PS5 Gerüchteküche

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Man kann es manchen Fans leider nicht recht machen. Die Leute wollen einerseits immer größere Spiele die natürlich ewig Zeit zum entwicklen brauchen aber anderseits haben Sie nicht die Geduld zu warten.

Die großen Tiere der Spieleindustrie sind daran aber nicht unschuldig in dem sie permanent Fantasie Release Termine erfinden die Sie nicht halten können.


Es wäre wesentlich fairer wenn Sie einfach sagen ja wir arbeiten da an was und der Release Termin ist "When it is done". Damit wären zwar bestimmte Leute auch nicht zufrieden aber die Aufregung wäre wesentlich geringer als wenn man Termine verspricht die man nicht halten kann.

Besonders im Zeitalter des Internets sollte man mit leeren Versprechungen vorsichtig sein, das Internet vergisst nichts.:unsure:

Die Kommunkation von Sony ist überhaupt seltsam. Da leistet MS bessere Arbeit. Das muss ich ganz ehrlich zugeben. Gut die haben auch keine großen neuen Games geliefert aber die Nachricht mit dem Framerate boost für manche Spiele ist für den Endkonsumente nützlicher als die Sony News. Alte Games in bessere Framerates zocken zu können ist zwar für mich völlig unwichtig habe es erstens nicht so mit Framerates und habe nicht mal ne Series X sondern nur eine One S, aber trotzdem. Die Nachricht ist nützlicher und auch postiver für die Marke Xbox als das was Sony so fabriziert. Die haben nur eine Verschiebung angekündigt, irgendeine Zusatzhardware die noch ewig nicht erscheint und eine State of Play die wieder von den Fans völlig overhypt wird. Gut letzeres ist nicht Sonys Schuld zumindest nicht vollständig. Aber völlig unschuldig sind sie auch nicht.

Die seltsame Informationspolitik von Sony lädt ja gerade zu Hype ein.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Nichts angekündigt: Fans sind ärgerlich, weil sie neue Spieleankündigungen erwartet haben.
Spiel angekündigt: Fans sind erst mal kurz happy, werden dann aber schnell nervös, weil es kein Datum gibt, fragen permanent nach.
Datum angekündigt: Fans sind entweder skeptisch, weil es so bald ist, oder ärgerlich, weil es noch so lange hin ist.
Datum verschoben: Fans sind etwas sauer, legt sich aber nach einer Weile.
Datum eingehalten, Qualität mies: Fans sind sauer und bleiben es auch.

Es gibt keinen Weg durch diesen Dschungel, bei dem es keine Blessuren gibt.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Leute sind frustriert, weil sie übertrieben gesagt einen 500€ hässlichen Briefbeschwerer neben dem TV stehen haben und verlängern weder Plus-Abo noch kaufen sie Spiele die sie nicht haben wollten.
Ja kann sein dass man Day-1 Konsoelnkäufe pusht, aber ich glaube das zieht eine Wagenladung an Bullshit hinten nach, die im Ende teurer wird.
Nein, weil die Zocker zwischenzeitlich mit PS4 Backlog Katalog beschäftigt sind (dank Upgrades) und kommenden PS5 Titel versorgt werden:

Kena März
Returnal April
Deathloop Mai
Ratchet & Clank Juni

Wäre die Spielesituation wiebei der XBOX SX würde ich dir zustimmen.
 
Man kann es manchen Fans leider nicht recht machen. Die Leute wollen einerseits immer größere Spiele die natürlich ewig Zeit zum entwicklen brauchen aber anderseits haben Sie nicht die Geduld zu warten.
Wollen sie?

Mir (!) werden die Spiele zu lang und im The Last of Us II Thread las ich erst gestern, wie einem User der Titel zu lang ist.
"Muss" so ein Game 25h+ lang sein oder reichen nicht auch wieder gute 10-15h lange Action-Adventures, die weniger kosten und nicht so lange in der Entwicklung benötigen?

Seit Origins schießt Ubi mMn über das Ziel hinaus.
Ich habe die alten Spiele durch und auch Odyssee, aber dennoch schreckt mich das nun noch 10h längere Valhalla erst mal ab und obwohl ich Wikinger liebe.

Selbst viele Shooter werden immer länger (Doom, Far Cry Reihe).

Mit Blick auf versch. Daten scheinen auch viele Spieler die Titel gar nicht mal durchzuspielen.
Müssen es daher wirklich immer größere (gerne mit OW, obwohl teils nicht "nötig") und auch längere Spiele sein?
So geil RDR2 auch war, war es dennoch fast dreimal so lange wie RDR und so was erschlägt und schreckt teils ab.
Wer hat dafür noch Zeit und teils auch "Lust"?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Also ich bleib dabei rdr2 ist für mich völlig überbewertet. Die Story ist nahezu identisch zum ersten Teil, auch das der Haupt-Charakter stirbt und durch einen anderen ersetzt wird ist gleich. Dazu die immer gleichen Missionen, bei dem die ersten Schritte ruhig und bedacht sind, um dann doch wieder alle über den Haufen ballern zu müssen.

Zum Thema spiellänge, Spiele wie the Order werden ja immer verschrien, dass sie zu kurz sind. Für mich war das Spiel aber super. Auch spiderman mm war von der Länge her sehr gut.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wenn ich quasi ein Traum year-1 ankündige und dann ein Titel nach dem Anderen verschoben wird.....
und die anderen Titel wurden nachträglich auch für die PS4 angekündigt ~troll~

und dann die nächsten Jahre bei jeder Verschiebung mit stinkigen Fans arbeiten müssen, die abseits IHREM nächsten Spiel nichts im Leben haben?
Es ist wirklich schlimm, nicht nur GT7 verschoben, auch kein FM ist in Sicht ~awman~

Was bringt die um zu sagen "ja da entsteht was, ja das ist in Entwicklung, aber NEIN kein Datum"
Weil dann alle nach einen Datum schreien.
Leute sind frustriert, weil sie übertrieben gesagt einen 500€ hässlichen Briefbeschwerer neben dem TV stehen haben
Du vielleicht, ich nicht :p ~troll~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
@Spawn Ich kann lange Spiele auch nicht ausstehen. Mir fehlt dazu die Zeit und die Geduld. Aber so manches Spiel ist schon verissen weden weil in den Augen mancher Leute nicht lange genug war. The Order 1886 was ja schon erwähnt wurde z.B oder auch das Resident Evil 3 Remake. Lange Spieldauer scheint für viele Gamer heutzutage ein Qualitätsmerkmal zu sein. Natürlich trifft das nicht auf alle Spieler zu. Aber er Mainstream scheint wohl größtenteils geschlossen hinter ewig langen Spielen zu sein. Es wird schon seinen Grund haben dass AAA Spiele heutzutage immer länger werden.
 
Es gibt natürlich auch zu kurze Spiele.
Deswegen müssen es aber nicht direkt 50h lange Epen werden.
U.a. Shawn Layden sprach sich für kürzere (12-15h) Spiele aus.

Hier ist eine Übersicht über "completion rates", weswegen diese langen Spiele und die Forcierung auf OW "Perlen vor die Säue" ist und dann gibt es teils noch lange DLCs.
.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Spoiler würde deinem Post trotzdem ganz gut tun
Entschuldige, ich dachte nach 11 Jahren darf man das sagen. Wer Teil 1 gespielt hat weis was in Teil 2 passiert. Für mich war es keine Überraschung, dass das im 2. Teil passiert, sondern es lief für mich von Anfang an alles darauf hinaus.. Nur der Zeitpunkt wann es passiert war halt nicht genau zu sagen. Aber ich hab es mal in einen Spoiler-Tag gesetzt. Danke für den Hinweis.

@Spawn die von dir genannte Liste ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Da Spielt deutlich mehr rein, als nur die Spielzeit, dass das so ist.
RDR II wird nicht nur aufgrund der Spielzeit so schlecht sein, ebenso DS bei dem sich sicher viele etwas anders vorgestellt haben. Das so viele das FFVII Remake durchgespielt haben verwundert mich allerdings, da gibt es für mich auch sehr viele Kritikpunkte, jedoch keiner der die Spielzeit betrifft.
Mich würde auch mal interessieren, wie sich seit dem PS5 Launch die Zahlen jetzt bei einigen Spielen verändert haben oder ob das keinen Einfluss darauf hat.

Ich bin grundsätzlich bei euch, dass nicht jedes Spiel bis zum Erbrechen aufgeblasen wird. Allerdings Spiele ich auch gern ein Spiel, was 100h geht, wenn alles zusammen passt. Wenn man allerdings dann bei OP-Spielen bei jeder Mission erstmal 20min blöd in der Gegend herumreisen muss, bis man im eigentlichen Missionsgebiet ist, spielt die gesamte Spielzeit dann auch keine Rolle mehr, weil da auch 10h zu viel sind.
TLOU 2 hat sicher seine längen, war aber immer so aufgebaut, dass man doch weitergespielt hat. Man wollte einfach wissen wies weiter geht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
So was sind denn die Vermutungen für heute Abend?

Ich würde mal sagen:
- Returnal wird sicher nochmal gezeigt
- R&C Rift Apart bekommt 100% nochmal die Bühne
- Deathloop weils im Mai drann ist
- Resident Evil 8

So das sind dann schon mal 4 prominente Titel. Ich glaube was von 10 gelesen zu haben. Dauern soll das ja 30min. Wenn dann aber ein paar der Präsentationen länger dauern, bleibt nicht soooo viel Platz.

Ich denke Ratchet und Deathloop werden etwas ausführlicher gezeigt. Resi und Returnal kürzer.

Mögliche 3rd:
- Hood: Outlaws & Legends: wurde ja schon mehrmals gezeigt...warum auch immer
- Outriders: haben die schon einen Marketing-Deal

Mich würde es ja wirklich wundern wenn sie die späteren Titeln wie Horizon II jetzt schon zeigen. Ich glaube eher da kommen noch ein paar Indies und 3rd Titel rein.



https://store.playstation.com/de-at/product/EP9000-PPSA01285_00-RETURNALGAME0001
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
So was sind denn die Vermutungen für heute Abend?

Ich würde mal sagen:
- Returnal wird sicher nochmal gezeigt
- R&C Rift Apart bekommt 100% nochmal die Bühne
- Deathloop weils im Mai drann ist
- Resident Evil 8

So das sind dann schon mal 4 prominente Titel. Ich glaube was von 10 gelesen zu haben. Dauern soll das ja 30min. Wenn dann aber ein paar der Präsentationen länger dauern, bleibt nicht soooo viel Platz.

Ich denke Ratchet und Deathloop werden etwas ausführlicher gezeigt. Resi und Returnal kürzer.

Mögliche 3rd:
- Hood: Outlaws & Legends: wurde ja schon mehrmals gezeigt...warum auch immer
- Outriders: haben die schon einen Marketing-Deal

Mich würde es ja wirklich wundern wenn sie die späteren Titeln wie Horizon II jetzt schon zeigen. Ich glaube eher da kommen noch ein paar Indies und 3rd Titel rein.



https://store.playstation.com/de-at/product/EP9000-PPSA01285_00-RETURNALGAME0001
Dadurch das wir gestern erst ein Video zu Returnal hatten, würde ich nicht direkt wieder von einer Präsi ausgehen. Könnte mir eher vorstellen das wir vor Release noch ne dedizierte State of Play erhalten. War schon bei Ghost of Tsushima und The Last of Us 2 so. Ratchet & Clank hoffe ich auch. Ansonsten erwarte ich ehrlich gesagt eher kleinere Spiele.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
So was sind denn die Vermutungen für heute Abend?

Ich würde mal sagen:
- Returnal wird sicher nochmal gezeigt
- R&C Rift Apart bekommt 100% nochmal die Bühne
- Deathloop weils im Mai drann ist
- Resident Evil 8

So das sind dann schon mal 4 prominente Titel. Ich glaube was von 10 gelesen zu haben. Dauern soll das ja 30min. Wenn dann aber ein paar der Präsentationen länger dauern, bleibt nicht soooo viel Platz.

Ich denke Ratchet und Deathloop werden etwas ausführlicher gezeigt. Resi und Returnal kürzer.

Mögliche 3rd:
- Hood: Outlaws & Legends: wurde ja schon mehrmals gezeigt...warum auch immer
- Outriders: haben die schon einen Marketing-Deal

Mich würde es ja wirklich wundern wenn sie die späteren Titeln wie Horizon II jetzt schon zeigen. Ich glaube eher da kommen noch ein paar Indies und 3rd Titel rein.



https://store.playstation.com/de-at/product/EP9000-PPSA01285_00-RETURNALGAME0001
Eine Gran Turismo 7 live gameplay demo in 4k/hdr/120/RT mit anschliessender PSVRnachfolger Präsentation! ~troll~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Erwarten tue ich wieder eine recht langweile State of Play. Hoffenlich gibt es Neuigkeiten zu Kena und zu Stray. Wirklich bahnbrechende Neuigkeiten wird es aber eher nicht geben. Falls doch wäre ich sehr überrrascht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Es sollen wohl 10 Spiele sein, aber die Dauer von 30min, hab ich gelesen, halten sie sich noch vor. Also es ist angepeilt, kann aber auch kürzer oder länger gehen.

Erwartungen gehen gegen Null bei mir, alles was gezeigt wird, werde ich je nach Spiel mal mehr oder weniger freudig zur Kenntnis nehmen.

Wer von euch Mods ist denn dabei, damit man nicht die News doppelt einreicht? :ugly:
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Es sollen wohl 10 Spiele sein, aber die Dauer von 30min, hab ich gelesen, halten sie sich noch vor. Also es ist angepeilt, kann aber auch kürzer oder länger gehen.
Das ist doch keine Live Show, das ist ein Video, welches seit Wochen in groben Zügen fertig ist und nur noch feingeschliffen wird. Eventuell nimmt man noch einen Teil wieder raus wegen irgendwelcher produktpolitischer Themen, aber länger wird das sicher nicht. Die wissen ganz genau, wie lang die aktuelle Fassung ist.

Kena wird bestimmt gezeigt, und mittlerweile ist der Glaube, dass es ein Plus Titel ist, gestiegen. Und Disco Elysium Final Cut ist auch ein sehr heißer Kandidat für einen Launch-Trailer, das soll auch nächsten Monat kommen und hat Zeitexklusivität auf PlayStation.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Das ist doch keine Live Show, das ist ein Video, welches seit Wochen in groben Zügen fertig ist und nur noch feingeschliffen wird. Eventuell nimmt man noch einen Teil wieder raus wegen irgendwelcher produktpolitischer Themen, aber länger wird das sicher nicht. Die wissen ganz genau, wie lang die aktuelle Fassung ist.
Was an der State of Play schon mal gut ist, es soll wohl um 10 Spiele gehen. Hardware oder Unternehmensangelegenheiten sollen wohl keine Rolle spielen:

All Games Delta: State of Play set for February 25 featuring updates and deep dives on 10 games coming to PS5 and PS4
The show is clocking it at 30 minutes or so, give or take.
Also klar wird Sony wissen wir lange das geht, aber das werden sie nicht im Vorfeld sagen, nach genau 30min ist Schluss oder so. Aber ich glaube nicht, dass die seit Wochen fertig ist.
 
Top