PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
Ich und viele andere nicht. Nicht umsonst gab es die relativ bald für 399.
Habe meine auch erst später gekauft, weil der Preis zu hoch war, es kaum gute Spiele gab, die Multiplattformtitel auf der 360 lange Zeit besser waren und man von der Mehrleistung nicht viel sah.
Ratchet & Clank ToD hat schon einen Ausblick gewährt und auch ein Uncharted war gut, aber hat teils gedauert und es waren jetzt auch keine Welten zwischen einem Gears und Uncharted (wenn überhaupt..).

Sehe ich nicht so. Die CPU war/ist Mist, aber das war halt der machbare Kompromiss.
Ich schon. Die 8 GB GDDR5 waren natürlich geil und nötig, aber weder die CPU noch die GPU spielten in der Oberliga.
Lass mich nicht lügen, ist aber nicht selbst der Cell teils noch erheblich stärker gewesen?

Vielleicht auch in diesem Thread interessant, PS5 "Leak" vom Dezember. Kann man glauben, oder auch nicht.
Haben wir darüber nicht schon mal geredet?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich schon. Die 8 GB GDDR5 waren natürlich geil und nötig, aber weder die CPU noch die GPU spielten in der Oberliga.
Lass mich nicht lügen, ist aber nicht selbst der Cell teils noch erheblich stärker gewesen?
Was wäre die Alternative gewesen? Diskrete CPU- teuer!

Haben wir darüber nicht schon mal geredet?
Weiß ich nicht. Jetzt läßt sich ein Teil der Behauptungen prüfen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Lass mich nicht lügen, ist aber nicht selbst der Cell teils noch erheblich stärker gewesen?
Takt ja, aber während die AMD-CPU 7 Kerne hat, sind es beim Cell sogenannte Synergistic Processing Elemente, die nicht 1:1 mit den Kernen von "Desktop"-PCs vergleichbar sind.
Die SPEs mussten spezielle angesprochen werden und konnten konnten nicht universell eingesetzt werden wie "richtige" CPU-Kerne, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte.

Das negierte den Vorteil des Takts und machte Entwicklung erst so richtig schwer.

@Tommyfare
Wir wissen nicht wie stark die Demo angepasst ist auf das PS5 Devkit bzw. wie stark zukünftige Software darauf angepasst werden muss.
Kann sein dass wir hier ein Extrembeispiel gesehen haben.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
@Tommyfare
Wir wissen nicht wie stark die Demo angepasst ist auf das PS5 Devkit bzw. wie stark zukünftige Software darauf angepasst werden muss.
Kann sein dass wir hier ein Extrembeispiel gesehen haben.
Und denkt denn niemand an den Entwickler, der die coolen Übergänge erstellt hat? Die sind jetzt für die Katz mit so kurzen Ladezeiten :( ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
@crysmopompas Das mit der veralterten Hardware ist nicht wirklich meine Meinung. Ich bin genugsam, und bin mit der Standard PS4 bis zum heutigen Tag noch mehr als zufrieden und werde sie bis zum Tag an dem die PS5 erscheint mit Freude benutzen. Nur die "Experten" jammern bereits seit Jahren über die schlechte Hardware (ganz besonders über die CPU) auch Sony selbst scheint mit der Hardware nicht zufrieden gewesen zu sein, sonst hätten sie nicht die PS Neo alias Pro entwickelt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Mal etwas die CPUs im Vergleich:

Jaguar-APU:
28nm
PS4:
CPU 2x4 Kerne, 1,6GHz, 2x2MB L2 Cache GPU 800MHz 1152:72:32 (US:TMU:ROU = Unified Shaders, Texture Mapping Units, Render Output Units)
Xbox One (original)
CPU 2x4 Kerne, 1,75GHz, 2x2MB L2 Cache GPU 853MHz 768:48:16

16nm
PS4 Pro:
CPU 2x4 Kerne, 2,13GHz, 2x2 L2 GPU 911MHz 2304:144:64
Xbox One X:
CPU 2x4 Kerne, 2,3GHz, 2x2 L2 GPU 1172MHz 2560:160:32

Jetzt die beiden Vorgänger der in der PS4 verwendeten CPU:

ZEN1 (14nm)

Mobile APU
Ryzen 7 2800H (Highend):
CPU 4 Kerne, 3,3GHz, 2MB L2 GPU 1300MHz 704:44:16 11CU
Desktop APU
Ryzen 5 Pro 2400G (Highend):
CPU 4 Kerne, 3,6GHz, 2MB L2 GPU 1250MHz 704:44:16 11 CU

ZEN+ (12nm)

APU
Ryzen 7 3750H (Highend):
CPU 4 Kerne, 2,3GHz, 2MB L2, GPU 1400MHz 640:40:16 10 CU

Der große Vorteil der ZEN gegenüber den Jaguar ist vor allem die Taktfrequenz und bei ZEN 2 dann 7nm. Effektiv haben wir dann 8 Kerne, wobei das hatte Jaguar auch schon (2x4 satt wie vermutlich 1x8 )
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Der große Vorteil der ZEN gegenüber den Jaguar ist vor allem die Taktfrequenz
Ähm.... ganz klar nein! Die Performance von Zen2 ist bei gleichem Takt signifikant höher.

Integer Performance:


Floating Point Performance:


Und wie sich Zen zu aktuellen Intel Core verhält, kann man hier sehen, gibt leider keinen direkteren Vergleich zu den alten 3000ern, aber die dürften auch locker überholt worden sein. Insofern würde Zen2 in den obigen Grafiken locker die Spitzenplätze belegen.

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sorry ich meinte von den Daten her. Der Takt ging ja verglichen mit Cell wesentlich runter und jetzt gibts erstmals wieder "schnell" getaktete CPUs.
Aber Zen+ aus der Tabelle unten entspricht ja nicht den APU-Daten, oder steht ich wirklich so unter Strom?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Zen2 soll eine deutliche Steigerung der IPC (instructions per clock) gegenüber Zen und Zen+ aufweisen. Zen+ ist hier nur geringfügig effizienter als Zen. Und Jaguar hat hiervon nur einen Bruchteil, insbesondere für Floating Point. Ein wahrscheinlich höherer Takt wird natürlich obendrein noch helfen, aber selbst bei 1.6GHz würden 8 Zen2-Kerne die 8 Jaguare meilenweit abhängen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Was mich wundert, dass DF im Video meinte "jetzt setzen die Konsolen den Standard für mind. Kern-Zahl" .... aber haben das nicht schon PS4/Xbox mit den 2x4 des Jaguar?

Zur GPU gibts aber noch nicht viel wirklich Brauchbares.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ja, aber wenn ein 3,7GHz Core i3 Doppelkern etwa die gleiche Performance hat wie der 8-Kern Jaguar, relativierte sich das wieder etwas. Generell wurde von PC-Spielen immer etwas mehr CPU Power verlangt als das gleiche Spiel in der PS4 zur Verfügung hatte (schlicht weil es nicht so hoch optimiert werden konnte wie es die PS4-Version erforderte). Die 8 Zen2-Kerne werden da absolut die Baseline für PC-Hardware anheben, ist ja zum Start der letzten Generation nicht grundlegend anders gewesen.

Noch etwas zum Preis:
Ich lese dort zwischen den Zeilen: 499.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ja richtige Fakten konnte ich noch keine finden. Aber die Pc Fraktion scheint große Stücke davon zu halten. Man schwärmt ja schon länger von der Navi Architektur als würde man damit einen ganz großen Wurf erwarten. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen. Bin leider kein PC Experte.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
In dem Bereich ist auch noch relativ viel unklar. Selbst wenn sie jetzt schon genau festgelegt haben, wie viele Cluster die GPU haben soll, muss man erst mal mit der finalen Hardware ausprobieren, wie hoch der Takt sein kann und wie viele defekte Cluster es gibt. So mit 1-2 deaktivierten Clustern muss man wohl rechnen, damit man nicht so viele produzierte Chips wegwerfen muss. Und dann probiert man herum, welcher Takt noch von den meisten einwandfrei gefahren werden kann, und so berechnet sich die finale Rechenleistung.

Und vielleicht hält man sich sogar noch offen, wie viele Cluster man letztendlich anvisiert, um auf die Konkurrenz reagieren zu können. Bei der RAM-Größe und -Bandbreite erwarte ich das sowieso, aber von GDDR6 kann man vermutlich ausgehen. Ist AFAIK immer noch günstiger als HBM und letzteres hat in der Praxis weniger Performance-Vorteile als erwartet.
 
Bei der ps4 ist der Unterschied bei ca. 30%.
Du findest auch um 50+ % kürzere Ladezeiten, bei den verlinkten Sachen.
Und wir sprechen von teils 5 Jahre alten SSDs, bei denen sich wohl mit der Zeit auch was tat.
Mein Punkt ist auch nur, dass man die kürzeren Ladezeiten nicht überinterpretieren sollte.

Das negierte den Vorteil des Takts und machte Entwicklung erst so richtig schwer.
Ich kann mich an einige Ubisoft Angaben erinnern.
https://games.slashdot.org/story/14...g-factor-in-assassins-creed-unity-on-consoles
Und dann gab es einen AC Vergleich, wie viele Charaktere mit dem Cell und der AMD Jaguar CPU darstellbar sind.
https://www.neogaf.com/threads/is-t...he-cell-broadband-engine-architecture.924322/
Du, ich kenne mich da auch nicht genug aus und es war vielleicht ein extremes Beispiel.
Lesen tue ich auch Aussagen wie "Cell is most likely more powerful than the PS4's CPU. The apu on the PS4 is the kind of low power stuff that is being used to power tablets and netbooks. ".
"The PlayStation 4's large memory size is a unique trait, but in terms of CPU performance, the PS3's Cell chip, while difficult to handle, is really capable, "
https://www.digitalspy.com/videogames/a515057/gran-turismo-7-done-in-a-year-or-two-says-polyphony/
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Top