Ratchet & Clank: Rift Apart

#64
JUNI?~awman~

War doch mal die Rede vom Launchfenster und Februar habe ich mal vernommen.
Ja, besser so als wenn die Mitarbeiter "crunchen" müssen.

Was es wohl für den Rest der angekündigten (Horizon II, God of War, GT7) 21er Spiele bedeutet, wenn nun schon Ratchet später kommt?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#65
JUNI?~awman~

War doch mal die Rede vom Launchfenster und Februar habe ich mal vernommen.
Ja, besser so als wenn die Mitarbeiter "crunchen" müssen.

Was es wohl für den Rest der angekündigten (Horizon II, God of War, GT7) 21er Spiele bedeutet, wenn nun schon Ratchet später kommt?
Es war von der ersten Jahreshälfte die Rede. Launch Window ist halt auch beliebig lang. Es macht ja auch Sinn die Basis für so ein Spiel zu vergrößern. Momentan kommt man ja kaum mit der Produktion hinterher. Wenn man dann ein Spiel rausbringt, was in den Läden liegt, weil die Leute halt die Konsole nicht kaufen können, macht das wenig Sinn.

Juni ist ok für mich, wenn es denn dabei bleibt. Sony ist ja auch durchaus bekannt dafür seine Spiele dann doch noch mal zu verschieben was letztlich auch in Ordnung ist. Kommt ja der Qualität zu Gute.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#67
Was für ein Schund. Viele falsche "Fakten" und alles ganz komisch erzählt.

Beispiel für "Fakten" gefällig? Die Engine ist nicht die Gleiche Jak & Daxter. Wird oft erzählt und wurde schon oft als Quatsch von beiden Teams dementiert. Die haben sich fachlich ausgetauscht, aber keine komplette Codebasis.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
#68
Dir kann man auch nie was recht machen, ständig nur am nörgeln. :ugly::flucht:

Mit der engine wusste ich nicht, weder so noch so. Hab mich damit aber auch nie beschäftigt.
Hab es auch eher als kurze Auffrischung gesehen, als wirklich fundierte Wissensvermittlung.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#69
Was für ein Schund. Viele falsche "Fakten" und alles ganz komisch erzählt.

Beispiel für "Fakten" gefällig? Die Engine ist nicht die Gleiche Jak & Daxter. Wird oft erzählt und wurde schon oft als Quatsch von beiden Teams dementiert. Die haben sich fachlich ausgetauscht, aber keine komplette Codebasis.
Hast du eine Quelle dazu?

Denn:

"Insomniac Games and Naughty Dog have a sharing agreement in which there is a free flow of technology back and forth between the two companies. Insomniac was the first beneficiary of this agreement in that after Naughty Dog developed the engine for Jak & Daxter, they shared it with Insomniac. Insomniac used their proprietary techniques and heavily modified most of the code to work with the gameplay and environments they had created for Ratchet and Clank. In turn, Insomniac has given the modifications and tools that they have developed back to Naughty Dog in the hopes that their next game will benefit."
https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=22&t=459816

Es ist nicht die selbe, aber die Basis "Jak & Daxter Engine von ND" wird von beiden verwendet - mit Modifikationen. Also mehr als nur fachlich austauschen ;)
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#70
~notsure~

Ich war mir so sicher, das vor zig Jahren mehrfach so gelesen zu haben. Ich forsche nochmal nach.

Bleibe aber dabei, diese Nacherzählung setzt IMHO ziemlich komische Akzente und lässt ein paar wichtige Dinge weg. Aber nun ja.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
#71
Bleibe aber dabei, diese Nacherzählung setzt IMHO ziemlich komische Akzente und lässt ein paar wichtige Dinge weg.
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich erst mit dem PS4 Titel eingestiegen bin. Hatte bislang noch nicht die Möglichkeit, die älteren Titel zu spielen, einfach weil ich damals kein Interesse an solchen Spielen hatte. Und jetzt noch nicht die Zeit dazu fand.
Ich würde jetzt annehmen, das du dich da besser auskennst und dir vertrauen. Mich würde aber trotzdem interessieren, um was es sich da handelt. Also bei den wichtigen Sachen, die weggelassen wurden.


Edit: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Insomniac_Games

Insomniac Games pflegt eine enge Partnerschaft mit dem Entwicklerteam Naughty Dog, das die Crash-Bandicoot- sowie die Jak-and-Daxter-Reihe entwickelt hat. Die Spiele beider Entwickler beinhalten Verweise aufeinander. Demo-Versionen von Spielen einer Firma liegen oft den Spielen der anderen Firma bei. Außerdem benutzt Ratchet & Clank 2 eine modifizierte Version der Engine von Jak 2, dem zweiten Jak-and-Daxter-Teil
Und noch der Tweet von Insomniac_Games zu dem Thema:



Also den Code haben sie ausgetauscht, aber jeder hat ihn dann weiter modifiziert
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
#74
Some code, nicht eine ganze Engine.
Naja dazu muss man dann klären, wo "some code" aufhört und "engine" anfängt, bzw. wo "engine" aufhört und "some code" anfängt.

Für mich persönlich aber recht egal, wenn dadurch mehr hochwertige Spiele erscheinen, können sich die Studios auch gegenseitig den Bauch streicheln. oder Codes bzw. Engines tauschen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#77
Ich bin gespannt, ob der weibliche Lombax eigene Gameplay-Besonderheiten hat und vielleicht auch einen eigenen Sidekick, der dann bei Ratchet im Austausch auftaucht. Das Design gefällt mir jedenfalls gut und die Carbonox-Rüstung. :love:

Ich muss auch sagen, dass ich auch den PS4-Titel ziemlich gut fand - auch wenn sich da wohl die Geister streiten. Die Hoverboard-Rennen und auch die Jetpack- und Wasser-Level haben schon gut Laune gemacht. Mein älterer hat das auch mindestens 3x durchgespielt.

Schon als ich das erste Mal Tools of Destruction auf der PS3 gespielt habe, fand ich das R&C technisch ein echter Showcase war. Und das hat sich IMO bis heute auch nicht geändert.
Leider wird das von vielen aufgrund der Animations-Film ähnlichen Grafik oft heruntergespielt - wobei sich das langsam bessert.

Edit:

Upgrade auf Deluxe Edition auch von Disk und nachträglich möglich:

https://blog.playstation.com/2021/02/11/ratchet-clank-rift-apart-arrives-on-ps5-june-11/

"For those of you who like physical discs, don’t fear, as there is an upgrade option for owners of the Ratchet & Clank: Rift Apart Standard Edition to allow you to purchase the content included in the Digital Deluxe. For both physical and digital versions of Ratchet & Clank: Rift Apart, there will be an in-game menu prompt guiding players to make the upgrade through PlayStation Store."
 
Zuletzt editiert:
Top