Spendenaufruf für Liederbuch(Kinderlieder)

PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#1
Hallo zusammen,


ich bin heute über diese Internetaktion gestolpert, in der es darum geht ein Liederbuch mit Kinderliedern an Kindergärten zu verteilen, ohne das diese irgendwelchen Ärger mit der GEMA bekommen oder Zahlungen an diese leisten müssen....

Hier mal der Link wo ihr euch genauer informieren könnt:

http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/kinderlieder

Da die GEMA also nicht einmal mehr vor KiTa's halt macht, finde ich zumindest diesen Ansatz lobenswert und denke das hier jeder, auch wenn er selbst nicht Spenden will oder kann, zumindest die Aktion weiter bekannt machen kann....

gruß 0
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
#3
@spy, danke für die Links die das ganze etwas differenzierter sehen. Ich bin als angeschlossenes Mitglied kein GEMA-Fan, was sich allerdings aus anderen Praktiken dieses Ladens herleitet.

Grundsätzlich wird die GEMA von Künstlern (Musikern, Textern, Arrangeuren und Verlagen) beauftragt ihre Nutzungsrechte wahrzunehmen, das umfasst beispielsweise Live-Aufführungen, Airplays im Rundfunk und Bereitstellen von Werken zum Anhören im Internet. Dafür stehen den Komponisten Gebühren zu, sie stellen damit Einnahmen des Künstlers dar.

Es ergeben sich da sicherlich einige Probleme, z.B. dadurch, dass es sich um ein Monopol handelt und der Künstler nicht den Leistungsanbieter wechseln kann, da ihn die Konditionen gegenüber anderen (Komponisten sog. U-Musik gegenüber E-Musik) benachteiligen.

Auch das Künstler oftmals auch ihre eigenen Werke veröffentlichen ist selten berücksichtig. Von der bei der Produktion einer CD zu entrichtenden GEMA-Gebühr kriegt man beispielsweise ein paar Monate später ca. 4/5 zurück. Die paarhundert Euro muss man natürlich erstmal haben....

Das sich KG nun über das Pauschalangebot von 56,- EUR aufregen ist ein Witz. Jeder Handwerker, jede Erzieherin wird für ihre Arbeit entlohnt. Nur Künstler sollen ihre Leistung umsonst erbringen, rein nach dem Moto, ich kann's nicht anfassen, ich kann's nicht essen, dann will ich auch nicht dafür bezahlen müssen.

In Bezug auf das Kopieren von Noten wird ja in den Artikeln eingegangen. Ich glaub jeder Musiklehrer würde ein solches Pauschalangebot mit Kusshand unterschreiben. ;)

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#4
naja, die 56,- sind jährlich zu zahlen! (....jährlich zu erneuernde Lizenz).... und die Künstler sollen natürlich nicht leer ausgehen!! Aber viele Kinderliederautoren sind leider schon verstorben und bekommen demzufolge höchstwahrscheinlich auch nichts mehr von der GEMA... und wenn ich mal den Löffel abgebe... wird mein Chef sicher auch nichts mehr von meinem letzten Lohn oder der Staat meine Rente an meine Kinder zahlen....
Fakt ist auch das sich immer mehr Künstler gegen die GEMA wehren.... das ist aber hier Off-Topic....

Ich sagte ja, jeder muss es für sich selber wissen, ob er was spenden will .... oder ob er die Aktion weiter verbreitet! Bei dieser Aktion wird jedenfalls KEINEM Künstler sein Geld entzogen oder vorenthalten.... Es geht nur darum ein Liederbuch zusammen zu stellen, welches Lieder beinhaltet, die eben nicht mehr unter die GEMA-Abgaben fallen!

Da wird niemand betrogen! Niemand um sein Geld geprellt! es wird lediglich eine jährliche Gebühr an die GEMA und der Meldeaufwand der betroffenen Betreuungseinrichtungen eingespart!

und nochmal um Sicher zu gehen:
Es geht um Lieder, die nicht mehr unter die GEMA-Abgabe fallen!!
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
#5
Aber viele Kinderliederautoren sind leider schon verstorben und bekommen demzufolge höchstwahrscheinlich auch nichts mehr von der GEMA... und wenn ich mal den Löffel abgebe... wird mein Chef sicher auch nichts mehr von meinem letzten Lohn oder der Staat meine Rente an meine Kinder zahlen....
Dafür gibt es Gesetze, die muss man bei Nichtgefallen halt ändern. So sieht's bei uns in der Demokratie halt aus. ;)

Fakt ist auch das sich immer mehr Künstler gegen die GEMA wehren.... das ist aber hier Off-Topic....
Jo, gerade die weniger erfolgreichen, zu denen ich mich auch zähl(t)e werden durch das System benachteiligt und den „ordentlichen Mitgliedern” die Kohle zugeschachert. Aber wie du sagtest, ist OT.

Es geht nur darum ein Liederbuch zusammen zu stellen, welches Lieder beinhaltet, die eben nicht mehr unter die GEMA-Abgaben fallen!
Das ist ja auch 'ne Gute Sache. Bin ich auch dafür.

Junge Bands, die nicht so blöd waren wie ich in die GEMA einzutreten, veröffentlichen ihren Kram ja auch ohne GEMA-Anmeldung.

Aber jetzt den Untergang des Abendlandes zu proklamieren nur weil eine staatlich gewollte Einrichtung ihre Befugnisse einfordert ist nunmal einfach nur scheinheilig und zeugt nur ein weiteres mal von der Inkompetenz und Doppelzüngigkeit unserer Politiker und der Presse (siehe Artikel oben).

Gruesse, Pablo
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#6
Dafür gibt es Gesetze, die muss man bei Nichtgefallen halt ändern. So sieht's bei uns in der Demokratie halt aus. ;)
Ja, also ich verstehe daher nicht, warum noch jahrzehnte lang nach dem Tod der Künstler an die GEMA abgedrückt werden soll!
Also: PRO-Kinderliederbuch.


Jo, gerade die weniger erfolgreichen, zu denen ich mich auch zähl(t)e werden durch das System benachteiligt und den „ordentlichen Mitgliedern” die Kohle zugeschachert. Aber wie du sagtest, ist OT.
Ja, ich denke wir sind uns im Punkt zwielichtiges gebahren der GEMA einig.


Das ist ja auch 'ne Gute Sache. Bin ich auch dafür.

Junge Bands, die nicht so blöd waren wie ich in die GEMA einzutreten, veröffentlichen ihren Kram ja auch ohne GEMA-Anmeldung.
Auch hier sind wir uns einig....

Aber jetzt den Untergang des Abendlandes zu proklamieren nur weil eine staatlich gewollte Einrichtung ihre Befugnisse einfordert ist nunmal einfach nur scheinheilig und zeugt nur ein weiteres mal von der Inkompetenz und Doppelzüngigkeit unserer Politiker und der Presse (siehe Artikel oben).

Gruesse, Pablo
Auch hier spricht nichts dagegen das Buch-Projekt zu unterstützen.... und von Untergang wird da wirklich nirgends und von keiner Seite gesprochen.... höchstens in dem Absatz im Schreiben der GEMA wo freundlich auf das Strafmaß bei Verstoß verwiesen wird....

...ich sehe das Projekt als Möglichkeit zu zeigen, dass auch ein legaler(!!) Weg an der GEMA vorbeiführt! Wenn es mehr solcher Projekte gäbe, könnte dies ja vielleicht mal zu einem umdenken seitens der GEMA führen.... aber das fällt zunächst wohl in die Utopie-Schublade....

Die GEMA ist natürlich im Recht... und hat auch das Recht dieses einzufordern... Es geht aber bei dem Buch-Projekt nicht darum Recht zu brechen oder zu beugen, sondern einfach darum ein Liederbuch zusammen zu stellen in dem nur Kinderlieder sind, die bereits von der Abgabe befreit sind oder deren Künstler/Verfasser/etc niemals in der GEMA drinne wahren...
 
Top