POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Sooo, nachdem WirMachenDrck mich im Stich gelassen hat und die Plakate für den morgigen AfD Bundesparteitag in Braunschweig doch nicht heute liefern konnte, habe ich nun bei einer lokalen Druckerei doch noch Abhilfe bekommen. Schöne wetterfeste DIN A2 Drucke, die ich morgen dem AfDerjucken entgegen halten kann. ~pft~





~yey~
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
:kopfpatsch:
Vielleicht verabschiedet man sich mal von der vollkommen abwegigen Vorstellung die Pauschale würde "längere Arbeitswege fördern".
Niemand, aber auch wirklich niemand zieht weiter von dem Arbeitsplatz weg damit er die Pauschale bekommt.
Vielmehr ist die dazu da um Leute zu entlasten die so weit auf die Arbeit fahren müssen. Entweder weil sich kein Mensch die Mieten (auch hier ein Danke an die Regierung) mehr leisten kann oder weil die Leute froh sind überhaupt einen Job zu bekommen/annehmen zu können.

Kann mir wirklich niemanden vorstellen der freiwillig mehr pendelt. Und dann noch für so einen "Stundenlohn".
Ich bin ein halbes Jahr lang ~200km - mind 2.5h einfach gependelt - weils hier in München keine Wohnungen gibt. Glaub mir, sowas ist kein Spaß.

Tante Edith:
Weils so schön ist:

Solche Leute entscheiden dann dass es sowas nicht mehr geben soll. Mehr muss man doch garnicht dazu sagen.
Wie cryso schon andeutet. Die Politiker lachen sich doch ins Fäustchen, verdeckte Steuererhöhungen und ideologisch verblendete Leute freuen sich noch da drüber.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Egal wie man es dreht und wendet, es ist eine Subvention von langen Pendelstrecken. Natürlich sucht sich der Arbeitnehmer das nicht unbedingt aus, aber überlege einfach mal, was wäre, wenn das gar nicht subventioniert wäre!

Dann gäbe es nur noch exakt zwei Möglichkeiten: der Arbeitgeber zahlt die Kosten, oder der Job wird durch die hohen Wegekosten für den Arbeitnehmer unrentabel. In jedem Fall wäre der längere Weg deutlich unattraktiver.
 
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Egal wie man es dreht und wendet, es ist eine Subvention von langen Pendelstrecken. Natürlich sucht sich der Arbeitnehmer das nicht unbedingt aus, aber überlege einfach mal, was wäre, wenn das gar nicht subventioniert wäre!

Dann gäbe es nur noch exakt zwei Möglichkeiten: der Arbeitgeber zahlt die Kosten, oder der Job wird durch die hohen Wegekosten für den Arbeitnehmer unrentabel. In jedem Fall wäre der längere Weg deutlich unattraktiver.
...und die schönen Gegenden (aka ländliche) noch weiter abgehängt ;) ich will nicht mehr in der Stadt wohnen 🤷🏼‍♂️ Dieses Land hat noch ganz andere Probleme als 5ct mehr für Pendler ...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
...und die schönen Gegenden (aka ländliche) noch weiter abgehängt ;) ich will nicht mehr in der Stadt wohnen 🤷🏼‍♂️ Dieses Land hat noch ganz andere Probleme als 5ct mehr für Pendler ...
Na wenn die 5cent keine Rolle spielen, dann ist das ja noch ein Argument mehr dagegen. Da die Mieten außerhalb eh billiger sind, gleicht sich das dann wieder aus.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Hm, reframen kann ich auch:
Egal wie man es dreht und wendet, es ist eine Subvention von langen Pendelstrecken Steuerentlastung für Leute die durch längere Arbeitswege eh schon stärker belastet werden
:rolleyes:
Der längere Weg ist doch sowieso schon deutlich unattraktiver, allein schon weil ich dafür
a) Zeit und b) Geld in eine Transportart investieren muss.

Grob überschlagen: 220 Arbeitstage, 20km pro Tag einfach, sagen wir dafür fährt man eine Stunde am Tag. Macht 1320€ absetzbar.
Davon gibst du eh schon 700-800€ für Sprit aus(bei 7.5l Sprit). Dann kommt noch (zusätzliche) Wartung & Verschleiß dazu. Wenn ich dann die restlichen 400€ - falls soviel übrig bleibt - auf die 220 Stunden aufteil, wirds lächerlich.
Mit der Bahn wirds "lukrativer" aber dazu muss erstmal die Verbindung passen und ob sich die Leute so viel Verspätungen im Job erlauben können...

Vorallem wen triffts wieder? Die Bevölkerung aufm Land, die sowieso schon gezwungen wird Auto zu fahren weil
a) ÖPNV dort eh schon nicht existent ist
b) Arbeitswege dort grundsätzlich länger sind
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
@R-TO-THE-L du siehst das alles nur rein monetär, nach aktuellem Stand der Preise und aus der Perspektive der Einzelperson heraus. Im Grunde genommen ist alles, was CO2 produziert, sehr viel teurer für die Volkswirtschaft als derzeit dafür verlangt wird, weil die eigentlichen Kosten ignoriert und weg diskutiert werden.

Wir haben ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem durch die vielen langen Arbeitswege, für das es keine schnelle einfache Lösung gibt. Die Auswirkungen auf das Klima sind da nur ein Aspekt von, wenn auch nicht der unwichtigste. Den Status quo erhalten und um ein paar Euros hin oder her zu feilschen ist exakt dieses Weiter-so welches uns in die aktuelle Situation befördert hat und welches die Menschheit aus Trägheit wohl nicht überwinden wird.

Deswegen ist es quasi wenn scheiß egal, was der Bundestag für Pseudomaßnahmen beschließt, der Klimawandel wird eh mittel- bis langfristig ganz andere Rahmenbedingungen setzen. Aber die sind dann weder für die Land- noch die Stadtbevölkerung vorteilhaft.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wir haben ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem durch die vielen langen Arbeitswege, für das es keine schnelle einfache Lösung gibt.
Deindustrialisierung. Jeder wird wieder Bauer. Klima gerettet. Ich weiß nur noch nicht was man mit den ganzen Leuten in den Städten machen soll. Am besten exportieren in Länder mit mehr Land zum bewirtschaften.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Sorry dass ich mal wieder in der Utopie verirrt war, in der der Staat das Beste für den Bürger will.
In diesem Fall erstmal möglichst viel versuchen, ohne die Leute (direkt) zu beinträchtigen. Aber erst wird garnichts getan und dann nur Schrott.
Denn seien wir mal ehrlich. Es werden äußerst wenige Leute ihren Job aufgeben müssen, weil es die Pauschale nicht mehr gibt/nicht erhöht wird. Es werden sich aber für sehr viele die Lebensumstände verschlechtern, angesichts sonstiger Steigender Kosten.
In diesem Sinne, wieder mal Symbolpolitik die nichts bringt/verbessert/CO2 einspart und ganz sicher nicht im Sinne der Leute ist.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Deswegen muss eine vernünftige Klima-Politik ja auch so gestaltet werden, dass diejenigen bezahlen, die erstens über die nötigen Mittel verfügen und zweitens dass Klima am stärksten belasten.

Doch davon sind wir sehr sehr weit entfernt, die aktuelle Politik möchte ja nicht mal die "Leistungsträger" so sehr belasten, dass hier unter völliger Ignoranz dem Klima gegenüber vernünftige Sozialsysteme aufrecht erhalten werden können.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Und trifft deine Beschreibung jetzt eher Leute die lange Pendeln (müssen) oder die Industrie und die Leute die 3x im Jahr interkontinental in Urlaub fliegen?

Seit 10 Jahren haben wir die gleichen Steuern, die mal dringend überholt gehören.
Jeder Versuch irgendwas zu ändern (verringern) wird gleich nieder gerungen...
 
Top