PSN-Store ***Allgemein***

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Man hat ein "zeitlich unbekanntes" Nutzungsrecht an den Filmen, das jederzeit widerrufen werden kann. Das ist trotzdem Banane. In der Vergangenheit hat Amazon bei solchen Dingen zumindest den Kaufpreis zurückerstattet, wenn Filme aus lizenzrechtlichen Gründen später aus dem Angebot verschwunden sind.

Wenn ich heute Filme kaufe, dann nur auf Bluray und mit MakeMKV erstelle ich mir dann meine digitale Version selbst, die ich dann von meinem Medienserver zu Hause überall streamen kann und der Rest sind Streamingdienste, wo es eh egal ist. In den frühen 2000ern hatte ich mal ein prägendes Aha-Erlebnis, als bei meinen gekauften DRM-MP3s irgendwann die Lizenzserver nicht mehr gingen und die ganze Musik für die Tonne war. Seitdem meide ich die DRM-Plage in jeder Form, wo es nur geht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
https://www.pcgames.de/Playstation-...ich-statement-nachgefragt-einordnung-1398540/

Rechtsanwalt Christian Solmecke erklärt: "Das Problem bei digital gekauften Filmen ist: Auch, wenn man sie online gekauft hat, erwirbt man an solchen unkörperlichen Inhalten kein Eigentum wie bei körperlichen Gegenständen, sondern nur eine urheberrechtliche Nutzungslizenz. Während Eigentum eine Rechtsposition ist, die vom Gesetz absolut geschützt wird, sind Nutzungslizenzen vertraglich durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Sony ausgestaltet. Sony kann also bestimmen, welches Recht genau man mit dem Kauf erwirbt."
Was das bedeutet, wird zum Beispiel in den Nutzungsbedingungen von Sony Playstation deutlich, wo steht: "Durch den Kauf erwerben Sie eine persönliche Lizenz, die es Ihnen erlaubt, unsere Produkte für private Zwecke zu nutzen. (...) 16.5.1. Das bedeutet also, dass Sie das Produkt für die in der Lizenz beschriebenen Zwecke nutzen, aber es nicht besitzen dürfen."
Noch konkreter wird Sony Playstation in den Video-AGB, dort steht: "Wichtige Einschränkungen beim Kauf von Videos: Du kannst gekaufte Videos je nach Titel und Netzwerkverfügbarkeit so oft du möchtest auf deine kompatiblen und aktivierten Geräte streamen oder herunterladen. (...) Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass ein Video von PlayStation Video entfernt werden muss. In diesen Fällen ist das Herunterladen und/oder Streamen von gekauften Videos nicht mehr möglich. Gekaufte oder ausgeliehene Videos, die du bereits heruntergeladen hast, sind davon nicht betroffen. Deswegen solltest du gekaufte und ausgeliehene Videos möglichst sofort nach dem Erwerb auf alle kompatiblen Geräte herunterladen, auf denen du darauf zugreifen möchtest."
 
Hab mal ne Frage: Wollte die Tage Rory McIlroy PGA installieren, das ich mal vor 3 Jahren gekauft habe. Nun kann man es nicht mehr downloaden, da, laut Recherche EA die Lizenz verloren hat… Find ich ziemlich dreist, war ja kein Plus Game oder sonst was. Ich hab ja Vollpreis dafür gezahlt. Dass es aus dem Store verschwindet ist ja okay aber dass Käufer es nun nicht mehr nutzen können…?!
Kann man da iwie sein Geld zurück bekommen? Ich kann mir die Antwort denken, wollt aber nochmal nachfragen… :ugly:
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Hab mal ne Frage: Wollte die Tage Rory McIlroy PGA installieren, das ich mal vor 3 Jahren gekauft habe. Nun kann man es nicht mehr downloaden, da, laut Recherche EA die Lizenz verloren hat… Find ich ziemlich dreist, war ja kein Plus Game oder sonst was. Ich hab ja Vollpreis dafür gezahlt. Dass es aus dem Store verschwindet ist ja okay aber dass Käufer es nun nicht mehr nutzen können…?!
Kann man da iwie sein Geld zurück bekommen? Ich kann mir die Antwort denken, wollt aber nochmal nachfragen… :ugly:
Wende dich an den PlayStation support. Das ist sicher nicht so gewollt.

@tweebears das klingt auch eher nach einem technischen Problem als nach Absicht.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Moin,

ich hätte gern eine Bestätigung meiner Vermutung bezüglich mehrerer Accounts auf mehreren PlayStations

Ich selbst hab ne PS5, mein beiden Jungs jeweils ne PS4pro und ne PS4
Die Zwei sollen natürlich von den kostenlosen Spielen im Premium Account profitieren, OHNE meinen Account zu nutzen, da deren Accounts dem Alter entsprechend eingestellt und meiner komplett offen ist.

Ich glaube aber, dass das nur auf der max 2 Konsolen läuft, oder kennt ihr da einen Trick?
 
Damals zu PS3 Zeiten war das jedenfalls so daß es eine begrenzte Anzahl an Konsolen gab mit denen man seinen Account verknüpfen konnte. Die Verknüpfung konnte man Online über die Sony Website entfernen. Ich weiß aber nicht ob das heutzutage immernoch der Fall ist, ist ewig her dass ich das Mal machen musste weil meine PS3 flöten gegangen ist.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Moin,

ich hätte gern eine Bestätigung meiner Vermutung bezüglich mehrerer Accounts auf mehreren PlayStations

Ich selbst hab ne PS5, mein beiden Jungs jeweils ne PS4pro und ne PS4
Die Zwei sollen natürlich von den kostenlosen Spielen im Premium Account profitieren, OHNE meinen Account zu nutzen, da deren Accounts dem Alter entsprechend eingestellt und meiner komplett offen ist.

Ich glaube aber, dass das nur auf der max 2 Konsolen läuft, oder kennt ihr da einen Trick?
Du kannst zu jedem Zeitpunkt nur eine primäre PS4 haben, das kannst du hin und her schalten wie du willst, aber nicht beide gleichzeitig. Immerhin unabhängig von der gleichen Funktion auf PS5 (enable console sharing and offline play).

@pliskin87 das System auf PS3 ist komplett anders als auf PS4 und PS5.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: So ziemlich alles
Top