PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Wenn es um Ladezeiten geht würde mich interessieren wie viel das alles wirklich bringt. Denn die neuen Konsolen haben zum Glück deutlich stärkere CPUs.
Für PS4 und PS4 Pro vs PS5 für angepasste Spiele gibt es ja einen Vergleich mit Spiderman MM und Spiderman Remastered. Da ist die PS5 meist so Faktor 4-7x schneller.
Für einen Vergleich der nur die CPU berücksichtigt, was deine Frage wohl am besten beantworten würde und die restliche IO-Architektur außer der reinen SSD-Performance außen vorlässt, müsste man dazu noch die PS4-Version auf der PS5 gegentesten, am besten noch mit SSD in der PS4/PS4 Pro, aber das hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Das wäre aber wieder BC.
Grundsätzlich würde mich das auch interessieren, aber da wir hier zwei Änderungen haben, SSD und massive Änderung der IO-Architektur bis hin zu Platzierung von Assets direkt für die GPU verfügbar, werden wir das wohl nie erfahren. Es wäre anders, wenn die letzte Gen zumindest auch schon wenigstens auf normalen SSD-Betrieb ausgelegt gewesen wäre.



Für die PS5 kommt als Vorteil aber sicherlich noch hinzu, dass man beim Laden von Assets während des Spiels fast keine CPU-Resourcen benötigt und zudem wahrscheinlich massiv Speicherbandbreite spart, da der Datenstrom soweit ich das verstehe nur 1x über den Bus geht und quasi on the fly dekomprimiert wird, da die CPU die Daten nicht erst bearbeiten und wieder für die GPU zurückschreiben muss. Dafür gibt es ja auch noch extra On-Chip SRAM Cache in der APU - damit ist nicht der Cache gemeint der zusätzlich beim SSD-Controller ist, der ist anscheinend nochmal extra. Daher sollte man für PS5-Titel auch tatsächlich effektiv mehr CPU-Resourcen und auch mehr Speicherbandbreite verfügbar haben, als für PS4-BC-Titel - selbst wenn die PS4-Titel ungebremst laufen könnten. Ein Grund weshalb man für nicht vollständig angepasste PS4-Titel noch keine umfassenden Rückschlüsse auf das Leistungspotential der PS5 machen kann. Denn echte PS5-Titel machen nicht nur mehr Gebrauch von neuen Features, sie nutzen auch die Ressourcen die auch PS4-BC-Titel hätten noch effizienter.

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Sind allein 2021 schon mindestens zwei Titel die für mich must have sind (R&C und Horizon) und drei die ich sehr interessant finde (Little Devil Inside, Kena und Stray). Woher soll man nur die Zeit nehmen dass neben dem Backlog auch noch zu spielen?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Hatte ich heut morgen schon als News gemeldet. Pro hatte es auch schon in einem anderen Thread gepostet.

Für mich sind 2 Titel davon fest eingeplant: R&C und Horizon. An Kena bin ich sehr interessiert, das sah schon vom Stil her sehr gut aus.
 
Um nochmal auf die Ladezeiten zurückzukommen, habe von der Base PS4 auf die PS5 gewechselt und der Unterschied was die Ladezeiten angeht ist einfach enorm.
Zocke derzeit Genshin Impact und es ist einfach nur Klasse wie gut das läuft.
Richtig flüssig im Vergleich zur Base PS4 und vom Quick Travel will ich gar nicht erst anfangen.
Vorher hat es Mal locker 15-20 Sekunden gedauert wenn man von dem einen Ende der Karte zum anderen per Quick Travel wollte,
auf der PS5 dauert es max 5 Sekunden.
Ebenso Assassin's Creed Valhalla. Die Ladezeiten sind da echt Top wenn ich es mit den alten Teilen vergleiche.
Das sind so die Eindrücke die ich bisher habe.
Alleine was die Ladezeiten angeht hat es sich für mich extrem gelohnt auf die PS5 zu wechseln.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Jap. Hab gestern mal wieder Cities Skylines gespielt (nun auf der PS5) und das ist wirklich enorm.

Meine aktuelle Stadt knackt bald die 100.000 Einwohner und das Spiel lädt innerhalb von Sekunden, wo man auf der PS4 damals noch nen Kaffee machen konnte, wenn man auf Laden geklickt hatte. Zudem kann man jetzt problemlos den Tag-/Nachtwechsel UND das dynamische Wetter aktivieren, ohne dass das Spiel zu einer Diashow mutiert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Einfaches Beispiel ist da Spiderman Miles Morales. Auf der PS5 verlässt man ein versteck durch den Lüftungsschacht und ist 1sec später in der offenen Welt. Auf der PS4 gibt es da einen Ladebildschirm. Gleiches bei der Schnellreise, auf der PS5 ist man innerhlab 1-2sec da und auf der PS4 gibt die Animationen in der U-Bahn zu sehen.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
...und wir haben ja noch nix gesehen! das wird noch besser! schnallt euch an!!

ich freue mich, dass immer mehr user diesen unterschied zu schätzen wissen und lieben lernen!

wie ich bereits vor monate sagte: eine solche umstellung im bereich gaming hatten wir noch nie! eine ganz andere art das medium zu konsumieren wird/ist das!

mich nerven jetzt schon ladezeiten von 5-10 sekunden bei solch "einfachen" PS4 titeln wie z.B. ManEATER! :ugly:

my body and soul are ready! :D
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Der Vegleich den man mit aktuellen PS4 Titeln hat ist ja schon / wird ja schon bemerkenswert sein....

Hat das mal jemand mit Titeln wie Elite Dangerous oder NMS probiert? @PRO_TOO vielleicht?
nope!
ich hoffe immer auf current gen patches! :D

vom alten zeugs habe ich bis dato folgendes installiert: FIFA16, FIFA21, PES2021, GTS, Days Gone (BESTE!!!), CP2077, ManEATER, WissenIstMacht, Death Stranding... das müsste es sein.

vielleicht laden die titel ein wenig schneller, jedoch sind sprünge von 52 auf 23 sekunden (als beispiel) für mich nix wildes (nice to have aber halt so altbacken ;) )! ich will 10 sek (initial)! :D

wie gesagt, ich habe mit der alten welt abgeschlossen (zufrieden und glückseelig)!
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Vielleicht bekomme ich in der nächsten Welle auch mal eine eigene Konsole ab...

Meine schlechteste News der Woche was Playstation angeht...Das sie die Killzone Seite offline genommen haben -.- Hoffe da nur auf ein update aber die zukünftige Weiterleitung auf PS.com scheint nichts gutes zu heißen :-(
 
Top