Ich habe nicht geschrieben, du hättest es so gesagt.
Wenn man über die "herzieht", hat es jedoch schon einen Grund.
Genauso wie über CDU, AfD oder FDP.
Aber wenn es gegen die Grünen geht und/oder SPD, wird gerne mal "weggeschaut" und die behandelt, als hätten die nie Fehler gemacht und es wäre "ungerecht".
Du sprachst die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen an und die Regierung Rot/Grün hat Nordstream 1 erst abgesegnet und dies in großem Stile ins Rollen gebracht.
War da "egal", weil man es gebracht hat und die Abhängigkeit in Kauf genommen wurde, damit es der Wirtschaft und dem Land gut geht?
Jetzt ist es aber nicht mehr egal, weil..?
Der erste Windpark in Deutschland wurde 1987 errichtet.
Erneuerbare Energien gab es da schon.
Meine Mutter hat kein Geschäftskonto, kann aber kostenlos Bargeld einzahlen und bekommt auch Münzen und dies ohne Gebühr.
Sie kann ungezählte Münzen abgeben, was bis 99 € kostenlos ist.
Laut Gemini bieten die Commerzbank und HypoVereinsbank kostenlose Einzahlungen, im Rahmen von Geschäftskontos.
Ich kann bei der Commerzbank als Privatperson Bargeld kostenlos am Automaten einzahlen.
Bei Geschäften geht es wohl auch am Schalter.
Bleiben wir aber bei Kosten für Bargeld.
Wenn du weiterhin Bargeld als Zahlungsmittel anbietest, bleiben diese Ausgaben weiterhin bestehen.
Die Höhe (!) kann sich verschieben.
Aber wenn du im Monat 1 Rolle 50 Cent Münzen benötigst, wird dies auch bei einer 50/50 Aufteilung so bleiben.
Du kriegst ja kaum halbe Rollen bei der Bank.
Natürlich wieder ein Einzelfall.
Aber die Fahrten/Gänge zur Bank fallen nicht weg, die Zeit für das Wiegen des Geldes (wird idR gewogen und dadurch ergibt sich keine Kostenersparnis) und/oder durch Zählmaschinen nicht usw.
Wenn pro Bankeinzahlung eine Gebühr anfällt, fällt die doch bei 200 € ebenso an wie bei 400 € (wieder 50/50 Aufteilung).
Wie hinderst du den gierigen Händler am Kauf eines Lesegerätes, welches nur mit dem Konto der Frau oder einem Bekannten verbunden ist?
"Ja, du kannst als Privatperson ein Kartenlesegerät kaufen und es mit einem Privatkonto verbinden.".
Eine Betriebsprüfung wird idR im Vorfeld angekündigt und selbst bei unangemeldeten darf man nicht einfach die Geschäftsräume durchsuchen.
Das zweite Lesegerät kann also auch "versteckt" werden, wenn "Gefahr im Verzug".
Man setzt diese gierigen Besitzer von Imbissbuden unter Generalverdacht, will deswegen Kartenzahlung und so sicher ist das dann doch nicht.