PlayStation VR 2 - PSVR2

Kauft ihr euch PlayStation VR2 zum Preis von 599 Euro?

  • Nein, viel zu teuer

    Votes: 17 28,3%
  • Nein, irgendwann wenn es günstiger wird

    Votes: 19 31,7%
  • Ja, wenn das Spiele-Lineup stimmt

    Votes: 4 6,7%
  • Ja, wird vorbestellt

    Votes: 15 25,0%
  • Ich bin mir unsicher

    Votes: 5 8,3%

  • Total voters
    60

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Selbst wenn die PSVR2 abwärtskompatibel ist, was ich auch sehr hoffe, werden die Spiele nicht plötzlich in höherer Auflösung laufen. Höchstens denkbar ist, dass Spiele mit Supersampling (das sind sehr viele) stattdessen die Auflösung ausnutzen können, aber gut möglich nicht einmal das. Etwas Glättung und weniger Kantenflimmern wäre denkbar. Aber das bleibt dann trotzdem unscharf.

Insbesondere Driveclub hat nicht mal Supersampling, da ist nichts zu machen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Mich hat die breakout Box mega gestört. Die war ständig an, konnte kein 4k HDR durchgeben afair.

PSVR2 ist echt ne Überlegung wert, wenns nur ein Kabel ist und fertig.
Das kann ich verstehen. Das Teil anzuschließen hat sich immer kompliziert angehört. Das war neben neben den wenigen für mich interssanten Spielen der Hauptgrund warum ich mich eher davon ferngehalten habe. ein einziges Kabel würde die Sache wesentlich benutzer freundlicher gestalten.

Motion Sickness ist da auch noch ne unbekante Größe. Hatte ich bei den klassischen Games nie aber ob das bei VR auch so sein wird? Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Hatte bisher leider nie die Chance das PSVR zu testen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Die war ständig an? Du meinst die rote Leuchte, aber kein Lüfter, oder? Strom braucht sie fürs Durchschleifen, leider.
Stimmt, nur die Lampe war an, hatte das anders in Erinnerung.
In jedem Fall hab ich immer, nachdem ich mal VR gespielt habe, immer das HDMI Kabel umgesteckt, das HDR halt auch funktioniert. Das war super nervig.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Spec-mäßig ist ja mittlerweile alles geklärt, bleiben nur die Fragen nach dem Aussehen und dem Preis.

Preis wird heikel. VR1 war dank der Move-"Eistüten" so billig. Gut die Kamera war auch muss, aber da gab es am Anfang ja sogar Bundles die ohne Kamera ausgeliefert wurden, für User die sie schon hatten.

Aber das ist quasi ein Elite-Controller, den ich schon mit 100€ Plus alleine einstufen würde und ein Headset dass sicher im besten Fall 400€ kostet (ich würde sagen vlt 300€).

500€ für das Gesamtpaket, aber wirkt auch etwas heavy. 1.000€ für PS5 und VR2 (wenn man das wo bestellen könnte).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ja, der Preis wird sicherlich spannend. Für den Massenmarkt wären 300€ ein Traum aber das kann ich mir bei den Specs kaum vorstellen. Ich denke eher 399€ mindestens.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Nein aber ähnlich Nische wie die Facebook Geräte (die aktuell auch nicht in DE verkauft werden dürfen).
Mit 500€ wäre es soviel ich gesehen habe nämlich immer noch billiger.

Aktuell hat man am PC ja auch das Problem, dass man kaum starke Grafikkarten bekommt um die PC-VR zu unterfüttern.

Wäre auch interessant, ob sie es für den PC-Markt frei geben.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich rechne mit 499, und das wäre schon subventioniert. Es ist ziemliche high-end Hardware und im Gegensatz zu Facebook hat Sony nicht beliebig viel Geld um möglichst viele Leute in die OASIS zu locken. Da hat es einfach andere Prioritäten. Bis 599 bin ich bereit, mitzugehene, aber hoffe auf 499. Mit den Controllern ist 399 zu optimistisch, das hat PSVR 1 zum Launch ohne alles gekostet, wenn man Kamera und Moves schon hatte (oder nur DualShock 4 Spiele spielte).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Mir wäre eine weite Verbreitung und 399€ auch lieber, ist außerdem auch nicht so dass ich GERNE mehr zahle, aber bei zu großem Minus muss das mit Spielen querfinanziert werden.

Und das klappt ja schon auf der PS5 nicht. "Was die neuen PS5-Titel kosten 10€ mehr...na denen werde ich was geigen" "ist das wirklich 80€ wert? Wartet lieber auf einen Sale" usw.

Auf der PS5 HÄTTE Sony außerdem noch den Vorteil, dass man mit den 30% Lizenzgebühren was einsammelt, aber das spielts auf VR nicht, wo man sich ja schon freuen muss, wenn einem ein Indie ein "bemühtes" Spiel zu 30€ anbietet.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Dass sie bei 399,- draufzahlen ist klar, aber es dürfte nicht viele Leute geben die bereit sind deutlich mehr auszugeben für etwas mit dem man in der Regel Minispiele und Indies zocken kann, viel mehr war es einfach bisher nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ich rechne mit 499, und das wäre schon subventioniert. Es ist ziemliche high-end Hardware und im Gegensatz zu Facebook hat Sony nicht beliebig viel Geld um möglichst viele Leute in die OASIS zu locken. Da hat es einfach andere Prioritäten. Bis 599 bin ich bereit, mitzugehene, aber hoffe auf 499. Mit den Controllern ist 399 zu optimistisch, das hat PSVR 1 zum Launch ohne alles gekostet, wenn man Kamera und Moves schon hatte (oder nur DualShock 4 Spiele spielte).
Was für mich ein riesen Mehrwert wäre ist, wenn man das Ding auch direkt am PC nutzen könnte. Aber bei der Technik ist mindestens 499€ wohl eher realistisch.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Was für mich ein riesen Mehrwert wäre ist, wenn man das Ding auch direkt am PC nutzen könnte. Aber bei der Technik ist mindestens 499€ wohl eher realistisch.
Ehrlich gesagt muss Sony das machen. Vielleicht nicht direkt zum Start, aber das würde so viel Sinn machen. Valve Index ist total überteuert und Oculus Quest ist limitiert weil die Hardware im Headset ist. Deshalb kann da ja kein wirklich anspruchsvolles Spiel drauf gespielt werden. Da könnte Sony echt die richtige Lücke füllen

Und Sony hat ja eh den PC Markt für sich entdeckt, das ist also gar nicht mehr so abwegig.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich denke nicht, dass Sony großartig Interesse daran hat, PC Treiber zur Verfügung zu stellen. Wem würde das helfen? Die PS5-Verkäufe würde das eher geringfügig schmälern, und die Verkäufe von PSVR2 Spielen noch mehr. Benefit für Sony? Mehr mit Verlust verkaufte Headsets? ~hmm~

Aber es ist durchaus denkbar, dass findige Leute das mit Reverse Engineering hinbekommen. Ist aber auch nicht undenkbar, dass Sony proprietäre Modifikationen am USB Port gemacht hat, Protokolle die so am PC nicht möglich sind oder so.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ehrlich gesagt sind 399 schon zu viel. Zum Vergleich, die Oculus Quest 2 kostet ab 349€ und hat zusätzliche Hardware für den Standalone-Betrieb, die die PSVR2 nicht hat. 300€ maximal wäre der Sweet Spot. Ohne etwas Subvention wird das sonst nie in den Mainstream gelangen.
Hatte ja die Hoffnung auf Wireless Betrieb, da die PS5 Wifi 6 an Bord hat aber leider wird daraus wohl nichts.
Ich bin gespannt, ob das Inside-Out-Tracking etwas taugt. Wenn man Spiele wie Beat Saber ernsthaft spielt, kommt man stand Heute nicht um ein dediziertes Outside-In-Tracking-Setup herum.

Interessant wäre noch für mich das Thema "3D Bluray Support". Stand heute ist die alte PSVR das einzige Headset welches (3D) Blurays abspielen darf.
 
Top