Remote Play (PS4)

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#1
Remote Play ist keine ganz neue Sache. Bereits auf der PS3 ist es möglich deren Spiele über die PSP zu spielen, d.h. Bildausgabe und Kontrollereingaben werden entsprechend umgeleitet.
Das Feature ist allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden. Nur wenige Spiele unterstützen Remote Play, die Auflösung der PSP ist für HD-Inhalte unzureichend, und der PSP fehlen wichtige Controllerfunktionen wie der zweite Analogstick.

Mit der PlayStation 4 in Verbindung mit der Vita soll nun alles besser werden. Wie Shuhei Yoshida in einem Interview mit Gameinformer bestätigt wird jedes PS4-Spiel Remote Play unterstützen. Als Ausnahme nennt er Tanzspiele, also vermutlich Spiele, die sich allein mit einem Kontroller nicht spielen lassen.
Technically speaking, it works from anywhere, as far as you have a wi-fi connection from your Vita to the PlayStation 4. It needs to be wi-fi. However, for some games, when you play or connect from far away, it accumulates latency. Some games may not be playable, like fighting games or shooting games. But some other slower paced games will be playable. As long as you have home routers anywhere in your home, you can play every PlayStation 4 game. We ask developers when they finish the PlayStation 4 product and submit a master to make sure that they have the appropriate controller mapping to work on PS Vita. All games will work – unless it is a dance game [laughs].
http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2013/02/21/interview-shu.aspx
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#2
nice.
bisher ist die unterstützung ja eher dünn.

Von den 52 PSN Spielen die ich aktuell auft der PS3 hab unterstützen es exakt 3
Retro/Grade
Pixeljunk Shooter
und SimCity 2000 :ugly:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#3
Zuletzt editiert:
PSN-Name: BVBdede
Spielt gerade: Ghosts, Fifa 15
#6
Bei einer Sache bin ich mir jetzt nicht ganz sicher:
Kann ich während das Remote-Plays zwischen Controller und Vita beliebig hin- und hertauschen?
Wenn das gehen würde, würde ich die PS4 unten im Wohnzimmer anlassen, Controller und PS Vita mit nach oben ins Büro/Schlafzimmer oder was auch immer nehmen, mir da einen festen Platz für die Vita suchen, wo ich sie hinstellen kann und dann per Controller weiterzocken (wenn es die Bluetooth Verbindung zur PS4 mitmacht). Das wäre richtig geil... Ich hätte zwar nur einen "Mini-Bildschirm" aber alle Tasten des DS4'.
Stutzig hat mich das Video ab 5:25 gemacht.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#7
Ich habe jetzt noch nicht gesehen, dass das jemand explizit probiert hätte, aber was ich erkennen konnte, lässt ahnen, dass das nicht geht. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird die Vita sofort ausgeloggt, wenn der Controller angemeldet wird. :(
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#9
Second Screen ist nur für Apps, die Zusatzfunktionen bieten wollen, nicht als Spiegelbildschirm. Aber kann ja sein, dass Sony das in Zukunft ändert und beide Controller gleichzeitig zulässt.
 
#10
Ich habe jetzt noch nicht gesehen, dass das jemand explizit probiert hätte, aber was ich erkennen konnte, lässt ahnen, dass das nicht geht. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird die Vita sofort ausgeloggt, wenn der Controller angemeldet wird. :(
Dann würde aber Local MP nicht mehr funktionieren. Ich denke eher er hat P1 halt ausgetauscht von Vita auf den DS4. Wäre natürlich blöd wenn die Vita zwingend P1 ist.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#11
Naja, das meinte ich doch, ein Controller oder die Vita, beide können nicht "Spieler 1" sein. Ein zweiter Controller ist natürlich möglich (und auf der PS4 gleichbedeutend mit ein anderer Account zusätzlich eingeloggt) aber der wird wohl kaum die Steuerung im Singleplayer übernehmen dürfen.
 
#12
Naja, das meinte ich doch, ein Controller oder die Vita, beide können nicht "Spieler 1" sein. Ein zweiter Controller ist natürlich möglich (und auf der PS4 gleichbedeutend mit ein anderer Account zusätzlich eingeloggt) aber der wird wohl kaum die Steuerung im Singleplayer übernehmen dürfen.
Wenn es wie bei der PS3 ist könnte man der Vita P2 zuweisen und dann mit dem Controller zocken... seh da jetzt kein technisches Problem außer Sony hat das ganze mal wieder ganz clever gelöst? ~wat~
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#13
Die Handhabe mit den Gamepads hat sich ja mit der PS4 geändert, jeder Controller wird nun eindeutig einem (Geräte- und eventuell PSN-)Account zugewiesen. Das wird beim Einschalten des Pads direkt abgefragt, kannte man bei der PS3 nur von bestimmten Spielen (z.B. LBP), bei der PS4 ist das auf Systemebene. Hoffen wir mal, dass Sony in diesem Zuge nicht die von dir beschriebene Möglichkeit verbaut hat. Ich habe nämlich auch gehofft, dass ich die Vita einfach als unkomplizierten kabellosen Monitor benutzen kann, wenn meine Frau oder die Kinder den Fernseher haben wollen.
 
Top