Pokèmon!

PSN-Name: JulienFades
Wie viele Pokémon wird es diesmal eigentlich geben? Bei Schild und Schwert hagelte es ja Kritik das es nur so wenige sind die im Spiel waren. Dieses Mal hab ich da gar nichts negatives gehört. Haben die Leute das einfach hingenommen oder gibt es jetzt einen größeren Pokédex?
 
Wie viele Pokémon wird es diesmal eigentlich geben? Bei Schild und Schwert hagelte es ja Kritik das es nur so wenige sind die im Spiel waren. Dieses Mal hab ich da gar nichts negatives gehört. Haben die Leute das einfach hingenommen oder gibt es jetzt einen größeren Pokédex?
Ist noch nicht endgültig bekannt. Die Paldea-Region ist die Heimat vieler neuer Pokémon, einschließlich der Paldea-Formen von Pokémon, denen man in vorherigen Pokémon-Abenteuern begegnet ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kincade88
Alsoooo. :geek:
Technisch wirklich eine Katastrophe. Sieht teilweise ok aus, hier und da einfach billig und ruckelt bei Kamera schwenks doch ein wenig zu doll manchmal. Figuren in der Ferne laufen halt mit 5 fps, aber müssen schon weiter weg sein, stört nicht.
Die Charaktere und Pokemon sehen verhältnismäßig super aus und es sieht besser aus als Arceus, finde ich.
Spiele auf der Switch OLED und würde es aber wohl niemals an einen TV anschließen. Das habe ich mit der Switch bisher aber nur bei Mario Party oder Mario Kart gemacht... :D

Ein wenig Angst macht mir noch der Schwierigkeitsgrad. Zu Beginn wählt zb. dein "Konkurrent" (eher wieder bester Freund) zb ein Pflanzen Pokemon, obwohl du Feuer nimmst, an jeder Ecke liegen zig Pokebälle, Tränke etc. Man wird wohl nie was kaufen müssen. :D Und die Kämpfe gehen halt bisher alle mit dem Starter. (Hab nun aber auch erst Anderthalb Stunden.)

Aber alles in allem bin ich tatsächlich Positiv überrascht. Es packt einen gleich los zu ziehen, Pokémon zu sammeln, die Welt und all die tollen Nebensachen zu erkunden. Gesten und Verhalten der Pokemon sind super niedlich und irgendwie ist die Welt mit Ihren wenigen Details und matschigen Texturen, trotzdem voller Leben. Pokedex hat auch ein schönes Design und wir freuen uns auf mehr. Am We können wir leider erst den Coop mal in Ruhe testen.

Bislang bereue ich den Kauf auf keinen Fall! Und das war meine große Sorge. :)
 
@Kincade Besten Dank für Deine Mühe mit dem ersten Anspielbericht!

Mit der digitalen Version kann ich leider erst am Freitag starten. Aber ich freue mich schon sehr auf die Wohlfühlatmosphäre, die auch dieser Pokémon-Teil zu verströmen scheint. Das ist genau das Richtige für die Vorweihnachtszeit.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kincade88
Vielleicht hätte es sonst noch schlechtere Wertungen bekommen :p




Das ist für ein Exklusivspiel wirklich eine Katastrophe.
So schlimm wie auf dem Bild oben sieht es aber auch nicht aus. Scheint da nur die Gegend zu sein oder so... Und sowas wie in dem Video kam mir auch noch nicht unter und ich hab heute nochmal 2 std gespielt. :D

Was halt den Zustand aber nicht entschuldigen soll.
 
Zuletzt editiert:

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Puh...nach jetzt 2Std muss ich sagen ist das schon ziemlich derbe, was die da abgeliefert haben. Alle 2-3 Meter erst tauchen in der Welt diverse Gegenstände auf, es gibt immer wieder mal Grafikfehler (wird nach und nach geladen), die Framerate schwankt ständig. In dem Zustand hätten sie es so nicht veröffentlichen dürfen. Ich hoffe sehr das da demnächst noch ein größerer Patch erscheint, der die Fehler behebt (Aber in den vergangenen Pokèmon Spielen haben sie ja auch nicht mehr so viel verbessert, soweit ich weiß). Wäre schon zufrieden wenn sie die 30fps wenigstens halten würden. Auf die Nintendo Switch Hardware kann man das nicht schieben.
 
So kurz nach Arceus war es eigentlich auch nicht nötig, ein neues Pokémon-Spiel zu veröffentlichen. Hätten sich vielleicht doch mehr Zeit nehmen sollen.

Ich überlege, vorerst weiter CoD zu spielen. Bis vielleicht ein größerer Patch für Karmesin/Purpur kommt. MIIW macht mit seiner Top-Grafik und den vielen Möglichkeiten ziemlich süchtig, ist aber mega stressig. Gesünder wäre es bestimmt für mich, zu Pokémon zu wechseln. Schwierige Entscheidung, ob ich Karmesin starten soll. Wenn ja, dann ziehe ich es auch die nächsten Wochen durch.
 
PSN-Name: JulienFades
Habe bisher nur ca. 2 Stunden gespielt finde es bisher aber besser als erwartet. Die Grafik und Performance ist natürlich meh aber mir gefällt es das die Pokémon in der Welt jetzt sichtbar sind und nicht mehr an hohes Gras gebunden. Das wird alles viel atmosphärischer. Grafisch besser als Schwert und Schild was zu erwarten war aber weit hinter den Möglichkeiten. Arceus habe ich nicht gespielt daher kann ich das nicht vergleichen.
 
Ich habe mich nun für Pokémon entschieden und Karmesin gestartet.

Nun, was soll ich sagen... Die Engine ist einerseits sicherlich sogar ambitioniert mit ihrer bewegten Natur usw., aber sie verfehlt ihr Ziel auf der Switch bei Weitem. Das Spiel wirkt von der Grafik her wie ein liederlicher, unsauberer Port, herunter von einem für eine leistungsstärkere Hardware entwickeltes Spiel. Alles wirkt zu großräumig, weitläufig und fast leer. Dazu Clippingfehler bereits am Anfang in der Höhle, also wenn man an den Höhlenwänden entlang läuft, kann man teilweise nach draußen schauen. Es stockt einem der Atem - freilich aus den falschen Gründen. Das Spiel schwankt in der Bildrate, friert teilweise regelrecht ein. Die Kamera ist von der Steuerung her nicht optimiert, manchmal sogar zu leichtgängig.

Für mich am schlimmsten ist aber, dass mir der Look nicht so richtig gefällt. Mir kommt es so vor, dass er nicht mal einheitlich ist. Er wechselt von blassen weichgezeichneten Pastellfarben in Innenräumen zu sonderbarer schwer zu beschreibender Knetoptik o. ä. im Freien. Die Menüs sind freilich wiederum nochmal anders gestaltet. Sie sind aber wenigstens scharf. Der Rest ist zumeist unscharf.

Einfach vom Look her haben mir Arceus sowie Schwert/Schild besser gefallen. Die Engine in Karmesin/Purpur ist bestimmt die fortschrittlichste von den dreien, aber der Look gefällt mir nicht.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man sich schnell an schlechte Grafik gewöhnt. Insofern bin ich guter Hoffnung, dass ich mit dem Spiel noch meinen Spaß haben werde.

Tipp: Habe die Switch jetzt noch über meinen 55-Zoll-OLED-TV probiert. Da wirkt die Grafik fast schon auf groteske Weise hässlich, außer die Protagonisten und einzelne NPCs. Aber man kann das ganze als crazy-retro Artstyle feiern.
 
Zuletzt editiert:
Habe jetzt auch ein paar Stunden gespielt und abseits der schon erwähnten technischen Mängel, muss ich einfach nochmal hervorheben wie extrem kacke das ganze UI beim Kämpfen usw aussieht. Das sieht so aus als wenn das noch aus einem Prototyp build stammt wo das einfach noch keine Rolle gespielt hat. Wenn ich daran denke wie hübsch das bei Arceus alles aussah mit diesem Asiatischen Flair wirkt das hier einfach nur billig. Allgemein wurde alles entfernt was bei Arceus gut war was mich schon jetzt gewaltig stört. Naja da ich noch relativ am Anfang bin lass ich mich erstmal überraschen was noch alles kommt aber das man soviel gutes verworfen hat ist schon merkwürdig.
Ich spiele übrigens die Purpur Edition.
 
Top