der diese Argumentation vielleicht vetritt
Die AfD würde es freilich nicht besser machen, wenn sie alleine regieren könnte (ging aber auch bei SPD und CDU nie, weil die absoluten Mehrheiten fehlten).
In Koalition wird man auch nie kommen, daher sind es nur "Gedankenspiele".
Was man nur aufzeigen muss, sind zwar dummes Gequatsche und sicherlich Lügen der AfD, die sich aber teils nicht so sehr von denen von z.B. der CDU unterscheiden.
Diese setzen es gar um.
Wie wiederholt angemerkt, wurde die AfD vor Jahren wegen einigen Vorschlägen und Forderungen in die rechte Ecke gestellt, die Politiker als Nazis bezeichnet (bei Höcke trifft es zu) und von Faschismus war die Rede.
Nur kam dann z.B. die CDU später an und hat diese Vorschläge und Forderungen umgesetzt..
Und daran störe ich mich natürlich.
Wie kann man von Brandmauer reden und will die Zusammenarbeit ausschließen, kann dann aber mit der CDU eine Koalition führen, mit Merz, Amthor etc. an der Spitze?
Der von Friedrich Merz initiierte 5-Punkte-Plan zur Verschärfung des Asylrechts, inklusive der Forderung nach Zurückweisungen an den Grenzen, entspricht inhaltlich langjährigen AfD-Forderungen.
Wie kann da die CDU noch von fehlenden Schnittmengen etc. sprechen?
Der frühere CDU-Generalsekretär Peter Tauber sowie der einstige Vorsitzende der CDU-
Grundwertekommission Andreas Rödder hatten eine Abkehr von der Brandmauer gewünscht.
AfD Nein, aber CDU Ja?
Passt für mich nicht mehr.
Auch nicht, wenn dann u.a. die SPD mit der CDU koalieren kann und will.
Der Fisch stinkt vom Kopf?
Die CDU hat Merz an der Spitze ("Stadtbild", kleine Paschas, Zahnarzttermine, importierter Antisemitismus usw.) und die AfD Weidel und Chrupalla, die vor Jahren noch gegen Höcke waren. Es womöglich weiterhin sind und auch kein Teil des "Flügels" sind.
Natürlich hat die CDU keinen bekannten Höcke, Gauland etc.
Aber auch Amthor, Merz usw. sind schon "schlimm" genug und die Korruption mMn sichtbar.