Oh die Diskussion ist völlig an mir vorbei gegangen.
Sony kann einen nur leid tun.
Sony ist auch nur ein seelenloser Großkonzern und nicht der kleine Tante-Emma-Laden in den Jahre von Herzblut reingeflossen ist, oder 1-Personen-Massageunternehmen, dass gerade aufgrund der Auflagen den Bach runter geht.
Mitleid sollte sich in Grenzen halten. Das sind nur Marken wie Nike, Coke oder VW, die euch möglichst viel abverlangen, aber wenns hart auf hart geht, auf euch bei Problemen scheißen.
Nun zu
@philley
Ja Sony könnte und sollte das besser machen. Dass es geht sieht man bei MS, aber die haben hierzulande auch den "Heimvorteil" dass die Xbox-Marke traditionell schlechter läuft. Sogar zu Zeiten als die 5-9-9 PS3 wie ein schlechter Scherz gegenüber der 399 360 wirkte.
Damals gabs übrigens auch schon Probleme mit der Verfügbarkeit. So landeten viele 360 zu teuer auf ebay und war die ersten Monate immer wieder schnell ausverkauft.
ABER das Problem ist doch: Sony konnte nicht damit rechnen, dass die Halbleiterproduktion zu einbricht bzw. die Nachfrage so hoch gegenüber den Produktionskapaziäten ist.
Blöd gesagt, aber das hier ist halt Spielzeug. Versuch mal als kleines bis mittelgroßes Unternehmen Home-Office Ausrüstung für deine Mitarbeiter zu bekommen. Wir mussten zuletzt Monate auf verf****te Headsets warten. Ja die 5€ Dinger die man sonst bei jeder Bestellung als Werbegeschenkt kostenlos dazu packte.
Von 4-5 Monate auf manche Notebook-Modelle, Monitore oder Klein-PCs ganz zu schweige, OBWOHL man eh nur noch in Großmengen bestellt.
Dazu: früher hat das der ja nun nicht mehr offene Handel ausgeglichen. Scalper waren schon lange ein Problem (das Beispiel mit der 360 oben um den Spielzeugbereich abzudecken), aber wurde auch lange ignoriert. Im Sneaker-Bereich gehen zB die aktuellen Modetrends, wenn sie nur auf den Websites der Hersteller verfügbar sind oft zu Mondpreisen an die verrückten Fans die entweder selber Bots engagiert haben, oder wirklich schwachsinnige Preise für "Made in Vietnam by 10year old kidds" ausgeben.
Bei der PS4 war die Nachfrage auch hoch, aber das hat Sony ja sogar laut eigenen Aussagen im Vorfeld einkalkuliert. Dank COVID haben sie aber (ich glaube im Gegensatz zu MS) im Vorfeld gesagt "in Europa nur online". Vermutlich um in diesen Zeiten die Bilder vom PS4-Launch bei der PS5 zu vermeiden. Oder glaubt Jemand das wäre gute PR wenn sich in CORONA-Zeiten Leute im MM prügeln?
ABER da bin ich auch bei euch: das ist keine Entschuldigung. Dann muss man halt besser mit den Händlern arbeiten, es wenn nichts anders geht über den eigenen Shop vertreiben wie es MS macht und besser auf die Verteilung schaun.
Klar ist der Wegfall des Handels ein Problemverursacher, aber auch nur weil man selbst jahrelang auf das Scalper-Problem geschissen hat.
Da muss man sich auch die Kritik gefallen lassen, wenn Leute frustriert zur Konkurrenz laufen.