PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich bin zwar theoretisch gesehen durchaus an 8K interessiert auch wenn ich mir dafür keinen TV holen würde. . Denke erst mein übernächster TV wird 8K werden. Was mir bei 8k nur Sorgen bereitet ist die "Abwartskompatibilität. Nutze ja noch viele SD Inhalte (habe noch eine umfangreiche DVD Sammlung) und die DVDS sehen hochscaliert schon auf meinem 4K Screen schlechter aus als auf meinem alten 1080p Gerät. Bei Blu Ray ist die Bildqualität noch sehr gut. Und frage mich wirklich wie scheußlich hochscalierte DVD auf einem 8k Screen wohl aussehen würden? Wenn die 8k TV keinen guten internen Scaler haben wird das kein Spaß. Ganz zu schweigen von hochscalierten Retro Games die auch noch sehr gerne nutze (über originale Hardware und einem OSSC).
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich denke 8k wird man selten bis gar nicht bei Videospielen sehen. Das die Konsole aber 8k ausgeben kann, ist durchaus nett für die Zukunft. Falls man dann 8k Blu-Rays oder Streaming Inhalte bekommt, hat man dann schon direkt den richtigen Player im Wohnzimmer stehen. Aber das ist in der Tat eher nice to have und macht sich auf dem Papier besser als in der Wirklichkeit. Spiele können davon profitieren, aber ich denke den Aufwand und die Kosten wird es demnächst nicht wert sein.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Schon 4K Blu-ray sind ein absolutes Nischenthema für High End Enthusiasten ohne Aussicht auf Flächendeckung. Bei 8K lohnt es sich wohl nicht mal mehr, auch nur einen Standard zu definieren. Das wird auf Streaming hinaus laufen.
 
Next-Gen Xbox soll angeblich leistungsstärker als PS5 sein
Microsofts Next Generation Xbox soll angeblich leistungsstärker als die PS5 sein. Das behaupten mehrere Industrie Insider. Diese Quellen sollen ihm bereits seit Jahren zutreffende Leaks verraten haben.
Quelle: Gamefront


Es ist ja noch Zeit. Mircosoft hat ja auch damals nicht mit gerechnet, das die PS4 8 GB GDDR5 hat. Ich glaube als Sony das verkündigt hat, sind einige Kinnladen bei Mircosoft runtergeklappt.
Für mich hat Sony diesesmal zwei zusätzliche Trümpfe im Ärmel.
1) Diesemal ist die PS5 Abwärtskompatibel zur PS4, das darf man nicht ünterschätzen und die Userbasis der PS4 ist extrem groß.
2) Es gibt schon eine VR Spielerbasis auf der PlayStation, die sich die Xbox noch mühevoll aufbauen muß. Sollte Mircosoft auf dem VR Zug mit aufspringen. Was ich vermute, ob es dann wirklich passiert, wir werden sehen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Naja, diese Gamefront Meldung basiert auf...nix...Da sagt jemand das MS die beste Konsole haben wird, weil das irgendwelche XBOX-Insider sagen und MS das ja selbst angekündigt hat. Keine Fakten, nix.

Mich würde es wundern, wenn am Ende die PS5 und Xbox One 2 sicher dramatisch unterscheiden. So einen Kräfteunterschied wie bei der PS4 und Xbox One könnte es zwar geben, aber so dramatisch ist es ja auch oft nicht.
 
ähem ich denke die ps4 war damals schon eine klasse konsole zu einem vernünftigen preis. lediglich die lautstärke könnte man gerade bei den launch modellen bemängeln. ansonsten würde ich eher die ps4 pro als verarsche sehen, denn obwohl die nicht teuerer ist, bietet sie zu wenig, ganz zu schweigen von der verarbeitungsqualität.

selbst heutzutage reicht ne ps4 noch vollkommen aus. wenn überhaupt dann ist die pro total verzichtbar. bei microsoft sah das von anfang an anders aus, wer wollte schon mit ner HD ready konsole spielen? dort macht das upgrade tatsächlich viel sinn.
Also ich habe gestern erst Horizon 4 auf der One S im Keller gespielt (sonst nur auf der X) und bis auf ein paar Popups ist mir bei 1080p nichts aufgefallen (wenn man den Qualitätsmodus als Vergleich nimmt). Bei 4K mag der Unterschied gravierender sein aber ich bin mit meinen 1080p Equipment noch mehr als zufrieden und gerade da kitzelt Horizon noch einiges aus der S raus.

Für die 360-Sachen sind die X-Exklusiven enhanced Patches aber extrem geil und es macht echt Spaß die alten glatt gebügelten Titel nochmal zu spielen. Sowas wünsche ich mir für die PS5 auch. Das stellt in meinen Augen einen echten Mehrwert dar.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Leistungsfähigkeit gibt's ja nicht für lau, also sind wir mal gespannt. Sollte zum Beispiel die PS5 450-500 kosten und die Xbow Two 600 oder mehr (zusätzlich zur gemunkelten begleitenden Low-End Konsole), dann sehe ich Sony hier klar im Vorteil, egal wie viel mehr Teraflöpse heraus purzeln.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Das ein Mitglied der Next Gen Xbox Familie stärker sein soll als die PS5 wird schon länger gemunkelt. Ob da was dran ist weiß ich allerdings nicht. Aber selbst wenn die Anaconda stärker sein sollte, wird das MS nichts nutzen solange sie keine hochkaratigen Spiele haben die Sony gefährlich werden könnten. MS braucht Single Player Franchises die es mit dem sehr guten Sony Spielen aufnehmen können. Gute Spiele und die stärkste Konsole würden MS wieder gute Karten geben. Allerdings muss MS erst liefern, und selbst wenn die Hardware besser ist, würde das nicht billig werden.

Wenn MS eine super teure Konsole ohne nennenswerte Inhalte liefert, dann könnte der Anaconda ein ähnliches Schicksal ereilen wie die PS3 am Anfang.

Warten wir die E3 ab. Da gibt es ja einiges zu sehen, wenn man Phil Spencer glauben darf.

Ich werde mir am Ende früher oder später so oder so, PS und Xbox holen, wobei die Box erst gekauft wird, wenn sie viel günstiger ist, und die PS zum Launch. So sieht es momentan jedenfalls aus.

Könnte sich noch ändern, sollte Sony besonders viele dumme Fehler machen und MS alles richtig.

Habe aber bisher ein gutes Gefühl bei der PS5. Da sollte sich ein Launchkauf ausgehen, wenn sie nicht zu teuer ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Schon 4K Blu-ray sind ein absolutes Nischenthema für High End Enthusiasten ohne Aussicht auf Flächendeckung. Bei 8K lohnt es sich wohl nicht mal mehr, auch nur einen Standard zu definieren. Das wird auf Streaming hinaus laufen.
Das die 4K Blu-ray ein Nischendasein fristet ist allerdings auch hausgemacht. Denn es gibt aktuell wenig nativen 4K Content und die Preise sind zumindest in Deutschland eine Frechheit. Zudem greifen viele Leute lieber zu komprimierten Streams.
8K Content wird daher noch geringer ausfallen. Wie man das flächendeckend in Deutschland überhaupt per Streaming realisieren will, ist mir ein Rätsel.
 
Ich finde es vor allem gut, dass die PS5 abwärtskompatibel zur PS4 sein soll. Auch die Sache mit dem SSD-Speicher (welcher Art auch immer) finde ich gut. Aber Sony muss dieses Mal echt darauf achten, dass die Konsole leise ist. Die Kühlung muss professionell sein.

Schön wäre es noch, wenn auch der DS-Controller aufgepimpt würde. Aber daraus wird vermutlich nichts.

Ich denke, dass die Konsole 499 EUR kosten wird. Nebenher wird es noch die deutlich günstigere PS4 und die PS4 PRO geben, für die noch jede Menge Spiele erscheinen. Insofern ist es nicht so schlimm, dass die PS5 etwas teurer sein wird. Die breite Masse spielt weiter mit der PS4 und PS4 Pro und die Fans holen sich schon mal die PS5. Ich würde gern auch 599 EUR zahlen, wie ihr wisst, wenn vor allem die Konsole flüsterleise ist und auch sonst einen wertigen Eindruck macht. Aber diesen Preis wird sich Sony voraussichtlich nicht getrauen. Lieber machen sie wieder einen auf billig.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Wenn die Leistung stimmen solle, dann wäre ich auch bereit wieder 599 zu zahlen wie ich es schon bei der PS3 geta habe. Denke aber nicht, dass Sony so weit gehen wird. Der Preis wird denke ich zwischen 450 und 499 liegen. Vielleicht macht auch Gamestop wieder so eine Eintauschaktion, dass man die PS4 auch in Zahlung geben kann. Das würde ich definitiv in Anspruch nehmen, falls die Abwärtskompatibilität auf der PS5 perfekt laufen sollte.
 
So viel würde ich zwar nicht ausgeben, aber ein neuer Teil wäre schon nett.
Wenn auch die Vorgänger teils recht schwer waren und die ersten beiden Spiele nicht gerade nach PS3 Power aussahen.

Mit der Schließung und generell wenig Ambitionen im Rennspielbereich sehe ich aber schwarz.
So was wie Horizon fehlt einfach.
Driveclub war geil, aber es war nur ein Spiel.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Motorstorm war nie ein Ding, aber das sind Racing Games generell nicht so. Gibt aber eine Franchise der pS3 Zeit die ich gerne wieder auf der PS5 sehen würde. Die Resistence Reihe. Das waren gute Shooter die leider nicht die wohl erhofften Überflieger wurden. Denke aber schon,, dass noch ne zweite Chance verdient hätten. Wird aber wohl nicht passieren. Insomiac wird wohl wieder ein etwas neuen für die PS5 arbeiten oder man arbeitet an Spiderman 2 . Gegen ein neues Spiderman Game hätte auch nichts einezuwenden. Warum den auch, Spiderman war mein Game of the Year 2018
 
Zuletzt editiert:
Wäre ich auch für.
Alle drei Teile haben sich recht stark voneinander unterschieden und waren allesamt sehr tolle Shooter.
Kamen nur leider nicht an, obwohl alles stimmte.

Eine Collection oder gar richtige Remakes wären auf der PS4 fein gewesen, um das Interesse zu wecken und die Marke zu testen.
Kam nur leider nie, dafür wieder SotC und The Last of Us (mit minimaler investierter Arbeit).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich habe auch nie verstanden warum Resistance nicht der Mega Hit wurde. Ich persönlich fand es genauso gut wie die Halo Reihe vielleicht sogar etwas besser wegen dem Setting, aber scheinbar waren die PS3 Fans eine andere Zielgruppe als die Xbox User. Anders kann ich mir nicht erklären warum Halo seit der ersten Xbox zum Dauer Brenner wurde während man Resistance schnell wieder in den Ruhestand geschickt hat

Die Idee eines Resistance Remaster fände ich übrigens sehr gut Spawn. Hat aber wohl nicht gemacht, da man sich keinen Erfolg ausgerechnet hat.
 
Zuletzt editiert:
Top