PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Man muss sich in den Fällen mit dem Hersteller in Verbindung setzen (Twitter ist da nen gute Anlaufstelle oder Blogs), wie die das genau handhaben. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Von Astro z.B. gibts auf deren Blog ne schöne Übersicht, was geht und was nicht. Bei denen gibt es entweder ein FW Update oder nen Adapter. Von welchen Hersteller ist dein HS?
Turtle Beach, das Stealth 500 7.1 Dingen
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
@philley
Würde auch TB anfragen. Hatte das 700er (bevor es auseinander brach xD) Weiß, wie das aufgebaut ist mit dem Dongle. Glaube aber nicht, dass das mit der PS5 funktioniert. Denkbar wäre die Soundausgabe über USB, aber ob das machbar ist, ist die andere Frage. habe auf die Schnelle bei twitter nichts dazu gefunden. Zumindest bewerben sie es nicht so krass wie Astro. Die zwingen einen ja geradezu, die alten Sachen zu behalten.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Also ich hab's geschafft zu pre ordern.
Aber ganz ehrlich ich bin sowas von unzufrieden wie das diesmal läuft.

- Erst zu sagen, dass man zu nem Generationswechsel steht um dann später zu sagen dass die PS5 games auch für die PS4 entwickelt werden
- Ewig das ganze Game raus zu zögern wegen diesen blöden Spielchen mit MS
- zu sagen dass sie die pre orders ankündigen und dann das gegenteil machen
- ein echt mageres Launch lineup (z.b. kein vernünftiger Shooter dabei)
- Leistung schwächer als XSX (Okay, damit kann ich noch leben, aber der Preis ist halt der gleiche). Und ja ich weiß die SSD-Architektur ist besser. Aber ob das sooo viel bringt (wenn dann ja nur bei Exclusives)
- die vielen immer noch ungeklärten Fragen: Tear down,? Was ist mit Dolby? Wie läuft die Expansion der SSD? Was machen die Leute mit optical Sound? Wann gibt es den PSVR Adapter und was muss ich tun um ihn zu bekommen? Gibt es neue Software Features? Warum sollte ich die neue Kamera kaufen? Etc. Etc.

Es nervt einfach nur noch.
Ich zocken noch auf meiner alten PS4 mit Turbinen-Sound. Ich hol mir die PS5 nur weil ich die Pro ausgelassen habe und weil mich der Sound stört.
Aber ganz ehrlich: diesen Launch haben sie mir echt ziemlich vermasselt.
 
Es nervt einfach nur noch.
Nur einige der Games erscheinen für die PS4.
Bei Horizon II und Spidey war es naheliegend, da die Vorgänger vor wenigen Jahren auf der PS4 erschienen und die Nachfolger gefühlt umsetzbar sind.
Ratchet soll z.B. nur für die PS5 erscheinen.

Mageres Line Up finde ich nicht, mit 6-7 (PS exklusiven) Titeln und 4 von denen erscheinen nur für die PS5.
Einen Shooter (CoD) gibt es auch, nur eben nicht von Sony selbst.
GG (Killzone) und Insomniac Games (Resistance) sind eben auch voll ausgelastet.
Mit Blick auf PS2, PS3 und PS4 ist das jetzige Line Up nicht schlechter.

Und wie viel man von der schwächeren GPU am Ende sehen wird, bleibt abzuwarten.
Wir sprechen hier von ~16 % Unterschied.
Ob man den am Ende sieht?
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
- Leistung schwächer als XSX
Da bin ich auch sehr gespannt auf die ersten Multiplattform-Vergleiche. Die Gesamtleistung besteht aus so viel mehr als nur der CU-Rechenleistung, aber auch der schnellere Speicher wird da sicher mit einfließen. Bloß wie sich Dinge wie die automatische selektive Cache Bereinigung auswirken, kann man schlecht einschätzen. Aber ich glaube nicht, dass das so dramatisch ist, wie es sich die Xbox-Fans wünschen.
Wie läuft die Expansion der SSD?
Externes Laufwerk für PS4-Spiele und als Parkplatz für PS5-Spiele. Interne m.2 SSD zur Erweiterung der fest eingebauten 825GB. Falls es im November ein kompatibles Laufwerk gibt (zur Zeit ist keins schnell genug), wird Sony das bekannt geben. Ansonsten halt sobald ein passendes Laufwerk erscheint und positiv getestet wird.
Was machen die Leute mit optical Sound?
Umrüsten oder einen HDMI Toslink Adapter kaufen.
Wann gibt es den PSVR Adapter und was muss ich tun um ihn zu bekommen?
Da hätte ich auch gerne die Antworten, aber wird sicher noch rechtzeitig vor dem Launch bekannt gegeben.
Gibt es neue Software Features?
Ja.
Warum sollte ich die neue Kamera kaufen?
Weil du vielleicht ein großer Streaming Superstar werden willst und deine Nase mit im Bild haben willst. Und vielleicht kann man damit das PSVR Gen 1 etwas besser tracken? Wenn ja, gekauft! :D
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
@Shrink
Man kann's auch übertreiben. Du hast ja deine PS5, also warum die gespielte Empörung? Bei der PS4 war es nicht viel anders und am Schluss hatten dann doch die Meisten ihre PS4. Dass die XBox auf dem Papier minim mehr Leistung hat, hatten wir ebenfalls schon. Wie gross der Unterschied dann in der Realität aussieht, solltest du selber auch wissen! Und das Gejammere wegen dem angeblich schlechten Lineup ist nur noch ermüdend. In anderen Generationen war das nicht anders, wenn man das objektiv und differenziert anschaut. Und wenn du dich laufend wiederholst, mache ich das auch: Nochmals... Noch nie hatte man ein solches Hammer-Lineup im ersten Jahr mit Spidey, Horizon, GOW, Ratchet, Kena, Returnal, ev. GT, etc. Und das sind nur die Exklusivtitel! Auf der PS4 war im ersten Jahr überwiegend tote Hose! 🙄
 
Hab Mal gelesen das das PS4 Menü so laggy ist weil das ganze über den Browser läuft. So ein Sony Mitarbeiter der dafür zuständig war hat da Mal bissl erzählt.
Mal schauen wie sie es bei der PS5 gelöst haben.
Spielt mal 4 Wochen am Stück an der One. Da wisst ihr was langsam und laggy ist. Das OS der PS4 ist jedesmal wieder eine Wohltat für mich.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Aus der play3:

Und sofern wir den Angaben von W&V glauben können, werden die nächsten Vorbestellungen schon in Kürze entgegengenommen. Die Publikation schreibt: „Bereits am 22. September erhalten die Händler laut Sony neue Kontingente für die Vorbestellung.“ Woher diese Info stammt, ist nicht so recht klar.

Also für alle die nix bekommen haben: den 22.09. im Kalender markieren und F5 traktieren.
 
Top