Saros - aka Returnal 2

PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
#28
Also man kann sich das Spiel deutlich einfacher machen, aber man muss dafĂŒr in Biom 3 angekommen sein. D.h. wer das braucht, so wie ich, kommt eventuell gar nicht erst soweit. Komische Design Entscheidung.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#29
Also man kann sich das Spiel deutlich einfacher machen, aber man muss dafĂŒr in Biom 3 angekommen sein. D.h. wer das braucht, so wie ich, kommt eventuell gar nicht erst soweit. Komische Design Entscheidung.
Das stört mich auch, da es eine prinzipiell tolle Idee ist. Ich hoffe, da kommt spÀter noch ein Patch wie das "Speichern" in Returnal.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
#30
Macht fĂŒr mich durchaus Sinn.
Bei Returnal war es ja so, dass du wirklich im Verlauf des Spiels besser geworden bist, einfach weil deine Reflexe besser wurden. DafĂŒr musstest du halt zig Tode sterben, die eigenen AblĂ€ufe und Bewegungen perfektionieren und einfach immer besser werde.
Du lernst das Spiel einfach und wenn so eine Funktion frĂŒher integriert wird, geht ja da der Sinn des Spiels irgendwo verloren. Das wĂ€re ungefĂ€hr so, als ob es nen easy-Mode in einem Soulslike-Spiel geben wĂŒrde.
Da finde ich die Lösung eigentlich clever. Nach Biom 2 dĂŒrftest du wissen, wie der Hase lĂ€uft, was das Spiel von dir erwartet und wie du es spielen solltest. Sterben und lernen gehören halt dazu. Wenn du dann immer noch denkst, dass du es dir einfacher machen möchtest, dadurch aber einfach ein anderes Spielerlebnis bekommst, hast du die Option dazu.
Dadurch wird die Vision der Entwickler nicht geschmÀlert und man macht das Spiel gleichzeitig mehr Leuten zugÀnglich.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: So ziemlich alles
#31
Na ja, ich bin bei Returnal nie aus Biom 1 gekommen, wenn das hier genau so lÀuft, ist es wohl wieder ein Fehlkauf.
Aber als Housemarque Fan der ersten Stunde muss ich es einfach kaufen.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#32
Keine Ahnung, aber mit Roguelike-Games werde ich einfach auch nicht warm. Ich hab schon einige Souls-Games gezockt, aber da ist es meistens fair und du wirst nicht ewig weit zurĂŒckgesetzt und spawnst halbwegs nah vorm nĂ€chsten Boss.

Bei Games wie Returnal dagegen darfst du gefĂŒhlt jedes Mal den kompletten Run nochmal machen und verlierst direkt wieder ne halbe Stunde oder mehr. Das frustet mich ehrlich gesagt viel mehr, als 50-mal bei Sekiro an Genichiro zu verrecken.

Mit diesem Ground Hog Day-Prinzip werde ich einfach nicht warm. Ist umso Àrgerlicher, weil die Spiele von Housemarque echt qualitativ richtig was her machen und das SciFi Setting ist eigentlich genau meins. Bei Returnal hab ich deshalb aber auch irgendwann abgebrochen, auch weil es damals kein richtiges Save&Quit gab.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#33
Bei Returnal dĂŒrft ihr auch nicht vergessen, das es da einen Koop Modus gibt. Das ist zu zweit mehr als machbar. Falls einer stirbt, kann man den Partner wiederbeleben. Ist dann auch nicht mehr so frustrierend, als wenn man alleine spielt.

Das ganze hat nur einen Haken....man braucht einen Mitspieler. :D

GrundsÀtzlich verstehe ich den Punkt, das es ein hartes Spiel ist. Aber ich bin mir sicher, das Saros da schon zugÀnglicher ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: So ziemlich alles
#34
Bei Returnal dĂŒrft ihr auch nicht vergessen, das es da einen Koop Modus gibt. Das ist zu zweit mehr als machbar. Falls einer stirbt, kann man den Partner wiederbeleben. Ist dann auch nicht mehr so frustrierend, als wenn man alleine spielt.

Das ganze hat nur einen Haken....man braucht einen Mitspieler. :D

GrundsÀtzlich verstehe ich den Punkt, das es ein hartes Spiel ist. Aber ich bin mir sicher, das Saros da schon zugÀnglicher ist.
Also ich hab das Spiel zum Release gekauft und da gab es diesen Modus nicht, bei einem Update ein Jahr spÀter hatte mich das Spiel schon verloren.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
#35
Irgendwie verstehe ich einige Entscheidungen von Housemarque auch nicht. Aber wenigstens weiss ich dank Returnal, dass ich mir die Kohle fĂŒr Saros sparen kann. Ich lege doch nicht 80 Kröten auf den Tisch, wenn ich 80 % des Spiels sowieso nie sehen werde 😄 Eigentlich schade, da ich Returnal sehr geil fand (also das 1. Biom 😂). Aber ich mag es Housemarque gönnen, dass sie es sich unterdessen leisten können, die zahlreichen Feedbacks mit Ă€hnlichem Inhalt zu ignorieren.

Was ich auch nicht verstehe, sind so ausgelutschte Aussagen wie "Ja, aber du verbesserst dich ja jedes Mal durch die Erfahrung, blubb blubb." Meine GĂŒte, diesen Spruch kann man auf jedes Spiel anwenden. Mit sinnlos vielen Wiederholungen hast du irgendwann immer mehr Skills...
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
#36
Macht fĂŒr mich durchaus Sinn.
Bei Returnal war es ja so, dass du wirklich im Verlauf des Spiels besser geworden bist, einfach weil deine Reflexe besser wurden. DafĂŒr musstest du halt zig Tode sterben, die eigenen AblĂ€ufe und Bewegungen perfektionieren und einfach immer besser werde.
Du lernst das Spiel einfach und wenn so eine Funktion frĂŒher integriert wird, geht ja da der Sinn des Spiels irgendwo verloren. Das wĂ€re ungefĂ€hr so, als ob es nen easy-Mode in einem Soulslike-Spiel geben wĂŒrde.
Da finde ich die Lösung eigentlich clever. Nach Biom 2 dĂŒrftest du wissen, wie der Hase lĂ€uft, was das Spiel von dir erwartet und wie du es spielen solltest. Sterben und lernen gehören halt dazu. Wenn du dann immer noch denkst, dass du es dir einfacher machen möchtest, dadurch aber einfach ein anderes Spielerlebnis bekommst, hast du die Option dazu.
Dadurch wird die Vision der Entwickler nicht geschmÀlert und man macht das Spiel gleichzeitig mehr Leuten zugÀnglich.
Wie du siehst gibt es zig Leute die halt nie aus Biom 1 rausgekommen sind. Und wenn ich immer 30+ Minuten brauche um bis zum Boss zu kommen war die Lernphase fĂŒr mich leider viel zu kurz. In Soulslikes kann man ja meistens gut Bosse lernen, in Rougelikes ist das schon schwieriger.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: Grand Theft Auto
#37
HĂ€tte ich es nicht bei MediaMarkt die Vorbesteller Aktion fĂŒr 55€ gegeben, hĂ€tte ich defintiv auch noch gewartet.
Jetzt freue ich mich aber sehr drauf :)
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
#38
Wie du siehst gibt es zig Leute die halt nie aus Biom 1 rausgekommen sind. Und wenn ich immer 30+ Minuten brauche um bis zum Boss zu kommen war die Lernphase fĂŒr mich leider viel zu kurz. In Soulslikes kann man ja meistens gut Bosse lernen, in Rougelikes ist das schon schwieriger.
Verstehe den Punkt total und kann auch jeden verstehen, der das Genre nicht mag.
Ich habe mich immer wieder an soulslike-Spielen versucht, weil ich die AtmosphĂ€re sehr mochte. Ich hab dann immer irgendwann frustriert bei irgendeinem Boss aufgegeben, weil die einfach zu schwer fĂŒr mich waren und dann hieß es "naja du musst du den Boss halt lernen."

Bei Roguelike-Spielen dagegen war fĂŒr mich immer der Weg das Ziel. Ich hab Returnal durchgespielt inkl. True Ending, einfach weil ich trotz vieler Tode auf dem Weg, im Run selbst Spaß hatte und es mir nichts ausgemacht hat, dann eben nochmal von vorn zu beginnen. Bei Saros scheint das zudem noch noch stĂ€rker vereinfacht. Bei Soulslike-Spielen hingegen hatte ich nie Reiz darin einen Boss zu lernen.

Ist ein schmaler Unterschied, aber am Ende eben dann doch gravierend.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
#39
Dass ich den Boss lernen muss, habe ich ja verstanden. Aber das muss man bei anderen Spielen auch. Nur habe ich kein Bock, unzÀhlige Male das ganze Biom durchzuspielen, das ich eigentlich verstanden habe und schon 20 mal gesehen habe.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#40
Genau das ist auch mein Problem. FĂŒr mich fĂŒhlt sich dieses stĂ€ndige erneute Durchspielen, nur um dann effizienter durchzurushen und sich wieder hochzuleveln bis zum Endboss, einfach wie verlorene Lebenszeit an. Am liebsten wĂŒrde ich direkt vorm Bossfight spawnen oder wenigstens Shortcuts freischalten 😅.

Ich hab nix gegen knackige Gegner, aber das Game verliert mich, sobald ich das GefĂŒhl habe, meine Zeit zu verschwenden. Deshalb hab ich damals auch schon in Biom 1 abgebrochen.
 
Top