwie ein Linux Format, muss mal gucken dass ich die sonst am PC formatiere lieber.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Wie sind denn so die Lesegeschwindigkeiten von der microSD (unter der Annahme das ihr jetzt nicht die billigste/langsamste SD verwendet habt). Die beste microSD schafft aktuell ca. 170 MB/s lesend (real sicher weniger). Reicht das aus oder gibt es je nach Game merkliche Nachladeruckler?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Meine kommt jetzt morgen an. :)

Hab ja ne extra sd Karte und jetzt schon paar mal gelesen, dass die Formatierung im Deck, die häufig zerschiesst. Schon jemand probiert? Ist ja irgendwie ein Linux Format, muss mal gucken dass ich die sonst am PC formatiere lieber.
Meine kommt auch morgen. Geht doch schneller als erwartet irgendwie. Montag bezahlt, gestern Abend los und morgen um 11 Uhr soll das Ding hier sein. Ich freu mir. Meine zusätzliche SD-Karte kam auch gestern an. Soweit ich weiß, reicht es diese im Fat32 Format zu formatieren. Oder war es exFat? Eins von beiden. Ich brauche sie aber nur für emudeck, mit den 512GB im Deck sollte ich insgesamt sehr gut auskommen.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
@tweebears Hatte meine SD Karte jeweils einmal als FAT32 und exFAT formatiert und beides wurde von der Deck erkannt. Macht euch mal darüber keine Sorgen. 🙈

@Der_Hutmacher In meiner Deck steckt eine SanDisk Ultra 1TB die mit bis zu 120MB/s liest und 90MB/s schreibt. In Spielen gibt es keine Nachladeruckler oder ähnliches. Elden Ring über die SD Karte funktioniert ohne Probleme. Und das gilt auch für andere Spiele die ich darüber gespielt habe.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kincade88
Bei mir ist der Termin auch nicht mehr da und letzter Status von nachts um 3. Hoffe noch, das aktualisiert sich gleich erst noch :o
Edit: wohl kaum. Neuenstein ist 7 Std von mir entfernt. :D liefern die auch samstags aus?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kincade88
Ja, versuche es nun vom depot heute noch abzuholen. :ROFLMAO: mal sehen ob es da gleich ankommt. Geht eigentlich auch nur zum nächsten Werktag. Bin da aber auch immer ungeduldig und muss Montag und Dienstag bis abends arbeiten. :::D
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hab eben ne Mail bekommen das es jetzt "offiziell" heute nicht ankommt. Soll aber in den nächsten 1-3 Werktagen zugestellt werden. Samstag = Werktag?! Ich kenne auch kein Paketdienstleister der nicht an einem Samstag zustellt?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Ihr glaubt mir auch nicht.. :motzen:Hab mich damit auch befasst, als ich mein Deck noch vor Ostern bzw. zumindest an dem Samstag haben wollte...

Btw. wenn man sich mal richtig mit dem Steaminput befasst + Actionsets etc. da gibt's so krass viele Möglichkeiten, einfach Hammer. Leider auch mit ein paar Mankos, aber im großen und ganzen sehr sehr geil.

Selbst Trackmania 2020 + Openplanet (Mod/Plugin Manager, der eigentlich ein muss ist) hab ich mit ein paar tweaks zum laufen gebracht. Super Sache. Gefällt mir immer mehr das Ding.

Hat aber hier und da noch ein paar Softwaremängel. Kein Bock die jetzt aufzuzählen. Haha.
 
Top