PlayStation State of Play Sammelthread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich glaub es ist ziemlich wumpe ob uns Jim, John oder sonst einer der Waltons das eingebrockt hat.
Das Event war NETT. Sony hat ein paar interessante 2nd und 3rd AA bis Indietitel gezeigt. Aber nix davon war (zeit)exklusiv oder kam abseits von Spider-Man von Sony 1st Studios.

Ersteres geht sicher abseits der Fanboys und Sonys Marktetingleuten allen Anderen am Arsch vorbei. Letzteres ist aber ein Problem, wenn man im Vorfeld groß "die nächste Phase der PS5" ankündigt und dann ... naja lauter "kommt auch auf Xbox" und Render-Trailer für die nächsten GaS-"nach einem Jahr wird der Stecker gezogen"-Kandidaten.

Komische nächste Phase der PS5.

Dass dann auch Hardware gezeigt wurde, die scheinbar Niemand braucht....sagen wir mal so, es gibt sicher auch Zubehör das kein Schwein kauft.
Die PS5 Pro wird dann eh nochmal ein Thema, aber die wurde immerhin nicht gezeigt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das mit der Phase kam nie von Sony, sondern nur von Leakern und angeblichen Insidern. Sony hat das nie so genannt.
Stimmt, aber ehrlich gesagt lag es nur an Pessimisten wie mir, dem Hype etwas entgegen zu setzen und selbst ich hab wenigstens eine Überraschung erwartet. Okay Helldiver 2 war cool, aber das PSVR2 Lineup in den Sand zu setzen UND nur Sony PvP-Spiele anzukündigen ist schon eine Nummer.

Das hätte auch eine State of Play sein können, aber ein PS Showcase ist halt von der Erwartung her eher was Großes wie eine E3 PK.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Stimmt, aber ehrlich gesagt lag es nur an Pessimisten wie mir, dem Hype etwas entgegen zu setzen und selbst ich hab wenigstens eine Überraschung erwartet. Okay Helldiver 2 war cool, aber das PSVR2 Lineup in den Sand zu setzen UND nur Sony PvP-Spiele anzukündigen ist schon eine Nummer.

Das hätte auch eine State of Play sein können, aber ein PS Showcase ist halt von der Erwartung her eher was Großes wie eine E3 PK.
Ich bin bei dir dass es enttäuschend war. Aber das die Erwartungen im Internet durch die Decke gehen, liegt in erster Linie am Internet und nicht unbedingt an Sony
 
Man darf nicht vergessen dass es 2022 keine show gab. Das ist auch ein Novum seit ich weiß nicht wievielen Jahren gewesen. Theoretisch hätte die show also doppelt so gut sein können wie andere Showcases, und letztendlich wars maximal halb so gut. Das ist schon irgendwie seltsam.

Corona könnte ich ja verstehen. Evtl. ist noch vieles zu früh zum Zeigen. Aber dann gabs auch sowas wie Concord.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Dann hatten sie halt mal eine Kackshow. Kommt doch genug Zeug zum zocken, ist ja nicht so als würde man jetzt nichts mehr zum spielen haben. Dann wartet man auf das nächste Ding. Die Leute wollen doch immer das Xbox mithalten kann, weil Konkurrenz gut ist. Jetzt sind sie im Zugzwang, das ist doch genau das, was verlangt wird. Natürlich muss man dann auf eine entsprechende Reaktion warten, man schüttelt sich ja nichts aus dem Ärmel. Zumindest ist es nicht schwer vorauszusehen, dass die Xbox Show besser werden wird.

Fakt ist aber auch, daß die paar Sony Studios früher oder später eh nicht mehr mit den Tonnen an MS Studios mithalten können (rein von der Anzahl der Titel die erscheinen werden). Besonders wenn eingekauft wird, während die schon ihre nächsten Eisen im Feuer hatten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sehe ich auch so und ich steig Sony auch nicht auf die Decke, dass sie es "verkackt" haben. Einige der besten PS3/PS4 bzw. 360/One-Spiele waren nicht von den Plattformbetreibern und ich habe ja auch mit einigen der "göttlichen" Titeln wie God of War Ragnarök, Horizon II, Ghost of Tsushima , oder sogar mit dem von allen gefeierten The Last of Us Part 2 so meine Probleme.

Mich interessiert viel mehr, ob man da Änderungen im Vorgehen sieht. Ob man da Strategien raus lesen kann.
Oder warum sich Sony (ausgehend von den Fan-Reaktionen) so verschätzt hat.

Ich hoffe ich ärgere hier Niemanden, oder Langweile alle, aber das war quasi ihre E3 2023 Präsentation und man hat zB einfach wenig Exklusiv gesehen. Mich würde ja auch interessieren, warum Marathon auf die Xbox kommt. Sind da noch Verträge im Hintergrund (hat zB MS sich für x-Jahre einen Release AUCH auf Xbox gesichert usw.), ich meine die haben mehr für diesen einen Dev gezahlt als (pro Mann/Frau gerechnet) MS für Bethesda. Oder hat sich diese Freiheit Bungie raus verhandelt, nur warum stimmt da Sony zu?

Da gab es viel zu sehen und spekulieren, auch warum man einerseits not ready war um die SP-Spiele zu zeigen, aber die MP-Spiele mit einem Render angekündigt hat, obwohl da noch nichtmal die Konzeptstifte trocken waren.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Mich würde ja auch interessieren, warum Marathon auf die Xbox kommt. Sind da noch Verträge im Hintergrund (hat zB MS sich für x-Jahre einen Release AUCH auf Xbox gesichert usw.), ich meine die haben mehr für diesen einen Dev gezahlt als (pro Mann/Frau gerechnet) MS für Bethesda. Oder hat sich diese Freiheit Bungie raus verhandelt, nur warum stimmt da Sony zu?
Bungie war ja von vornherein keine klassiche Übernahme. AFAIK zählen die nicht unbedingt zu den Sony First Party Studios wie Insomniac, sondern bleiben weiterhin unabhängig und sind Teil von SIE soweit ich weiß. Schon bei dem Kauf hat man gesagt das die Spiele Multiplatform bleiben sollen. Denke auf der einen Seite hat sich Bungie diese Freiheit halt rausgehandelt, nachdem man mit Microsoft und Activision so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Auf der anderen Seite macht das für Sony ja auch durchaus Sinn. Bungie wird in absehbarer Zeit keine Singleplayer-Spiele mehr entwickeln und GaaS Spiele erscheinen am besten auf möglichst vielen Plattformen, damit man schön das Geld durch die Mikrotransaktionen sammeln kann. Deshalb kommen diese ganzen Titel (nicht nur Marathon), ja auch direkt auf PS5 und PC heraus und nicht erst später auf dem PC, wie sonst.
 
Ich bin bei dir dass es enttäuschend war
Ich habe vorhin den neuen Hooked.fm Podcast angefangen und die haben eine gute Beobachtung gemacht. Wenn man die Show betrachtet aus dem Blickwinkel von jemanden, der gute Spiele sehen will, wars eine schöne Show. Wenn man die Show aus dem Blickwinkel von jemanden betrachtet, der sich erhofft hat, dass Sonys First Party Studios Nicht-Multiplayerspiele präsentieren, war es eine schlechte Show.

Das fasst es sehr gut zusammen wie ich finde. Einerseits hat man Spiele gesehen, die cool aussahen, andererseits war ich genervt, dass von den FP Studios nichts gezeigt wurde, was in die Zukunft zeigt.
 
Also der XBOX Showcase von gestern steckt die "State of Play" fast schon nach dem ersten Trailer in die Tasche. So hätte ich mir den State of Play eigentlich gewünscht. Coole Trailer, viele interessante (AA bzw. AAA) Spiele, einige davon schon für dieses Jahr angekündigt. Leider geil. Fast schon schade das ich keine XBOX hab :::eek:::
 
Fand die beide ehrlich gesagt nicht so pralle. Hab erst später gemerkt das der erste Trailer wohl Fable war weil ich das geskippt habe weil mir der Kerl in dem Trailer irgendwie auf den Sack gegangen ist. Starfield sieht allerdings schon interessant aus muss ich sagen auch wenn ich mir gewünscht hätte das man wirklich vom Weltall aus bis auf die Oberfläche der Planeten fliegen kann und nicht einfach einen Landeort auswählt. Ansonsten war kaum Gameplay zu sehen wie es bei Sony auch schon der Fall war aber Yakuza wird bestimmt wieder geil werden 👍.
 
Ich fand diese richtig interessant.
Bin gespannt was hier außer auf PC/XBOX als Multiplattform rauskommt...

Fable 4 (ohne Datum)
Forza Motorsport 8 (8.10.2023)
Starfield (06.09.2023)
Star Wars Outlaws (2024)
Still wakes the deep (Q1-2024)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich hoffe nur das beide Yakuza Titel einen physischen Release bekommen, das ist ja scheinbar noch nicht so klar.

Also Star Wars Outlaws und Still Wakes The Deep kommen auch für PS :)
 
Top