Pokèmon!

@pliskin87 Ich habe das asiatische Flair in Arceus auch mega gefeiert. (y)
An das spanisch-karibische Ambiente und die teilweise daran angelehnte Musik muss ich mich noch gewöhnen.
Zum Glück blitzen musikalisch auch hin und wieder alte Pokémon-Themen durch, z. B. an den Stationen. Das sorgt dann immer für Wohlfühlatmosphäre.

Im Spiel ist in meinem Zuhause übrigens die Switch genau mit den gleichen Joy-Cons (Farben) ausgestattet, wie bei mir in echt. Muss mal sehen, ob das Zufall ist oder das Spiel das erkennt und bewusst einbaut.

Ich finde es ein bisschen schade, dass der Spieler quasi als Millionärskind aufwächst. Das schöne große Haus und das Grundstück in guter Lage lassen eigentlich kaum Wünsche offen. Noch besser ist offenbar die hübsche Nemila (beste Grafik bisher in dem ganzen Spiel) dran. Sie wohnt in einem riesigen Palast mit opulentem Grundstück und angrenzendem Strand. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Spieler zunächst in einer kleinen baufälligen Hütte wohnen und durch seine Trainertätigkeit dann seiner Mutter ein schönes Haus schenken würde.

Als Starter-Pokémon habe ich Felori, diese kleine grüne Katze, ausgewählt. Kwaks erinnert mich zu stark an Donald Duck und ich will kein Cross-over. Und Krokel kommt mir ein bisschen geistig beschränkt vor, wobei ich Feuer-Pokémon schon richtig gut finde.
 
Zuletzt editiert:
@Lexgen hab mich auch für Felori entschieden. Dachte mir das ich den Schwierigkeitsgrad damit zumindest ein wenig erhöhen kann. Wobei ich sagen muss das es natürlich nice ist das man einfach hinlaufen kann wohin man möchte denn dadurch kann es vorkommen das man auf einmal mit Pokemon zu tun hat die weit über dem Level der eigenen sind.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kincade88
Wir sind auch voll dabei. Es ist halt Pokemon. Man spielt es gern und rein vom feeling, ist es einfach richtig gut. Und tatsächlich fällt die technik dann kaum noch negativ auf, auch wenn es schade ist, das soviel Potenzial verschenkt wird.
Eigentlich hätte das game so vor 20 Jahren schon erscheinen können. Damals hätte ich mir nichts sehnlicher gewünscht. Nun holt man es nach. Das kann halt nur Pokemon.... Bin tatsächlich auch ziemlich Fan der Pokemon bisher im Spiel. Da kenne ich viel schlimmere, wo ich schon raus war. Aber hier gefallen mir fast alle bisher. :)
 
Wie viele Pokémon wird es diesmal eigentlich geben? Bei Schild und Schwert hagelte es ja Kritik das es nur so wenige sind die im Spiel waren. Dieses Mal hab ich da gar nichts negatives gehört. Haben die Leute das einfach hingenommen oder gibt es jetzt einen größeren Pokédex?
Ich habe eben ein Flaminkno gefangen mit der Nummer 346. Das also ist schon mal die Mindestzahl. Es wird bestimmt noch mehr geben.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich inzwischen wieder voll im Pokémon-Flow bin. Einfach Wohlfühlatmosphäre, chillig und entspannt. An die Grafik habe ich mich auch gewöhnt. Und sie ist ja auch nicht nur schlecht, sondern hat auch hübsche Seiten.

Ich habe noch gar keine Lust, in die Akademie zu gehen. Ich laufe einfach nur herum, erkunde die Gegend, fange Pokémon und sammle Items. Eben habe ich eine Art versiegelten Eingang an einem Berg entdeckt. Wollte auf der Karte eine Markierung als Erinnerung einzeichnen, was aber nicht ging. In Arceus war das möglich. Na ja, vielleicht bekomme ich diese Funktionalität noch mit weiterem Spielfortschritt.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Spielspaß ist definitiv da und das alte Gefühl ist am Start. Macht bock die Pokèmon zu fangen, die dazugehörigen Kämpfe auszutragen und stetig das Pokèdex zu erweitern.

ABER die technische "Leistung" ist halt miserabel. Das geht einfach gar nicht und darf auch nicht unter den Teppich gekehrt werden (was hier bei uns im Forum zum Glück nicht der Fall ist...leider gibts da draußen genügend blinde Pokèmon Fans, die sich jeden scheiß schön reden).
 
Bei Arceus fand ich gut, dass von Beginn an ein Geheimnis bestand über die Herkunft des Protagonisten und betreffend ein bestimmtes beunruhigenden Ereignis in der Spielwelt. Dies alles galt es zu ergründen. Gerade jetzt im Vergleich wird einem immer wieder bewusst, wie großartig Arceus war.

In Karmesin/Purpur kann ich bis jetzt keine packende Story entdecken. Alles ist toll, der Protagonist ist offenbar ein Millionärskind, die Landschaft ist einladend, das Wetter ist fantastisch, alle haben gute Laune.
Klar, es gibt diese sog. Rüpel vom Team Star und das geschwächte Koraidon (Karmesin) sowie diese Zone 0. Na gut, das wird hoffentlich noch von der Spannung her anziehen. Ich bin jetzt in der Akademie.

Auf einen Wunderpatch braucht man, glaube ich, nicht zu hoffen. Die ineffiziente Engine und die veraltete Hardware der Switch stehen dem entgegen. Aber man kann trotzdem mit dem Spiel seinen Spaß haben.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Kriege Kopfschmerzen von der unterirdisch beschissenen Performance. Meine Güte das ist echt frech. Das hat auch nix mit alter Hardware zu tun. Das ist einfach lieblos entwickelt und unfertig rausgehauen. Habe teilweise leere sprechblasen und weiß nicht was ich mir grad anhören soll. Und wieso muss ich mir 5x den pokedex durchlesen wenn ich 5x das identische viech fange. Fange schon nix mehr und prügle einfach alle Autobattlemässig tot.
Gefühlt in jeder Kampfsequenz Clipingfehler und kamerafahrten durch den Boden. Lasse es ne Woche liegen und wenn kein Patch kommt Verkauf ich die pisse wieder.
Dann spiel ich lieber Arceus weiter.
 
Hab gehört das das Spiel wohl massiv unter Memory Leaks zu leiden hat, ein Neustart dürfte da helfen aber ja, ist schon frech sowas auf den Markt zu werfen. Bei mir ist das Spiel auch schon einmal abgestürzt, zum Glück hatte ich kurz zuvor gespeichert.
 
Ja, es ist gar nicht mal die veraltete Grafik. Sondern es sind die vielen kleinen Schludrigkeiten und die scheinbar lieblose Herangehensweise bei der Entwicklung des Spiels. Die Entwickler wurden entweder unter Druck gesetzt, den Release deutlich vorzuziehen oder sie sind einfach zu erfolgsverwöhnt, was die Verkaufszahlen angeht. Der Spieler und Fan fühlt sich aber nicht mehr ernst genommen.
 
Naja damit das die Qualität abnimmt die Verkaufszahlen aber nicht sinken, wird den Entwicklern ja auch ein vollkommen falsches Signal gesendet. So ist es nicht weiter verwunderlich daß die die Teile nur so hinrotzen, wird ja eh gekauft. Zeigen auch die Trailer die sie immer vorher veröffentlichen, das gezeigte läuft da meistens unterirdisch schlecht aber das kümmert die kein bisschen 😅
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das ist echt unverschämt von Nintendo sowas in dem Zustand zu veröffentlichen. Das Spiel braucht nicht nur einen Patch, das braucht noch mindestens ein Jahr Entwicklungszeit. Wenn das überhaupt reichen würde, das scheint ja wirklich grundlegende, gravierende Probleme zu haben. Wirklich schade, weil scheinbar davon abgesehen sich ja ein gutes Spiel dahinter versteckt



Pokemon Let's Go Pikachu war da technisch und vom Artstyle meilenweit voraus

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Xx-Ludwig-xX
Jetzt wo Lets Go nochmal hier verlinkt wurde. Ich frage mich sowieso, wieso man krampfhaft versucht Schwert/Schild und jetzt die beiden neuen Editionen auf diese Art umzusetzen, wenn es offensichtlich nicht einwandfrei funktioniert. Dann lieber zurück zur etwas klassischeren Map und dafür mehr an den Mechaniken geschraubt. Ich habe zwar Spaß mit Karmesin, aber das ist wirklich faule Programmierung. Entweder man lässt sich den Vorwurf der Faulheit gefallen oder die Entwickler sind einfach nicht die besten ihres Fachs. Dann sollte man sich mal überlegen von extern Wissen in die Firma zu holen. Gehalt sollten die für dieses Franchise locker machen können.

Ich hätte mir gewünscht, dass man nach Arceus noch etwas mehr Zeit verstreichen lässt um mehr von dem Feedback in die Entwicklung einfließen lassen zu können.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Wie unglaublich gut Lets Go einfach war.
Können sie nicht Lets Go Gold und Silber bringen?
Der Artstyle, die Steuerung, die Kamera, die Musik - Das war alles perfekt. Etwas mehr Kämpfe fände ich schön.
 
Bin erstmal durch damit. Story ist beendet, hab 262 gefangen aber die restlichen 138 werde ich wohl nicht mehr holen, ist bei diesem Teil einfach zu mühselig. Keine Lust gefühlt 100 Bälle auf ein Pokemon zu werfen nur weil mein Team weit zu stark ist und alles mit einer Attacke weghaut. Jedesmal ein Pokemon mit passendem Level rauszusuchen was nicht alles weghaut ist auch zu nervig. Bei Schwert war das definitiv besser gelöst, da hat man wenn man weit über dem Level der gegnerischen Pokémon war alles beim ersten Versuch gefangen was ja auch Sinn ergibt. Ist hier scheinbar nicht mehr vorhanden. Bei Schwert musste ich nur immer einen Flottball gleich zu Beginn werfen und dann hat das sofort geklappt aber hier werfe ich teilweise 30 Stück auf ein Pokemon bis es endlich gefangen wird was mir persönlich zu lange dauert. Spielt auch keine Rolle was für einen Ball man verwendet den Meisterball Jetzt Mal ausgeschlossen. Hatte meinen Spaß damit aber das war's wohl.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Jetzt wo Lets Go nochmal hier verlinkt wurde. Ich frage mich sowieso, wieso man krampfhaft versucht Schwert/Schild und jetzt die beiden neuen Editionen auf diese Art umzusetzen, wenn es offensichtlich nicht einwandfrei funktioniert. Dann lieber zurück zur etwas klassischeren Map und dafür mehr an den Mechaniken geschraubt. Ich habe zwar Spaß mit Karmesin, aber das ist wirklich faule Programmierung. Entweder man lässt sich den Vorwurf der Faulheit gefallen oder die Entwickler sind einfach nicht die besten ihres Fachs. Dann sollte man sich mal überlegen von extern Wissen in die Firma zu holen. Gehalt sollten die für dieses Franchise locker machen können.

Ich hätte mir gewünscht, dass man nach Arceus noch etwas mehr Zeit verstreichen lässt um mehr von dem Feedback in die Entwicklung einfließen lassen zu können.
Faule Programmierer ist aber auch übertrieben. In dem Video wird ja darauf eingegangen das der Großteil der Leute die an Arceus gearbeitet haben, auch an Karmesin und Purpur gearbeitet haben. Das heißt also das K/P wohl ewig unterbesetzt waren und dann wurde das Spiel in 10 Monaten zusammengekloppt. Das zeigt eher das die Chefetage bei GameFreak oder Nintendo für den Hintern ist, weil die nicht genügend Zeit geben.

Die Leute beschweren sich das jedes Jahr ein Call of Duty herauskommt. Nur arbeiten dort 3 Entwicklerstudios daran mit insgesamt wahrscheinlich 1000+ Mitarbeitern daran und Pokemon macht das gleiche seit Jahren, aber halt nur mit ~150 Leuten.

Können sie nicht Lets Go Gold und Silber bringen?
THIS! Danke! Das war das beste Pokemon Spiel was die Switch bekommen hat und Gold und Silber wären super Fortsetzungen.
 
Top