Saros - aka Returnal 2

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
maxresdefault (1).jpg

Hersteller: Sony
Entwickler: Housemarque Studios
Genre: Bullet Hell 3rd Person Shooter
Anzahl der Spieler: 1
Preis (UVP): 79,99€
Release Datum: 30.04.2026

Trailer:

Weitere Infos in der Datenbank

Neues Review: Saros
Crack-king hat sich dem zweiten PS5 Actionspiel von Housemarque und Sony angenommen und klärt in seinem Test, in wie weit Saros auf den Vorgänger aufbaut, was anders ist, was neu oder gar verbessert wurde und was vielleicht eher nicht so gelungen ist. Als Bonus gibt es auch noch Einblicke von Shagy zum Spiel.

Zuletzt editiert von einem Moderator:

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Doom: The Dark Ages
Auf Saros hab ich massiv Bock! Das wird wieder genau so gesuchtet, wie jedes andere Housemarque Game bisher. Die Games gehören seit Super Stardust HD für mich zu den absoluten Sony-System-Sellern.

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Kann mir fast nicht vorstellen, dass es sich sehr stark abheben wird. Sieht schon sehr, sehr ähnlich aus. Für mich aber gut, ich hab Returnal enorm gefeiert.

PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Kann mir fast nicht vorstellen, dass es sich sehr stark abheben wird. Sieht schon sehr, sehr ähnlich aus. Für mich aber gut, ich hab Returnal enorm gefeiert.
Und es hebt sich halt doch massiv von Returnal ab. Wie die Preview da zeigt. Dauerhafte Boni, nur 30 Minuten lange Biome, der Schild, das Spiel scheint schon mehr Roguelite als Roguelike zu werden. Der Tod soll sich ja überhaupt nicht mehr so bestrafend anfühlen und das hat dafür gesorgt, dass ich Returnal schnell aufgegeben habe. Ich bin jetzt wieder mehr gespannt auf die Tests.

NBK

Well-known member
Und es hebt sich halt doch massiv von Returnal ab. Wie die Preview da zeigt. Dauerhafte Boni, nur 30 Minuten lange Biome, der Schild, das Spiel scheint schon mehr Roguelite als Roguelike zu werden. Der Tod soll sich ja überhaupt nicht mehr so bestrafend anfühlen und das hat dafür gesorgt, dass ich Returnal schnell aufgegeben habe. Ich bin jetzt wieder mehr gespannt auf die Tests.
K, ich hab bis jetzt aber auch nur die ersten Gameplay Snippets gesehen und belasse es auch dabei! Werd den Rest des Spiels dann ingame erleben^^ Freu mich aber schon!

PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Elden Ring
Eigentlich wollte ich das eh schon blind kaufen, habe aber jetzt doch in das Gamestar-Video reingeschaut. Jo, wird immer noch gekauft aber jetzt mit noch mehr Vorfreude :D Sowas muss einfach unterstützt werden!

Und dann auch noch inspiriert von King in Yellow :)

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Where Winds Meet
Sieht schon sehr gut aus, man darf gespannt sein was die PS5 Pro da noch zusätzlich bieten kann? 120 Hz mode? RT?
Dennoch vermutlich leider wieder ein Spiel, dass ich wegen Schwierigkeitsgrad und/oder Genre auslassen muss, obwohl mir der Rest sehr gefällt.

Ich habe mich zu oft an Soulslikes/Soulslites verbrannt und diese dann nach einem Teil des Spiels liegenlassen. Roguelikes schlagen in die gleiche Kerbe, das müsste schon extrem Rogue„lite“ werden für mich…

Im Vergleich zu Returnal sieht es mit den Tweaks und kürzeren Leveln natürlich schon deutlich zugänglicher und weniger frustrierend aus. Auch die bisher erkennbaren Story-Elemente gefallen mir besser und ich denke da sind noch zusätzliche Überraschungen drin, was es mit den Vorgängen auf dem Planeten auf sich hat.

Aber Spiele ohne Story-Mode Schwierigkeit sind nur noch selten etwas für mich.

Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Sieht schon sehr gut aus, man darf gespannt sein was die PS5 Pro da noch zusätzlich bieten kann? 120 Hz mode? RT?
Dennoch vermutlich leider wieder ein Spiel, dass ich wegen Schwierigkeitsgrad und/oder Genre auslassen muss, obwohl mir der Rest sehr gefällt.

Ich habe mich zu oft an Soulslikes/Soulslites verbrannt und diese dann nach einem Teil des Spiels liegenlassen. Roguelikes schlagen in die gleiche Kerbe, das müsste schon extrem Rogue„lite“ werden für mich…

Im Vergleich zu Returnal sieht es mit den Tweaks und kürzeren Leveln natürlich schon deutlich zugänglicher und weniger frustrierend aus. Auch die bisher erkennbaren Story-Elemente gefallen mir besser und ich denke da sind noch zusätzliche Überraschungen drin, was es mit den Vorgängen auf dem Planeten auf sich hat.

Aber Spiele ohne Story-Mode Schwierigkeit sind nur noch selten etwas für mich.
Geht mir genauso. Meine Zeit zum Spielen ist mittlerweile so limitiert, dass ich mir 30 Minuten Spielzeit ohne Fortschritt nicht mehr leisten will.

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
Das ist ja irgendwie auch das Kernprinzip von einem Roguelite. Es gibt Elemente, die man komplett verliert, wenn man stirbt, z.B. die Verbesserungen für Waffen. Man sammelt aber auch andere Elemente wodurch zukünftige Runs leichter werden. Saros scheint da mehr von zu haben.

Bei Hades ist es ähnlich. Und von einem 30 Minuten Run profitiert man auch, selbst wenn man wieder nicht weitergekommen ist, weil man idealerweise die Gegner besser kennt und nächstes Mal besser vorbereitet ist. Bei Returnal konnte man irgendwann die Räume ja auch auswendig und wusste quasi schon wo was ist. Man lernt ja auch besser zu verstehen, wie die Builds funktionieren und was besser hilft und was weniger hilft.

Dementsprechend finde ich diese Sichtweise nicht ganz richtig. Es ist halt kein klassisches Story basiertes Spiel, in dem jede Aktion einen irgendwie weiterbringt. Wer ein paar Stunden in Returnal oder Hades oder so investiert, sollte eigentlich sehr schnell merken wie viel Fortschritt man macht. Der Weg ist das Ziel. Aber gut, ist auch vielleicht nicht jedermanns Sache.

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Na ja ich habe 8h in Returnal investiert und kam nie aus Biom 1 raus. Da gab es überhaupt keinen Fortschritt für mich, konnte nix freischalten was mir geholfen hätte. In Saros scheint das anders zu sein. Trotzdem befürchte ich halt das es mir zu schwern sein wird, was schade ist, da grade im Shooter Bereich ja kaum noch ansprechender Nachschub kommt.

MediaSaturn hat das Spiel übrigens für 54,99€ als Preorder drin.