PlayStation VR 2 - PSVR2

Kauft ihr euch PlayStation VR2 zum Preis von 599 Euro?

  • Nein, viel zu teuer

    Votes: 17 28,3%
  • Nein, irgendwann wenn es günstiger wird

    Votes: 19 31,7%
  • Ja, wenn das Spiele-Lineup stimmt

    Votes: 4 6,7%
  • Ja, wird vorbestellt

    Votes: 15 25,0%
  • Ich bin mir unsicher

    Votes: 5 8,3%

  • Total voters
    60

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Ich glaube Sony MUSS die BC umsetzen. Und ich glaube auch dass sie das "relativ leicht" machen können.
Ich glaube auch dass der Kameraadapter für die PS5 genau deshalb gemacht wurde. Letztendlich müsste man ja nur das Headset tracken. Vielleicht bekommt es einfach ähnliche Lichtmarker wie das alte.
Bleiben die Controller zu tracken, wenn man das neue Headset auf hat können sie ja inside out getracked werden.
 
Ross Young, CEO von Display Supply Chain Consultants, hat in einem neuen Bericht bestätigt, dass die kommende Virtual Reality-Brille PSVR2 mit einer Pixeldichte von über 800 PPI beeindrucken wird. Dabei kommen Panels mit einer Auflösung von 2000 x 2040 Pixeln pro Auge zum Einsatz.
Im Vergleich dazu bot das ursprüngliche Headset PSVR ein 386 PPI-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln für beide Augen, was eine massive Verbesserung für Sonys kommendes VR-Headset darstellt.
Quelle:
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich glaube Sony MUSS die BC umsetzen. Und ich glaube auch dass sie das "relativ leicht" machen können.
Ich glaube auch dass der Kameraadapter für die PS5 genau deshalb gemacht wurde. Letztendlich müsste man ja nur das Headset tracken. Vielleicht bekommt es einfach ähnliche Lichtmarker wie das alte.
Bleiben die Controller zu tracken, wenn man das neue Headset auf hat können sie ja inside out getracked werden.
Man tauscht doch im Grunde nur die Eingabeart aber die Bewegungssteuerung bleibt.
Es ist ja nicht so als ob man nun über ein völlig anderes System Steuert
Klingt jetzt nicht soooo aufwendig, einfach gesagt man verlinkt die alte "nach oben Bewegung" mit der neune Bewegung des neuen Controllers
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Jepp, ist klar. Vielleicht werden die ersten Games auch erst Mal nur keine Gaze Control anbieten.

Fände ich aber merkwürdig wenn die Gaze detection schon läuft und für die Reduzierung der Rechenlast genutzt wird.
Wofür braucht man dann noch Tobii? Für's UI? Strange ...
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Noch ist das Ganze ja nicht auf dem Markt. Vielleicht ist deren Technologie einfach nur effizienter als das, was sie in den Prototypen genutzt haben. Oder günstiger in Lizenzkosten. Wir wissen es nicht, aber ich denke nicht, dass diese PR-Mitteilung irgend eine Relevanz für die ersten Spiele hat. Die nutzen das Eye Tracking sowieso nur über eine API. Wie das System die Daten bereitstellt, ist eine andere Sache.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Hauptsache kein Band über den Kopf, das gefällt mir und die PSVR1 hat so auch schon gut gesessen. Das mit der Belüftung liest sich doch auch gut :)

Denke es dauert nicht mehr lange, bis man das Teil vorbestellen kann.
 
Ich mag den cleanen Look und wie alles wie aus einem Guss wirkt, ohne Kanten oder sichtbare Unterbrechungen im Weiß.
Auch die Kombination aus Schwarz und Weiß empfinde ich als gelungen.

Größere Sorgen bereitet mir mögliches Unwohlsein, bei der Benutzung.
Konnte mit PSVR teils nur wenige Minuten auskommen, da mir dann schon schlechte wurde.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Größere Sorgen bereitet mir mögliches Unwohlsein, bei der Benutzung.
Konnte mit PSVR teils nur wenige Minuten auskommen, da mir dann schon schlechte wurde.
Das ist wohl berechtigt. Zwar sollten die höhere Auflösung, das haptische Feedback und der verstellbare Augenabstand helfen, aber "wenige Minuten" klingt jetzt nicht so als könntest du mit etwas Verbesserung plötzlich stundenlang beschwerdefrei spielen.
~notsure~
2. Umso mehr PSVR genutzt wird, umso besser gewöhnt sich der Körper daran
Ich glaube, jeder kann seine VR-Verträglichkeit steigern, aber nicht beliebig. Wenn man mit wenigen Problemen startet, kann man wohl keine Probleme daraus machen. Aber wenn man mit viel Problemen startet, kann man sie wohl mildern, wird sie glaube ich aber nie endgültig los.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Sieht nicht jede VR-Brille so aus?
Nicht unbedingt. Die Oculus Quest sieht z.B recht lame aus. Der Bügel um den Kopf, wie schon bei der PSVR1, lässt das irgendwie futuristischer aussehen und cleaner, im Vergleich zu der anderen Befestigungsart der meisten anderen VR-Headsets. Und die Farbe hilft auch.


Ich glaube, jeder kann seine VR-Verträglichkeit steigern, aber nicht beliebig. Wenn man mit wenigen Problemen startet, kann man wohl keine Probleme daraus machen. Aber wenn man mit viel Problemen startet, kann man sie wohl mildern, wird sie glaube ich aber nie endgültig los.
Man gewöhnt sich auf jeden Fall bis zu einem gewissen Grad daran. Als ich an dem VR-Spiel gearbeitet habe und oft Sachen testen musste, war es mir irgendwann total egal, wenn ich mit 20 FPS irgendwo mir kruder Controllersteuerung durchgelaufen bin.

Es kommt aber auch extrem auf das Spiel an und wie man sich in der Welt bewegt. Wenn du dich mit einer VR-Brille selbst im realen Raum bewegst, ist das Problem viel geringer, als wenn du die Fortbewegung durch Sticks oder Ähnliches triggern muss. Da hilft auch eine Teleportersteuerung deutlich.
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Nicht unbedingt. Die Oculus Quest sieht z.B recht lame aus. Der Bügel um den Kopf, wie schon bei der PSVR1, lässt das irgendwie futuristischer aussehen und cleaner, im Vergleich zu der anderen Befestigungsart der meisten anderen VR-Headsets. Und die Farbe hilft auch.




Man gewöhnt sich auf jeden Fall bis zu einem gewissen Grad daran. Als ich an dem VR-Spiel gearbeitet habe und oft Sachen testen musste, war es mir irgendwann total egal, wenn ich mit 20 FPS irgendwo mir kruder Controllersteuerung durchgelaufen bin.

Es kommt aber auch extrem auf das Spiel an und wie man sich in der Welt bewegt. Wenn du dich mit einer VR-Brille selbst im realen Raum bewegst, ist das Problem viel geringer, als wenn du die Fortbewegung durch Sticks oder Ähnliches triggern muss. Da hilft auch eine Teleportersteuerung deutlich.
Kannst du bitte das „lame“ genauer definieren?!
Ich denke du meinst die Quest 2, welche bei mir daheim schon recht futuristisch wirkt!
Beispielbild ohne wertiges head strap im Anhang!

Abschließend: wirkt auf mich gerade ein wenig wie die unsinnige Diskussion damals bei der PS5.
 

Anhänge

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Das Design ist ein echt nice und geschmeidig. Andere sind dagegen echt globig. Aber das hatte sind ja schon bei der ersten PSVR sehr fein gemacht.

Mit wurde eigentlich nur bei Spielen schlecht, die eine mieser Auflösung hatten und verwaschen daherkamen. Daher bin ich zuversichtlich, das ich keine Probleme mit der PSVR 2 haben werde. Fehlt nur noch die Zeit das Teil zu nutzen. Seit ich Vater bin, hab ich die alte PSVR kein einziges Mal mehr benutzt :(
 
Top