POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

• SPD

Votes: 1 2,4%
  • CDU/CSU

Votes: 6 14,3%
  • FDP

Votes: 3 7,1%
  • Die Grünen

Votes: 12 28,6%
  • Die Linke

• AfD

Votes: 11 26,2%
  • Die PARTEI

• BSW

• Sonstige

Votes: 6 14,3%

• Total voters
    42

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Wie die AFD schreiben würde, hier ist alles rechtens ;)

Bis Ende diesen Jahres dürfen Tankschiffe das LNG offiziell noch in die EU bringen. Dann soll damit - so will es die EU - Schluss sein. Ob damit auch der SEFE-Vertrag mit den russischen Lieferanten wieder auf Eis liegen wird? Das Bundeswirtschaftsministerium schreibt, man gehe davon aus, dass die SEFE "höhere Gewalt" geltend machen und somit aus den Vertragsverpflichtungen mit Mikhelson aussteigen könne.

Moral und Wirtschaft passen nicht zusammen.

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Indiana Jones
Moral und Wirtschaft passen nicht zusammen.
Eher so, Moral (mit allen Kosten und Konsequenzen) gilt nur für die normale Bevölkerung, während alle anderen nach Belieben agieren.

Und genau daraus entsteht auch ein plausibler Grund warum Leute zur AfD abwandern.

Die Bevölkerung ist nicht dumm sie soll ständig einstecken, zahlen und verzichten, während andere hinter verschlossenen Türen weiter "DIE DA OBEN" Partys feiern egal ob es um krumme Deals mit Despoten geht oder um Klima Showpolitik.

Die AfD sagt dazu im Grunde: Scheiß aufs Klima, mir machen mit jedem Geschäfte und wir sorgen dafür, dass ihr am Ende auch was davon habt.

Zuletzt editiert:

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Indiana Jones
Tja, der Verfassungsschutz gibt mir ja irgendwie Recht.
Du kannst mir bestimmt auch die Stelle zeigen in der der Verfassungsschutz behauptet er würde den historischen Nationalsozialismus verherrlichen, sich politisch oder organisatorisch am Dritten Reich orientieren, einen Führerstaat fordern, eine rassistische oder antisemitische Ideologie in direkter NS‑Tradition vertreten oder gar NS‑Symbole, Geschichtsrevisionismus oder offene Holocaustleugnung nutzen.

Wenn das wirklich irgendwo stehen sollte, dann wirst du das ja sicher problemlos belegen können.

Heute wird der Ausdruck verwendet, um Neonazis und Personen aus dem rechtsextremen Spektrum zu beschreiben, deren Ideologie auf Rassismus, Antisemitismus, Ultranationalismus und der Ablehnung demokratischer Prinzipien beruht.

Passt mMn durchaus bei vielen AfD Mitgliedern, wenn auch Nazi für mich noch eine Ecke drüber ist, als Aussagen von Maßen.
Kenne aber auch nicht alle von dem.

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Real Life :(
Mir ist gerade langweilig, also hier eine unpopuläre Meinung :

Die Brandmauer ist Gift für das demokratische system.

Ich halte die Brandmauer von/zu anderen Parteien für undemokratisch und demokratiezersetzend. Sie treibt nur noch mehr Menschen in die Arme von Extremen und ist so ziemlich das schlechteste für die Bevölkerung und das Land. Man kann nicht "falsch wählen". Es ist Aufgabe der Parteien Wähler von Extremen wegezuhalten und zu überzeugen. Aktuell überzeugt die Politik nur von Einem: keine Partei gönnt der anderen etwas, keiner arbeitet zusammen für das Wohl des Landes und der Wähler und somit bleibt alles wie es ist oder wird immer schlechter.

Die AfD hat stark rechtsradikale Mitglieder und dies darf man nicht normalisieren und denen groß eine Bühne geben.
Sollen CDU (eher rechts) und AfD die nächste Regierung stellen, mit Höcke in einem Amt?
Der ist ja für einige schon der "Schattenvorsitzende" der AfD und wäre auch ohne offiziellen Posten Strippenzieher.
Soll so einer unser Land repräsentieren und lenken?

Man kann aber in einigen Bereichen die Stimmen von denen nutzen, wenn man ähnliche Ziele verfolgt.
Bei viel mehr wäre ich aber raus.

Bei Trump war es am Anfang noch "erfrischend", mit u.a. dem Ende der "Woke Welle" und der Pressesprecherin.
Aber das ist unfassbar eskaliert und nun schäme ich mich schon, dass die ersten Tage "gefeiert" zu haben.
Bei der AfD würde ich gar nichts "abfeiern" und weiß jetzt schon, dass es nicht gut enden wird.

Nicht jeder in der AfD ist ein Nazi oder gar rechtsradikal, trotzdem ist die Partei als solches kritisch zu betrachten.
Auch wegen Leuten wie Markus Frohnmaier, der Nähe zu Russland und Müll wie einige YouTube Kanäle sind für mich auch grenzwertig.

Zuletzt editiert:

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Durch die Brandmauer hat die AFD eine derart große Bühne ohne liefern zu müssen. Es geht einfach nicht besser für sie. Das machen sie so lange bis sie irgendwo 50% haben und das hat man dann davon.
Dann ist wirklich die Kacke am dampfen. Dann können sie tun und lassen was sie wollen.
Wenn man sie (bei Übereinstimmung mit vorhaben anderer Parteien) aktuell mit einbeziehen würde, müssten sie aktiv verhandeln und wären nicht mehr in der bequemen "lass die anderen einfach alles kaputt machen und dann kommen wir"-Position.

Ich sag's nur. Das ist ein Fehler und der wird wirklich teuer werden.

PSN-Name: Conan_Egogawa_91
Mir ist gerade langweilig, also hier eine unpopuläre Meinung :

Die Brandmauer ist Gift für das demokratische system.

Ich halte die Brandmauer von/zu anderen Parteien für undemokratisch und demokratiezersetzend. Sie treibt nur noch mehr Menschen in die Arme von Extremen und ist so ziemlich das schlechteste für die Bevölkerung und das Land. Man kann nicht "falsch wählen". Es ist Aufgabe der Parteien Wähler von Extremen wegezuhalten und zu überzeugen. Aktuell überzeugt die Politik nur von Einem: keine Partei gönnt der anderen etwas, keiner arbeitet zusammen für das Wohl des Landes und der Wähler und somit bleibt alles wie es ist oder wird immer schlechter.

Anhänge

Wie erwähnt, ist die CDU kaum besser als die AfD und ich habe Beispiele geliefert.
Dennoch koalieren SPD und CDU miteinander und die Grünen wären auch bereit, genauso wie die FDP.
Bei der AfD wird aber wegen einiger Aussagen und Themen Nein gesagt und die Brandmauer ins Spiel gebracht, die aber für die bei der CDU nicht existiert.
Ja, AfD hat noch ein paar schlimmere Menschen und nach außen hin sichtbare Rechtsradikale.
Nur wegen denen wollen SPD und Grüne nicht mit der AfD reden?
War ein Punkt, den ich weiterhin sehe (heuchlerisches Verhalten der SPD und Grünen).

Wie erwähnt, kann man bei gleichen Punkten mit der AfD Gesetze etc. verabschieden.
Man muss nicht aktiv mit denen verhandeln und keine Zugeständnisse machen.
Wenn aber ein Gesetz auf den Weg gebracht werden soll, das Kinder stärker gegen Kindesmissbrauch geschützt werden soll, will man dann auf AfD Stimmen verzichten?
Weil einige von denen rechtsradikal sind, lässt man das Gesetz lieber weg?
Auch ein Punkt, den ich vertrete. Die AfD ausnutzen und die eigenen Ziele verfolgen, aber ohne die zu normalisieren.
Die wollen bei so einem Gesetz nicht zustimmen? Dann sollen sie mal erklären, warum nicht..

Man sollte sich aber nicht mit denen an einen Tisch setzen, verhandeln, Punkte von denen einarbeiten und keine Zugeständnisse machen.
Da bin ich gegen.

Die CDU will ja auch nicht mit der Linken etwas umsetzen..
Wird dann auch eng, wenn nur noch SPD und Grüne da sind.
Bei den ganzen Lügen und seinem zwanghaften Verhalten, wäre Merz bestimmt auch bei der letzten Wahl bereit gewesen, mit der AfD ein Bündnis einzugehen.
Jede Wette, wenn die AfD 49 % bekommen hätte und CDU 41 %, SPD 5 % und Linke 5 %, hätte der es bestimmt mit der AfD versucht.
Kam nicht so, aber würde ich eure Hand für ins Feuer legen.
Wo unterscheiden die sich?
Rechte Tendenzen, der "faule Arbeitslose", die "bösen Einwanderer", Korruption, Weg von erneuerbaren Energien usw. sehe ich in beiden Parteien bzw. die Aussagen.

Tommyfare

Well-known member
Es ist ganz einfach : Würde die Brandmauer nicht existieren, hätten Grüne, SPD und Linke kein Druckmittel mehr in Abstimmungen.
Die wären schön blöd wenn sie nicht alles versuchen würden die Mauer aufrecht zu erhalten.

Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Das Problem ist doch, die Brandmauer, sorgt doch für eine "Weiter so" Politik und die treibt die Leute weiter in die Arme der AfD.
Und dieses Argument, man dürfe mit der AfD nicht zusammen abstimmen, ist doch auch dämlich und unkonsequent.
Man findet doch sicher auch Gesetze/Abstimmungen, die mit Grün+Blau durchgingen...

Ist doch ganz klar, wenn Leute für die Union wählen, weil ihnen z.B. das Ehegattensplitting (einfach ein möglichst einfaches Beispiel genommen) besonders wichtig ist, und die Union das dann aber nicht umsetzt, weil die anderen Parteien sich dagegen aussprechen, dann ist es doch klar, dass die Leute zur AfD abwandern, weils offensichtlich ist, dass sie ihren Willen nicht bekommen.
Richtig problematisch wird es doch, wenn man bedenkt, dass im Endeffekt, nicht nur an Anzahl von Sitzen, sondern auch in absoluten Wählerzahlen - jetzt mal am Beispiel Union+AfD+FW, der Wille der absoluten Mehrheit ignoriert wird, bzw bewusst nicht umgesetzt wird.
Finde es ist schon schwierig und man muss sich mal überlegen, ob das so noch lange funktionieren kann.

Es ist doch auch nicht verwunderlich, dass nach 20 Jahren, in denen die politische Mitte und somit das "normal" nach links abgedriftet ist, die Leute eher rechts wählen, weil jetzt eben auffällt, was alles nicht so geklappt hat. Und dann wundert man sich, dass die Leute angepisst sind, wenn man eine weiter-so Politik fährt?

Ich denke, spätestens nach der nächsten Wahl, muss man eine Minderheitsregierung ausprobieren und Mehrheiten wirklich nach Wahlergebnis suchen.

Zuletzt editiert: