PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Ich versteh diesen Aufruhr im Internet nicht. Es ist ein verficktes DevKit, es ist scheiß egal wie das aussieht. Und wenn sie es in alten Unterhosen eingepackt hätten, wäre es auch egal.
Interessanter ist wie die Konsole später aussieht, was da an Hardware drin steckt, wer schon eins hat und welche Spiele bereits laufen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das stimmt nicht so ganz. Die grundlegenden Bausteine sind von der PC Entwicklung übernommen, ja, aber es ist trotzdem kein PC. Da gibt es Modifikationen an den Bussen, Caches und Registern und das ganze Legacy Gedöns, was jeder PC nutzlos mit sich herum schleppt, fehlt komplett.

Außerdem ist bis heute nicht ein PC SoC gebaut worden, der die Konstellation aus 8 Jaguar Kernen und einer relativ leistungsfähigen GPU in sich vereint. Klar ist dass wenig sinnvoll für PC Zwecke, aber "Standardware von Regal" ist Quatsch.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Außerdem ist bis heute nicht ein PC SoC gebaut worden, der die Konstellation aus 8 Jaguar Kernen und einer relativ leistungsfähigen GPU in sich vereint. Klar ist dass wenig sinnvoll für PC Zwecke, aber "Standardware von Regal" ist Quatsch.
stimmt schon, aber die anpassungen sind jetzt nicht wirklich gravierend, so dass man immernoch von standardware sprechen kann. wie beim autokauf. ob ich nun eine sport oder ambiente-edition nehme, spielt am ende keine große rolle. es ist doch ein auto, dass massenhaft produziert wird.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Entweder ist das ein PR Gag (Aufmerksamkeit ist garantiert wie man sieht), oder die Form hat wirklich etwas mit der finalen Hardware zu tun.
Sonst gestalte ich doch das Gehäuse nicht so aufwendig, sondern mache einen einfachen Kasten.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Entweder ist das ein PR Gag (Aufmerksamkeit ist garantiert wie man sieht), oder die Form hat wirklich etwas mit der finalen Hardware zu tun.
Sonst gestalte ich doch das Gehäuse nicht so aufwendig, sondern mache einen einfachen Kasten.
Man kann das neue Kit einfach stapeln ohne die Lüfter zu verdecken. Form follows function.
 
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PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Die Voraussetzungen sind nicht dieselben:
  • Es werden alle oder fast alle PS4-Spiele auf der PS5 laufen (definitiv sind keine Probleme mit GoT oder irgendeinem anderen Titel zu erwarten, der erst noch erscheinen wird).
  • PS4-Titel haben keine größeren Einschränkungen was den Aufbau der Welt oder komplexen Systemen einschränkt, nicht wie zum Beispiel Shadow of Mordor, wo die PS3-Fassung einfach zu wenig RAM zur Verfügung hatte, um das Sozialgefüge der PS4-Fassung zu bieten.
  • Sämtliche Vorteile, die eine PS5-Fassung ohne komplette Neuentwicklung des Spiels gegenüber einer PS4-Fassung im AK-Modus auf der PS5 bieten könnte, kann man mit einem "Patch" erzielen, wie es jetzt bereits mit PS4 Pro gehandhabt wird. (Patch in Anführungszeichen weil es ja auch direkt mit ausgeliefert werden kann statt es nachzureichen)
  • Die Grafik auf PS4 (insbesondere Pro) ist bereits recht ordentlich, die Steigerung zur PS5 wird nicht erderschütternd sein. Wir sind noch viel stärker im Bereich der Diminishing Returns, also trotz ordentlicher Steigerung der Leistungsfähigkeit fällt der sichtbare Vorteil geringer aus. Die eigentlichen Vorteile des Systems (z.B. noch nahtlosere Welten ohne Ladefahrstühle oder Kriechpassagen dank SSD) lassen sich nur mit aufwändigen Umbauarbeiten ausnutzen, also eher was für einen Nachfolger.

Das ist doch fast exakt das Gleiche wie für ein PS4-Spiel einen PS5-Patch anzubieten, insofern: ja, absolut! Aber das ist dann mehr Cover-Art um den Otto-Normal-Käufer zu informieren als eine PS5-Fassung.
Das mag alles sein, aber der "Patch" wird auf jeden Fall nicht kostenlos angeboten.

Dann kann man den Namen noch ändern, aber im Grunde ist es einfach nur ein "Remaster".
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Wir werden sehen, und zwar gar nicht so unbald. ;)

Ich gebe noch einen Punkt zu Bedenken dazu:
Jim Ryan sagte:
As we move towards the next-generation in 2020, one of our tasks -- probably our main task -- is to take that community and transition it from PlayStation 4 to PlayStation 5, and at a scale and pace that we've never delivered on before.
Glaubst du, dieses Hauptziel - so schnell wie möglich so viele wie möglich dazu zu bewegen, zur PS5 zu migrieren - lässt sich mit bezahlten Patches und 60 Euro Rereleases optimal bewerkstelligen? ~hmm~
 
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PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Hmm Gegenfrage, wenn du wie du selber sagtest, die PS4 Spiele bereits sehr gut aussehen, und es bei den Patches nur um schnellere Ladezeiten gehen wird und minimale Anpassungen, das die Leute auch ohne für den Patch bezahlen sofort zur PS5 greifen werden?

Außerdem stellt sich mir dir Frage, wie sie in vielleicht einem Jahr Produktionszeit über 100 Mio PS5 Modelle herstellen wollen?
 
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