Ich bin nur ein 0815-Konsument, aber mir geht nicht ein, warum dieser Studiochef das Geld bekommen hat, um mit Hollywood-Schauspielern (kann man drüber reden, dass da viel B-Prominenz dabei war, aber auch die sind nicht billig) quasi im MoCap schon vor Jahren die ganze Kampagne abzudrehen und die einfach NICHT und NICHT fertig wird, aber Jahr für Jahr neue schwachsinnige Features angekündigt werden, bei denen ein paar Nerds einen Ständer bekommen, den aber sonst kein Zocker auch nur ansatzweise jucken.
Die Genres haben zu Bestzeiten bestenfalls eine halbe Mio Einheiten am PC verkauft (WC4 hat über 200.000 Einheiten im dt. Sprachraum und 170.000 Einheiten im US-Raum verkauft, angeblich hat man gerade so das viel zu hohe 10$ Budget wieder eingenommen).
Elite Dangerous hat danke den Konsolen (am PC wären es wieder deutlich weniger) in 6 Jahren (seit 2014) 3,5Mio Einheiten verkaufen können.
Andere Projekte (davon viele auch Community-finanziert) wie Strike Suit Zero machen keinen Verlust oder sogar etwas Gewinn mit späteren Ports.
Aber abseits von Star Citizen schwimmt das Genre nicht in Geld und ist oft auf Crowd-Funding (Everspace) oder Finanzspritzen von Risiko-Gruppen (Chorus) angewiesen.
Mir kommt sonst nur die X-Reihe in den Sinn, die mit ihrer mehr oderwenigen treuen Community mehr oder weniger gut funktioniert. Die kommen aber auch immer oft stark verbuggt in den handel und reifen erst mit der Zeit zu fertigen Spielen.