ps vita und die spiele...sag deine meinung!!!!!

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#21
sagte ich ja.kämen grosse namen,kämen auc verkäufe...rede ich japanisch;)???
Diese Titeln gab es auch. Zum Launch gleich Uncharted, kurz danach Resistance & AC, dann LBP (wertungstechnisch sogar die beste Version des Franchises) und gegen Ende des Jahres CoD.

Desweiteren standen noch Bioshock & einige andere Franchises zumind. im Raum.

Verkaufstechnisch war die Vita trotz allem kein Erfolg.

Gerade die westliche Orientierung half in Japan nicht, dort wo der Erfolg eigentlich wichtiger wäre, da die Japaner großteils von Konsolen auf Handhelds umgesiedelt sind.

Im Westen kam die Vita einfach zu spät.
Zur E3-Ankündigung gabs noch Kommentare wie "was auch nur 250€, da kann sich der 3DS warm anziehen. Dazu noch ein Uncharted zum Launch!"
Zum Launch in Europa dann "viel zu teuer und wer braucht schon Uncharted auf der Vita wenn er es sich für 20€ mehr auf der PS3 holen kann"

Sony könnte ähnlich wie es Nintendo gemacht hat auch noch die Kurve kratzen, aber das ist einfach nicht drinn. Man hat keine handheldtauglichen Marken wie Mario, man hat nicht das Geld um eine große Marketing-Offensive zu starten (neben der PS4), man hat nicht das Geld um die 3rds zu mehr Ports zu überreden und nachdem man mit Killzone und Tearaway gerade erst 2 sehr gute Spiele ablieferte, die aber teils nichtmal von den bestehenden PSV-Besitzern gekauft werden, wird man auch von Sony da keine großen Bemühungen der 1st Studios sehen.
Sie brauchen diese Studios aktuell viel dringender bei der PS4. Da hat man nach den teuren Hungerjahren der PS3 endlich wieder mal die Chance auf Platz 1 zu stehen.
Das will man sicher nicht gefährden wie BigN und die Hälfte der Studios zur PSV-Entwicklung zwingen.

In Japan verkauft sich das Teil zumind. gut genug um auch Ports von 3rds zu bekommen und im Westen wird man bestenfalls X-Plattformspiele durch kleinere 2nd Studios bringen.

Aktuell kann ich mir zumind. nicht vorstellen, dass Evolution einen PSV-only Racer bringt, oder Bend noch ein Uncharted liefert, oder Santa Monica ein PSV-exklusives God of War.

Wäre das Teil vlt vor oder zumind. zeitgleich mit dem 3DS erschienen, hätte man vlt noch die Kurve auch so kratzen können, aber jetzt muss man alles auf die PS4 setzen.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#24
Was allerdings verdammt schade wäre. Ich möchte in 5 Jahren nicht auf die Wegwerfprodukte angewiesen sein die sich Nintendo Handhelds schimpfen. Andererseits dürfte die Vita auch in 5 Jahren noch technisch stärker sein als das zukünftige "Konkurrenzprodukt" von Nintendo... Von daher... Unglaublich schade wäre es dennoch!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#26
Sony Japan, aber sonst ist mir kein Team bekannt. Cambridge wird vermutlich eher GG bei der neuen IP unterstützen bzw. DLC für die beiden Killzone liefern.
Bend arbeitet an einem PS4-Spiel und vermutlich wird das kleine Tearaway-Team auch eher MM bei der PS4 helfen.

Schon die auf der GC angekündigten Titeln, kommen von 2nd Studios. Bin gespannt auf die E3 2014. Wenn man da dann auch nur von der PS4 redet, wars das.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#27
Ich habe ehrlich gesagt noch Hoffnung und mir reichen im Prinzip auch die japanischen Nischengames. Da kommt doch eine ganze Menge! Und wegen den Titeln habe ich mir überhaupt erst eine Vita geholt. Genauer gesagt damals für Persona 4 Golden und Zero Escape.

Sony konzentriert sich natürlich im Moment voll und ganz auf die PS4 aber die werden die Vita sicher nicht komplett kampflos absaufen lassen!
 
PSN-Name: raversky
#29
ich sagte auch nicht das ich die Vita schlecht finde.ich meinte nur das es für Leute wie mich schade ist das es keine großen namen auf der Vita gibt weil ich leider keine ps3 oder 4 habe.darum würde ich gerne richtig gute games auf der Vita haben.
 
PSN-Name: raversky
#31
oooh,auf die idee bin ich noch garnet gekommen;-)...ich habe ja immer gedacht das wenn die ps4 kommt ändert sich das mitden spielen weil man ja sagte das man die games von ps4 auch auf der vita spielen kann.abe ich dachte nicht das so viele zufrieden sind mit der vita.weil in verschiedenen foren meckern viele leute die nur eine vita haben,so wieich,über die auswahl der spiele...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
#32
oooh,auf die idee bin ich noch garnet gekommen;-)...ich habe ja immer gedacht das wenn die ps4 kommt ändert sich das mitden spielen weil man ja sagte das man die games von ps4 auch auf der vita spielen kann.abe ich dachte nicht das so viele zufrieden sind mit der vita.weil in verschiedenen foren meckern viele leute die nur eine vita haben,so wieich,über die auswahl der spiele...
Kann man ja auch, nur brauch man eine PS4 dazu ;)
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#33
Da hat wohl jemand die Vita mit einer tragbaren PS4 verwechselt.

PS4 Spiele direkt auf der Vita zocken geht natürlich nur mit dem neuen "pwned-mod". Den kriegt man zb wenn man seine Vita + Aufwandsentschädigung an GinJins Postfach schickt. :D
 
#34
Warum sollte ich denn z.B. nun eine Vita kaufen?
Alleine wegen der Spiele die in den letzten 18 Monaten erschienen sind lohnt sich das ~ewbte~

Die großen Spiele will ich ehrlich gesagt gar nicht auf der Vita.
Genau deswegen funktioniert das auch nicht, denn da bist du vermutlich nicht der einzigste.

Mir ist das egal und mir geht es halt nur um Qualität. Schade nur dass man nicht gleich einen HDMI Ausgang und einen besseren Media Player samt Streaming eingebaut hat - das hätte im Westen sicher helfen können wenn man es auch entsprechend vermarktet hätte. Vita TV ist dahingehend zu wenig und zu spät.

Aber imo gehen durchs PSN einige Perlen unter. So Sachen wie Guacamelee sind super, aber frag mal normale Vita oder PS3 Nutzer, die nicht täglich in Foren unterwegs sind. Die kennen das nicht. Mit anderen Spielen ebenfalls. Da müsste es mehr Werbung für geben. Dann würden sich diese Spiele sicherlich besser verkaufen.
Ja, guter Punkt, den Titel hätte ich ohne + auch ignoriert, allerdings in dem Fall wegen zu vieler anderer Titel die noch durchgenudelt werden wollen ~happy~

Diese Titeln gab es auch. Zum Launch gleich Uncharted, kurz danach Resistance & AC, dann LBP (wertungstechnisch sogar die beste Version des Franchises) und gegen Ende des Jahres CoD.
Die wurden alle viel zu früh verheizt. Unit 13 hätte man mit etwas mehr polish als guten 3rd Person Shooter vermarkten können (aber man wollte ja unbedingt das Studio schließen) auch ein zweites Wipeout wäre mit der größeren Hardwarebasis garantiert erfolgreicher gewesen als zum Launch wo ca. 25 Spiele erschienen sind. Wenn man sich + anschaut sind Sony auch die langfristigen VKZ ihrer Titel egal.

Wie gesagt LBP und Killzone sollten natürlich relativ erfolgreich sein, ich hab da jetzt weder Retail noch PSN Zahlen. In dem Fall wäre natürlich auch die Frage was Sony erwartet hat.

Was keinen Sinn machte ist an Punkt X aufzuhören bevor man überhaupt Ertrag einfahren kann. Natürlich achtet SCE überwiegend auch nur auf jeweils die Zahlen der letzten Monate ohne nachzuhaken was jeweils bei SCEA und SCEE los ist. Umgekehrt werden letztere natürlich auch nicht immer erhört. Wenn SCEE ein Vita GT will zeigt Kaz denen den Mittelfinger oder vertröstet sie auf 'in ein paar Jahren vielleicht'.


Auch die Schließungen von 2 oder 3 westlichen Sony Studios mit entsprechenden Multiplattform und/oder Vita Engines muss man da natürlich noch mal erwähnen....

Bin mit meiner Vita sehr zufrieden eigentlich, da ich sowieso mehr der Japan Gamer bin.
Meine PSP hab ich mir damals auch nicht wegen westlicher Spiele geholt :ugly:
Hmm... ~hmm~ Wobei wie gesagt Vita halt auch die beste Wahl für westliche Titel auf einem Portable ist. In den letzten 18 Monaten gab es da einige Highlights. Ich denke es fehlt halt an den Aussichten für 2014. Bis auf ein Borderlands und den GoW Ports ist da wenig angekündigt und man kann nur hoffen dass bspw. Guerilla Cambridge noch einen Titel nachlegen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#35
Wo wir schon beim Thema Wipeout sind: die haben mit dem Franchise einfach nicht die Kurve gekriegt.
Einerseits haben Serienfans jede Auflockerung des Spielprinzips als Anbiederung an den Casualmarkt verdammt, andererseits war selbst 2048 noch immer ein ziemlich harter Brocken, der auch nur einen Teil der Racing-Fans bediente.

Ich kenne genug Racing-Fans im Freundeskreis, der mit Wipeout nie etwas anfangen konnte.
Von daher und den VKZ glaube ich kaum, dass sich ein weiterer Teil ausgezahlt hätte, was natürlich nicht für die Schließung eines der SCEE-Technikstudios spricht.

Ebenso bei Zipper.

Ich würde auch nicht sagen, dass man die Spiele verheizt hat. Haben ja selbst genug Vita-Käufer "Vita no games" geschrien, selbst wenn zwischen einem Resistance und einem LBP nur ein paar Monate waren. Ich konnte mich im Launchjahr jedenfalls nicht beschweren.

Dass Plus vlt die Hardwarezahlen etwas ankurbelte, dafür jedoch die Verkäufe von Software runter gingen (will nicht wissen wieviele User sich bei dem einen oder anderen Vielleicht-Titel eher denken "na da warte ich lieber bis es in Plus ist, bevor ich jetzt selbst die verbilligten 20€ ausgebe") ist aber tatsächlich ein Punkt.
Ich hoffe Sony koordiniert das bei der PS4 besser.

Lange Rede kurzer Sinn: abgesehen von den JRPG-Fans (die ja gerade in einem PS-Forum recht aktiv sind) wird glaube ich Keiner die Aussicht für 2014 aktuell recht rosig finden.
Ein so später Borderlands 2-Port wird auch kaum einen jucken, erst recht wenns zu Weihnachten die PS3-Version als Plus-User gratis gibt, wer God of War wirklich nochmal für die Vita kaufen soll, frage ich mich noch immer, aber da weiß selbst Sony keine Antwort drauf.
Alleine schon wegen Uncharted, Killzone & Tearaway bereue ich den Kauf der Vita nicht, aber ob sie bei mir mehr oder sogar noch weniger als die PSP in einem Jahr genutzt wird, macht mir schon etwas Kopfzerbrechen.
 
#36
Wo wir schon beim Thema Wipeout sind: die haben mit dem Franchise einfach nicht die Kurve gekriegt.
Einerseits haben Serienfans jede Auflockerung des Spielprinzips als Anbiederung an den Casualmarkt verdammt, andererseits war selbst 2048 noch immer ein ziemlich harter Brocken, der auch nur einen Teil der Racing-Fans bediente.
Auch ein spiritueller Nachfolger von SLs F1 Spielen wäre möglich, sei es nun mit Rennwagen oder eine Art PGR oder Blur. So ein Spiel wäre für Europa sehr wichtig und SL hatte auf jeden Fall die Ressourcen dazu.

Selbst viele Fans haben am meisten Spaß an Zeitrennen oder einfach dem Fahren an sich. Das hätte man nutzen können um der Serie zu mehr Popularität zu verhelfen denn wie du schon sagst zu viel Waffeneinsatz / Tohuwabohu oder eine recht schwere KI sind auch nicht unbedingt etwas für Gelegenheitsspieler.

Ich würde auch nicht sagen, dass man die Spiele verheizt hat. Haben ja selbst genug Vita-Käufer "Vita no games" geschrien, selbst wenn zwischen einem Resistance und einem LBP nur ein paar Monate waren. Ich konnte mich im Launchjahr jedenfalls nicht beschweren.
Was soll man mit 40 Spielen in den ersten 3 Monaten? Für PS4 zur Zeit gibt es in den Wochen nach Launch rein gar nichts bis irgendwann zu Infamous und Driveclub. 2 - 3 kommende Highlights und ein abwechslungsreiches Launchaufgebot & die Gewissheit dass ND, Guerilla & Co. an irgendwas arbeiten. Gab es bei der Vita halt nicht und das haben sicher viele unterbewusst wahrgenommen und auf ein "no games" (was natürlich an sich wie du schon sagt Blödsinn war, in den ersten 12 Monaten gab es mehr als genug) projiziert.

Das Timing hat einfach oft nicht gestimmt hat und am Ende hatte man z.B. Herbst letzten Jahres oder diesen Sommer gar nichts zu nicht unwichtigen Zeitpunkten und wenn wurde es nicht vernünftig vermarktet. Beides kann man denk ich schon ein bisschen als "verheizen" bezeichnen, vor allem in Kombination.
 
Top