SOE - Verkauft!

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#2
Ohne genaue Zahlen kann man schwer einschätzen ob das nur ein spätes Eingeständnis ist, dass man mit SOE keine Kohle macht, oder es sich hier um einen Verzweiflungsakt handelt um noch etwas Plus rein zu bekommen, weil andere Zahlen so schlecht sind.

Es ist nur so dass SOE-Spiele immer ewig brauchten bis sie auf der aktuellen Playstation-Konsole erschienen. War bei der PS3 vlt noch halbwegs erklärbar durch die andere Architektur im Vergleich zum PC wo die SOE-Spiele IMMER primär raus kamen, aber das sollte mit der PC-ähnlicheren PS4 Geschichte sein und PlanetSide 2 ist auch gefühlt 1 Jahr in interner Beta.

Entweder waren die Ressourcen von SOE so beschränkt, oder die Konsolen-Portierungen waren die ungeliebten Stiefkinder.
Ganz mit den Ressourcen erklärt sich das für mich jetzt auch nicht, immerhin hatte man DC Universe recht schnell auf der PS4, während jetzt aktuell wieder mehr auf H1Z1 wert gelegt wurde, wie weiter PS4-Ports.

Zumind. kann man soviel sagen, dass durch den späten Release die SOE-Spiele keine großen Exklusiv-Aushängeschilder für die Playstations's waren, der Imageverlust alleine hält sich also in Grenzen.
 
#5
Wäre eine Möglichkeit, hätte SOE nicht bereits Everquest, Everquest 2, PlanetSide 2 oder DCUO auf ein F2P Modell umgestellt (PS2 war es glaube ich bereits seit Start).
Eine weitere, wieder hin zu Abo Gebühren, wird wohl kaum Anklang finden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#6
Solche Käufe sind nicht selten (ausgehend vom schlimmsten Fall, also dass SOE keine Kohle mehr eingebracht hat) und Investment-Firmen wie in dem Fall Columbus Nova gehen da oft recht simpel vor: entweder die halbe Belegschaft feuern und den letzten Rest an Kohle rauskratzen mit aktuellen Produkten bzw. bei Scheitern mit den IPs, ODER sie brauen den Laden auf in der Richtung "hey jetzt hält euch Sony nicht mehr klein, was braucht ihr?"

Das Geschäftsmodell selber ist nebensächlich, man kann schon viel damit machen, wenn der Laden jetzt mal richtig umstrukturiert wird. Etwas das Sony bis jetzt eher vermieden hat.

Im Endeffekt ist es aber egal, selbst wenn sie etwas Profit gebracht haben (wenn sie eine lukrative Einnahmequelle gewesen wären, hätte man sie nicht verkauft), man hat vermutlich nicht eine Playstation, TV, Xperia Smartphone oder Tablett damit verkauft.
Das waren immer primär PC-Spiele und zuletzt alles F2P, also erstmal Verlustspiele. Kaum ein Xbox User hat einem Everquest, DC Universe Online usw. nachgetrauert.
Zumind. waren die Reaktionen auf die Frage eines SOE-Entwicklers "wer will DC Universe auf der Xbox One?" SEHR zurückhaltend, nur die Sony-Fans sind wieder mal geragt, weil sie alle befürchtet haben, dass man auf der One endlich gegen/mit PClern zocken kann..........

H1Z1 ist ja das nächste Aushängeschild von dem Laden und da gibt es kaum etwas das sie nicht falsch gemacht bzw. kommuniziert haben.
Das wurde schnell in early access durchgepeitscht bevor Day Z oder ein noch erfolgreicherer Klone dieses Konzeptes die letzten Interessierten "aberntet". Das können die fast nicht auf Konsolen im aktuellen Zustand bringen.


Ich will die Sache jetzt nicht mit Gewalt runter spielen, das ist schon ein ungewöhnlicher Schritt von Sony und einen den sie vlt nie gewagt hätten, wenn es ihnen finanziell gut ginge.
Aber wenn sich MS von Rare trennen würde, wäre das mMn ein größerer Schlag für die Xbox One als der Verlust von SOE für die PS4.
 
Top