PSN-Store ***Allgemein***

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Generell wäre es super wenn Sony die ja ein so großes Social-Media Team haben
Zumindest in DE, wenn nicht sogar in DACH, macht das eine Agentur, nicht Sony selbst. Und als Agentur sitzt man eben nicht direkt beim Kunden bzw. an der Quelle. Die werden das also wahrscheinlich gar nicht wissen, was wann wo bei Sony und dem Store gemacht wird. Kann mir vorstellen, dass das in USA nicht anders laufen wird. Sony wird wahrscheinlich, wie viele große Konzerne, nur ein paar Marketing-Leute da sitzen haben, die die Agenturen koordinieren und in der Regel geben die sich nicht mit solchem Kleinzeug ab, weil ihr Fokus auf anderen Dingen liegt.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ist zwar der erste Schritt zum kompletten Down, aber für mich ok. Für Leute, die erst in 5 Jahren die Vita entdecken, natürlich lame. Aber ich kann heutzutage auch nicht mehr auf die Mega Drive Spiele vom Sega Channel zugreifen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die aber nicht auf der PS5 liefen und teils schon seit Jahren nicht mehr hergestellt werden (EoL).
????

Natürlich kann ich keine PS3 Spiele spielen wenn ich keine PS3 habe. Das hat die letzten 15 Jahre niemanden gestört.

Wenn die Spiele noch im PS Store verkauft wurden, wurden sie noch "herstellt". Oder meinst du die alten Konsolen? Die kann man gebraucht kaufen, wurden ja in großer Stückzahl produziert. Xbox360 wird auch schon lange nicht mehr gebaut. Der Webstore ist noch online.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die aber nicht auf der PS5 liefen und teils schon seit Jahren nicht mehr hergestellt werden (EoL).
Was nützt mir ein Store und eine PS5, wenn sie keine PS3 Titel abspielen kann und Vita Games schon gar nicht?
Was hat das mit der PS5 zu tun? Der Store ist ja auch für die PS4 und bis Juli auch für PS3 & Co. Die Spiele sind ja auch nicht weg, man behält trotzdem noch die Infrastruktur um Spiele als Download zur Verfügung zu stellen. Aber wieso verzichtet man auf die Möglichkeit die Spiele auch zu kaufen?

Und was ist wenn die PS6 doch irgendwann PS3 Spiele kann? Oder wenn Microsoft sich mit BC Spielen dumm und dämlich verdient und Sony nun auch auf den Zug aufspringen möchte?
 
Meine Vermutung ist, dass die laufenden Kosten für den (PS3) Store nicht mehr im Verhältnis zu den "Gewinnen" lagen und man sich deswegen für die Schließung entschlossen hat.
Weil die Mehrheit der Kunden zur PS4 oder PS5 abgewandert sind und auf beiden keine PS3 Spiele mehr laufen, ist eine Änderung/ein Wandel ausgeschlossen.
Würde die PS5 z.B. PS3 Titel abspielen können, könnte man noch argumentieren und mögliche Käufe in Aussicht stellen.

Sony wird sicherlich Daten haben und genau wissen, wie viele PS3 Konsolen noch am Netz hängen und wann diese Konsolen bzw. die User das letzte PS3 Spiel gekauft haben.

Man wird nicht freiwillig auf Gewinne verzichten, wenn die Ausgaben noch in Relation zu stehen würden.

Nochmal, der Verweis der PS5 diente nur um aufzuzeigen, dass die Umsätze mit PS3 Games auf der Konsole nicht möglich wären und man nur die Möglichkeit der PS3 hätte, um Umsätze mit digitalen PS3 Games zu generieren.

Es geht hier wohl eher um das Prinzip, wenn auch bei der Schließung des Comic Shops der PSP und anderer Dienste nicht solch ein Aufsehen gemacht wurde.
Und war da nicht gar der nochmalige Download gekaufter Inhalte ausgeschlossen?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Meine Vermutung ist, dass die laufenden Kosten für den (PS3) Store nicht mehr im Verhältnis zu den "Gewinnen" lagen und man sich deswegen für die Schließung entschlossen hat.
Weil die Mehrheit der Kunden zur PS4 oder PS5 abgewandert sind und auf beiden keine PS3 Spiele mehr laufen, ist eine Änderung/ein Wandel ausgeschlossen.
Würde die PS5 z.B. PS3 Titel abspielen können, könnte man noch argumentieren und mögliche Käufe in Aussicht stellen.
Sony hat ja immer noch recht viele Kosten. Die brauchen immer noch die ganze Infrastruktur um die Downloads zu ermöglichen. Das einzige was nicht mehr geht ist in irgendeiner Datenbank nun eine Zeile hinzuzufügen, um zu bestätigen das du Software X besitzt. Dafür benötigt man nicht mehr die Konsolenstores. Im Webstore würde es ja reichen.

Es geht hier wohl eher um das Prinzip, wenn auch bei der Schließung des Comic Shops der PSP und anderer Dienste nicht solch ein Aufsehen gemacht wurde.
Und war da nicht gar der nochmalige Download gekaufter Inhalte ausgeschlossen?
Ich kenne den Comic Shop nicht im Detail. Aber ich vermute jetzt einfach mal das die dort angebotenen Comics auch wo anders erworben werden können. Das ist immer noch mies. Aber soweit ich weiß wirst du digitale PS3 Spiele nirgendwo anders erwerben können. Außer vielleicht auf PirateBay :ugly:

Am Ende ist das für Sony vielleicht wirtschaftlich "sinnvoll". Aber als Nutzer ist es halt Mist und schwer nachzuvollziehen. Wenn Sony pleite gegangen wäre, kann ich das verstehen. Aber so?
 
Ich kenne den Comic Shop nicht im Detail.
Any currently owned comics will be available to download again until mid-January, but readers will be on their own to preserve existing libraries after that.
Sonys Dick Move

Das war dreist und habe ich vor 9 Jahren auch angekreidet.
Wenn aber "nur" der Kauf von digitalen Inhalten nicht mehr möglich sein wird und wir von einer 16 Jahren alten Hardware reden, deren Produktionsstopp 4 Jahre her ist und man noch mehrere Monate für mögliche Käufe bietet, rührt sich bei mir nichts.

Dabei ist die PS3 für mich die beste Konsole gewesen, mit dem besten Spieleangebot.
Ich habe jetzt noch die Plastikverkleidung der Fat Lady, weil ich die nicht wegwerfen wollte.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wenn ich doch nur meine alte Wunschliste hätte, wüsste ich wenigstens welche Titel ich mir noch holen wollte. Es waren nicht mehr viele übrig. Trotzdem werd ich irgendwas vergessen. PS Vita Retail Preise können ziemlich salzig sein.

Hierauf folgt schließlich ja nur noch, dass die PS3 Online Dienste eingestellt werden, die ja immer noch kostenlos sind.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Die Diskussion konzentriert sich SEHR auf die PS3. Ja die ist alt und ja da wundert auch MICH nicht, dass Sony da den Saft abdreht, aber auch wenn sie ein kommerzieller Flop war, es werden bis in den April noch Spiele im Vita-Store veröffentlicht!

Da finde ich eine Abschaltung des Stores schon DEUTLICH fraglicher, als ein Store der selbst kaum noch X-Buy Titel erhalten hat (ich glaube das Retro-GTA mit PS3 und PSP Release war da der letzte Prominente).
 
Top