PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich persönlich habe auf PSVR bisher verzichtet, da es bisher keine interssanten Titel für mich gab. Blood and Truth das ja bald heraus kommt sieht aber interssant aus. Das gleiche gilt auch für das Iron Man Spiel das bald kommt. Denke ja das ich langfristig nicht an PS VR vorbei komme, wenn die Spiele in Zukunft immer interssanter wäre.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
kannst du da mal bitte ins technische detail gehen?! inwiefern wird sich was verbessern mit der VR qualiät an einer potenteren konsole (die aktuelle VR headset hardware im/aufm kopf)?!
Die Details in den Spielen werden derzeit durch die technischen Grenzen der PS4 stärker eingeschränkt als durch die relativ niedrige Auflösung des Displays. Die PS5 könnte hier detailliertere Welten anzeigen, diese in nativen 120 FPS rendern (das machen nur sehr wenige PSVR Spiele bisher) und dabei trotzdem ordentlich hohes Supersampling bieten. Das würde dann bereits sehr viel beeindruckender wirken.

Aber PSVR 2 wird natürlich mit vielen weiteren Features (besseres Tracking, höhere Auflösung, weiteres FOV, bessere Controller, einfacheres Setup, kabellos?, Eye-Tracking?) das VR-Vergnügen deutlich aufwerten.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Eben drum wird's keine neuen Leuchtgnubbel-Controller mehr geben. Diese Form des Trackings hat ausgedient. Eine Weile müssen wir nun damit leben, was wir haben, ist nicht optimal aber auch nicht katastrophal.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Vr wird für mich nur mit Handschuhen interessant.
Am besten welche mit haptischem Feedback. Aber genau das wird noch dauern.
Handschuhe oder ähnliches sind aber wohl schon in den Sony Patenten.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich glaube nicht, dass es Handschuhe werden - die sind zu schwierig an verschiedene Handgrößen anzupassen und außerdem im Sommer dreistündige Sessions damit... "Möchtest du auch mal?" - "Ähhh, nein Danke! ~wtf~".

Stattdessen ist die Entwicklung von Sensoren, die Finger-Kontakt und -Abstand messen können, viel interessanter. Guck dir mal die Vive Knuckles Controller an, wo die Reise hingehen könnte.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich glaube nicht, dass es Handschuhe werden - die sind zu schwierig an verschiedene Handgrößen anzupassen und außerdem im Sommer dreistündige Sessions damit... "Möchtest du auch mal?" - "Ähhh, nein Danke! ~wtf~".

Stattdessen ist die Entwicklung von Sensoren, die Finger-Kontakt und -Abstand messen können, viel interessanter. Guck dir mal die Vive Knuckles Controller an, wo die Reise hingehen könnte.
Finde ich überhaupt nicht gut.
Die natürlichste Form wäre eine direkte Finger Erkennung. Sei es per Handschuh oder auch wie im Sony patent mit den ringen an jedem Finger.
Haptisch ist das dann natürlich noch nicht, aber es wäre ein Anfang.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Finde ich überhaupt nicht gut.
Die natürlichste Form wäre eine direkte Finger Erkennung. Sei es per Handschuh oder auch wie im Sony patent mit den ringen an jedem Finger.
Haptisch ist das dann natürlich noch nicht, aber es wäre ein Anfang.
Also Handschuhe fänd ich ziemlich doof, wie auch schon crack-king schon erwähnt. Keine Lust ständig etwas zu halten, was ich haptisch nicht in der Hand habe.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Und wie willst du das im Spiel realisieren, wenn plötzlich irgendwo ein Schwert im Spiel liegt und dein Plastikschwert wo anders? Und wenn man in dem Spiel ein Schwert halten MUSS, dann brauche ich auch keinen Handschuh, weil dann in erster Linie das Schwert getracked wird und nicht deine Hand/Finger.
 
Die Kamera kann den Plastikgriff im Raum erfassen und den Standort an das Headset übertragen.
Ist aber natürlich nur eine Überlegung, für einen seltenen Fall.
Ansonsten hat man, wie bei Move, immer das Stück in der Hand.

Und ich bin auch nicht für einen Handschuh, sondern für eine Kombination aus Tracking per Kamera (inkl. Fingertracking) und haptischen Elementen.
So wie eine Lightgun oder PSM, nur eben reines Plastik. Die Erfassung erfolgt durch die stark verbesserte Kamera.
Dadurch entfallen zwar Buttons, dafür wird das Erlebnis noch immersiver.

Auch die Kosten können so stark gesenkt werden.
Aktuell bist du bei fast 200 € für PSM und den Aim Controller.
Zusätzlich zu den Ausgaben der Kamera schreckt es durchaus ab.

Ich höre bereits dein Argument, der Bewegung.
Etwas wie StriderVR müsste es eben, nur eben bezahlbar.

Sind auch nur Spielereien.
Ansonsten muss es doch ein PSM werden, da man auch mit Handschuh Bewegungen schwer umgesetzt bekommt.

Aber die Möglichkeiten wären gegeben und man könnte es auch mit Heimtrainern verbinden.
Solche Fahrräder und die Bewegungen werden getrackt und man fährt dann eben mit Headset auf durch Landschaften und läuft auf einem Laufband durch den Wald.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Handschuhe sind doof! ;) Siehe oben, da gibt’s wertige negativ Beispiele. Außerdem hatten wir das schon!
Dann doch eher wieder in die Richtung Kinect und den Körper einfangen. Das scheint mir heutzutage sinnvoller!

Was da kommt... ich lasse mich überraschen. Für mein präferiertes Genre wäre ein sehr gutes Headset (inkl. aktueller base Hardware) und ein Lenkrad ausreichend!! :D
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Was ich damit sagen wollte: ja es kann sein, dass man die Hand mittlerweile super genau bis auf den letzten Pixel tracken kann, nur brauche ich für VR etwas mit super niedriger Latenz. Sprich keine Software die interpoliert sondern die einfach nur möglichst schnell ein Objekt möglichst überall im Raum und ohne "außerhalb des Bereichs"-Meldungen auskommt.
Ein Handschuh müsste da zB schon etwas mehr leuchten als nur das Ding im aktuellen Marvel-Film. Alternativ müsste der Raum mit mehr Kameras bzw. Sensoren überwacht werden.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Weiß ich doch! :bussi:

Die nackte Hand hat zu wenige Sensoren, um zuverlässig schnell getrackt zu werden. Auch bräuchte man wieder etliche Kameras im Raum, was man ja mit Inside-Out loswerden möchte. Aber Interpolation ist dennoch notwendig, sonst zittert es.
 
:karotte:--- Bestes Geschäftsjahr aller Zeiten von Sony --- :karotte:
It was a Sony Die haben die Kurve gekriegt, unglaublich. :okay:

Interessant dazu
Sony zu Entwicklungskosten der PS5:
Das Unternehmen bekräftigt im vorliegenden Bericht noch einmal seine Prognose für sinkende Gewinnergebnisse im aktuellen Geschäftsjahr 2019 und gibt an, dass die Differenzsumme zwischen dem Betriebsergebnis des letzten Jahres und dem erwarteten Ergebnis für das laufende Geschäftsjahr in die Entwicklung der PS5 fließen wird.
Quelle: https://www.gamersglobal.de/news/158098/ps5-release-nicht-vor-mai-2020-sony-zu-entwicklungskosten


Was kostet wohl eine neue Konsole zu entwickeln ? In diesem Fall die PS5.
Das sind ja immense Summen, die da zusammen kommen.

Können die das hinterher überhaupt genau beziffern?





 
Top