POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 1 2,4%
  • CDU/CSU

    Votes: 6 14,3%
  • FDP

    Votes: 3 7,1%
  • Die Grünen

    Votes: 12 28,6%
  • Die Linke

    Votes: 1 2,4%
  • AfD

    Votes: 11 26,2%
  • Die PARTEI

    Votes: 1 2,4%
  • BSW

    Votes: 1 2,4%
  • Sonstige

    Votes: 6 14,3%

  • Total voters
    42
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Elden Ring
https://www.dihk.de/de/newsroom/akt...litik-kostet-bis-zu-5-4-billionen-euro-141284

Wie es erwirtschaftet werden soll, können bestimmt Thor und seine Kollegen erläutern....
Wie hoch sind denn im Verhältnis dazu die Kosten für weiter so und alles was damit einhergeht? Zahlen ohne Vergleich klingen vielleicht viel aber bringen nichts, wenn man nicht die Alternative sieht. Von den Kosten sind ja 2,3 Bio allein schon Energieimporte. Die Kosten wären ja bei weiter so noch höher(Was machen aktuell die Benzinpreise so?). Also bleiben noch knapp 3 Bio. Und da die Rede von "bis zu" ist, ist die rede vom Maximum.

Außerdem wird das Geld ja auch in Neues investiert. Leute haben Arbeit, geben Geld aus und konsumieren.

Hätte man mit der Transformation früher angefangen, denn die kommt so oder so, ob der Michel das will oder nicht, dann hätte man die Kosten auch deutlich reduzieren können. Wäre Technologievorreiter und hätte noch abcashen können. jetzt kauft man Batterien und Solarpaneele halt aus China, WKA zum Teil auch und heult warum die Industrie zum Teil am abkacken ist, weil man noch Technologie aus dem letzten Jahrhundert produziert.
Aber weltfremde Versprechen von "effizienten Verbrennern" und andere Trämereien ohne Bezug zur Faktenlage haben uns jetzt in dieses Schlamassel gebracht.
Wenn die Welt im Wandel ist, kann man zwar den Wählern die Illusion von alles bleibt gleich verkaufen, um ein paar Wahlen zu gewinnen, aber irgendwann holt die Realität alle ein. Und da sind wir jetzt ...

Das passiert halt wenn man keine Weitsicht hat und nur darauf aus ist am Ruder zu bleiben.
 
Zuletzt editiert:

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Tja aber auch diese Länder stehen dann auch eines Tages ohne fossile Energie da und müssen den gleichen Weg gehen. Das Problem wird nur in die Zukunft verlagert.

Evtl sind wir ja dann die Gewinner von morgen und die Firmen kommen wieder zurück :unsure:
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Indiana Jones
Wie hoch sind denn im Verhältnis dazu die Kosten für weiter so und alles was damit einhergeht? Zahlen ohne Vergleich klingen vielleicht viel aber bringen nichts, wenn man nicht die Alternative sieht. Von den Kosten sind ja 2,3 Bio allein schon Energieimporte. Die Kosten wären ja bei weiter so noch höher(Was machen aktuell die Benzinpreise so?). Also bleiben noch knapp 3 Bio. Und da die Rede von "bis zu" ist, ist die rede vom Maximum.

Außerdem wird das Geld ja auch in Neues investiert. Leute haben Arbeit, geben Geld aus und konsumieren.

Hätte man mit der Transformation früher angefangen, denn die kommt so oder so, ob der Michel das will oder nicht, dann hätte man die Kosten auch deutlich reduzieren können. Wäre Technologievorreiter und hätte noch abcashen können. jetzt kauft man Batterien und Solarpaneele halt aus China, WKA zum Teil auch und heult warum die Industrie zum Teil am abkacken ist, weil man noch Technologie aus dem letzten Jahrhundert produziert.
Aber weltfremde Versprechen von "effizienten Verbrennern" und andere Trämereien ohne Bezug zur Faktenlage haben uns jetzt in diesen Schlamassel gebracht.
Wenn die Welt im Wandel ist, kann man zwar den Wählern die Illusion von alles bleibt gleich verkaufen, um ein paar Wahlen zu gewinnen, aber irgendwann holt die Realität alle ein. Und da sind wir jetzt ...

Das passiert halt wenn man keine Weitsicht hat und nur darauf aus ist am Ruder zu bleiben.
Schönalso sollen wir erst einmal rund 3 Billionen Euro vorfinanzieren, nur um unsere Ziele überhaupt erreichen zu können.

Und wo dieses Geld herkommen soll, kann bis heute niemand überzeugend erklären.

Und das gottgelobte China verfolgt eine Mehrgleis Strategie von Kohle bis Solarpaneele, von PHEV bis BEV alles wird gleichzeitig ausgebaut.

Der Staat subventionier in Größenordnungen, von denen wir hier nur träumen können.

Gleichzeitig entscheidet dort die Regierung, was für Bürger und Unternehmen "gut" ist.

Ob man ein solches System möchte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Dann gibt es Staaten wie die USA deren energiepolitische Ausrichtung sich je nach Präsident stark verändert.

Aktuell wird wieder deutlich stärker auf fossile Energien gesetzt.

Und genau dadurch entsteht für Länder wie unseres erneut ein Wettbewerbsnachteil: hohe Energiekosten, während andere Staaten entweder massiv subventionieren oder auf günstigere fossile Energiequellen zurückgreifen.

Evtl sind wir ja dann die Gewinner von morgen und die Firmen kommen wieder zurück :unsure:
Klar und vielleicht gewinne ich morgen auch den Eurojackpot.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Real Life :(
Evtl sind wir ja dann die Gewinner von morgen und die Firmen kommen wieder zurück :unsure:
Nein oder wenn Gewinner von überüberüberübermorgen.
Wer jetzt Milliarden in China investiert, bleibt da und die gehen ja auch auf erneuerbare Energien.
Wie u.a. BASF.
Hätte man 2005 schon die Weichen gestellt, aber tat man eben nicht.
Ebenso war man bei der Abschaltung der AKWs zu sehr auf Populismus aus.

Gratulation an die Regierung.
Bundesregierung beschließt strengere Regeln für Vermieter
Dann muss die Regierung aber mal mehr Wohnungen bauen, da es für private Vermieter immer unattraktiver wird.
Selbst eine Kündigung wegen Mietrückständen kann man als Mieter 1x aushebeln..
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Real Life :(
Bundesregierung beschließt strengere Regeln für Vermieter
Dann muss die Regierung aber mal mehr Wohnungen bauen, da es für private Vermieter immer unattraktiver wird.
Selbst eine Kündigung wegen Mietrückständen kann man als Mieter 1x aushebeln..
Ja, wie gesagt.
Die Regierung tut alles damit :
1. Die Mieten weiter steigen.
2. Weniger Wohnungen überhaupt vermietet werden.
3. Sämtliche Investoren vergrault werden.

Hauptsache nicht selber mehr bauen oder mal irgendwas tun, damit es nicht weiter eskaliert. Es ist einfach nur maximal hirnlos.
Ich frage mich langsam echt ob das Ziel nicht wirklich ist die AFD so stark zu machen, dass sie ohne Koalition auskommt. Langsam wirds echt zur Verschwörungstheorie.

Mich haben sie als Vermieter verloren. Ich lass mich doch nicht verarschen.
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Hahaha, läuft bei dem Mineralölkonzernen.

Kurz vor dem Start des Tankrabatts haben sich Benzin und Diesel beim Mittagssprung so stark verteuert wie noch nie seit Einführung der 12-Uhr-Regel. Zwischen 11.45 Uhr und 12.15 Uhr verteuerte sich Diesel im bundesweiten Durchschnitt um 17,7 Cent pro Liter, wie der ADAC mitteilt. Bei E10 waren es 15,4 Cent.
Im Vergleich einen Tag vorher.

Superbenzin der Sorte E10 hatte in dieser Betrachtung um 0,3 Cent auf 2,106 Euro pro Liter zugelegt. Der Dieselpreis sank sogar leicht um 0,4 Cent auf 2,196 Euro.
Statt 0,3 Cent Anstieg sind's dann einfach 15,4 Cent. Verrückter Zufall, einen Tag vor dem Tankrabatt.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
In Berlin gibt es ein Kaffee wo weiße keinen Zutritt haben. Finanziert mit deutschem Steuergeld!

https://www.focus.de/politik/deutsc...sst_bfd3612e-7c17-4400-8c47-0675d476846f.html
Ist halt die andere Seite der Rassisten, Sexisten und Antisemiten, die sich aber moralisch gesehen auf der "guten" Seite sehen. Solche aus den USA entstehende Trends wurden über Jahre kleingeredet und vom Staat unterstützt. "Du kannst nicht rassistisch sein gegen Weiße". Folge: Zunahme von AfD bzw. rechten Wählern. Dumm und dämmlich.
 
Man darf doch keine Diskriminierung in solch einem Kaffee ausüben.
Außer es geht gegen den "dummen Deutschen"?

Und die Spritpreise nun liegen nun nur 5-8 Cent unter den bisherigen.
Die 17 Cent weniger sehe ich nicht.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Real Life :(
Man darf doch keine Diskriminierung in solch einem Kaffee ausüben.
Außer es geht gegen den "dummen Deutschen"?

Und die Spritpreise nun liegen nun nur 5-8 Cent unter den bisherigen.
Die 17 Cent weniger sehe ich nicht.
Aber sie sollen bis Montag weiter sinken, haben sie in den Nachrichten gesagt (ernsthaft XD)
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Real Life :(
Gemeinsame AktionSPD, Grüne und Linke verlassen X
Stand: 04.05.2026 • 11:57 Uhr
Es gebe dort zu viel Chaos und Desinformation: SPD, Grüne und Linke haben in einer gemeinsamen Aktion angekündigt, sich von der Online-Plattform X zurückzuziehen. Ihre Accounts sollen stillgelegt werden.
SPD, Grüne und Linke ziehen sich in einer untereinander abgestimmten Aktion vom Internetdienst X zurück. "X ist in den letzten Jahren im Chaos versunken", heißt es in gleichlautenden Mitteilungen auf X. Betroffen sind demnach sowohl die offiziellen Parteiaccounts als auch die privaten Accounts führender Vertreterinnen und Vertreter.

"Politische Debatten leben vom Austausch, der Menschen erreicht und informiert", hieß es in den Mitteilungen weiter. "X hingegen fördert zunehmend Desinformation." Unter dem Hashtag #WirVerlassenX wird jeweils angekündigt: "Deshalb bespielen wir diesen Account nicht mehr."
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Real Life :(
Auto fährt in Leipzig in Menschengruppe - zwei Tote
Stand: 04.05.2026 • 17:58 Uhr
In der Leipziger Innenstadt läuft aktuell ein Polizei-Großeinsatz. Ein Auto ist dort in eine Menschenmenge gefahren. Laut Polizei gab es mindestens zwei Tote und mehrere Verletzte. Der Hintergrund ist noch unklar.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Real Life :(
Wie in der Politik, gibt man auf und lässt das Feld der AfD.
Großartige "Leistung", die man anders von denen nicht kennt..
Ist halt das dümmste, was man machen kann.
Dadurch werden sie erheblich weniger präsent und überlassen anderen das Feld.
Aber sie scheinen es wohl erst lernen zu müssen.

Ich bin ja weit weg von Verschwörungstheorien und Co, aber irgendwie machen aktuell alle Parteien nur Wahlkampf für die AFD.
 
Top