Safari 4

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#1
HI Folks,

dachte, es sei mal an der Zeit, hier noch ein wenig mehr Apfelismus reinzubringen :D

Schreibt mal Eure Erfahrungen mit dem Safari-Browser auf.
Seit gestern ist ja die finale Version 4 zum DL in allen Sprachen bereit.

Leider hat sich ein bestimmtes Feature, das ich sehr gut fand, gleich wieder zurückentwickelt: Daß nämlich die Titelleiste nicht mehr auch gleich die Tableiste ist. Die ist jetzt wieder unter den Favs angeordnet... ich frage mich, warum. Nun ja.

Insgesamt finde ich den Browser zwar sehr intuitiv zu bedienen, aber auch leider immer noch sehr langsam. Langsam in dem Sinne: Zwar ist man ruckzuck auf der Homepage, aber dann gibt es erstmal Ewigkeiten einen Blick aufs "Glücksrad".

Na ja, hoffe, das bessert sich noch.
 
PSN-Name: DZDomi
#2
naja für mac user ist es klarerweise "der" browser. Mir kommts so vor als würde safari immer gleich die ganze seite anzeigen im Gegensatz zu firefox was einem dann natürlich deutlich langsamer vorkommt als firefox.

Windows user sollten bei firefox bleiben, weil da safari imo deutlich länger braucht >.>
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
#4
Leider hat sich ein bestimmtes Feature, das ich sehr gut fand, gleich wieder zurückentwickelt: Daß nämlich die Titelleiste nicht mehr auch gleich die Tableiste ist. Die ist jetzt wieder unter den Favs angeordnet... ich frage mich, warum. Nun ja..
Ja :(

Finde ich auch schade...
Hab mir die finale Version ebend grade runtergeladen und musste das leider erstaunt feststellen, naja, werd ich mich wohl wieder umgewöhnen müssen.
 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#5
Das mit dem Anzeigen stimmt - das macht Safari auf dem Mac auch. Aber genau das is ja der Speed-Trugschluß. Die Seite erscheint zwar sofort, aber man kann nix damit machen, weil der Browser erst dann anfängt alles im Hintergrund zu laden. Jedenfalls bei mir. Und das dauert immer ohne Ende.
Und mein MacBook is nicht unbedingt langsam... und meine Internetleitung auch nicht.

@ basti
Geht mir voll auf die Nüsse...
 
PSN-Name: Elbareon
#7
Safari ist in letzter Zeit auf dem MacBook zu meinem Hauptbrowser geworden, weil es (zumindest bilde ich mir das ein) da etwas flotter ist als Firefox und man dank der oben gezeigten Fenster jetzt auch schnell seine Lieblingsseiten aufrufen kann.

Negativ:

- stürzt manchmal urplötzlich ab, kommt kein Fehlerreport, gar nix
- kein einfacher, simpler Verlauf im Eingabefeld
- Öffnet selten das Fenster in der Größe, wie ich es zuletzt eingestellt hatte
- kann Sitzungen wiederaufrufen

Daher: Wenn ich wirklich nach was recheriere, ist Firefox erste Wahl, so zum "rumsurfen" ist Safari in Ordnung. Aber alles in allem bin ich schon etwas enttäuscht, angebliche Geschwindigkeit ist nicht alles, Apple könnte ruhig mal ein paar sinnvolle Sachen verbessern.
 
PSN-Name: chrizeliq
#8
Dass die Tab-Leiste jetzt wieder unten ist hat mich zuerst auch gestoert, aber jetzt nachdem ich ihn da habe, stoerts mich eigentlich nicht mehr so.

Ich glaube das Problem dieser Tab-Leiste ganz oben ist eine Verletzung gegen alle moeglichen Usability-Aspekte die doch vor allem bei Apple sehr wichtig sein sollten. Aus Usability-Sicht macht es Sinn es so zu lassen wie es ist. Kein Fenster sollte seine Rahmen selber zeichnen. Das sollte dann schon irgendwie eher vom Window-Manager anders geregelt werden.

Zum Safari allgemein habe ich ja schon oefters gesagt - fuer mich ist es der beste Browser und ich verwende ihn seit Jahren, ausser unter Linux mit Firefox. Aber da wirds auch bald ein WebKit-Browser.
 
Top