ich frage es mal hier!
war die PS4 immer auf 60fps gelocked!? gibts titel die das gesprengt haben?!
allgemein waren konsolen immer auf max 60fps locked!?
wir wird das mit der PS5 sein!?
?
Was meinst du mit locked?
Du entwickelst ein Spiel mit einer Zielframerate. Am Ende der Entwicklung optimierst du dann. Bei einem linearen Spiel kann man zB sehr viel mehr optimieren und dann auf 60 begrenzen, vor allem weil die Kiste über HDMI eh nicht mehr als anfangs 1080@60 und bei der Pro 4k@60 ausgeben kann.
Bei Openworld-Spielen ist das oft nahezu unmöglich und darum zielt man dort schon eher auf 30fps und begrenzt bzw. optimiert auf die 30 rauf (ich glaub nur das last gen GTA5 lief unabsichtlich mit mehr was zu frame pacing Problemen führte).
Sprich: du kannst nicht sagen die PSX gibt @30 @60 oder @120 aus, weil das einfach von der Software abhängt. Es wird lediglich endgültig begrenzt vom Anschluss-Std und der wird wiederum vom Empfänger (TV) festgelegt (sprich auch wenn am Papier HDMI 8k@240 unterstützt, gibt es aktuell keine TVs die damit was anfangen, also eher 4k@120 als das Maximum).
Wenn diese Generation zB weniger in offene Welten mit komplexen Simulationen (NPCs, Items, Physik, usw.) arbeiten, kann sich in den div. Engines 60fps als Standard durchsetzen.
Aber wenn wie die letzte Gen eher offene möglichst komplexe Welten ohne Limits das AAA-Business sind, dann wird es eher bei 30fps bleiben.
Bei der Xbox geht man jetzt ANSCHEINEND her und sagt die "keine Xbox Series X only Spiele, aber dafür pushen wir Xbox Series X mit 4k@60fps".
Wie gut dann dadurch Halo 6 aussieht, wie komplex die Welt, die Physik uswl dort ist....